Ersatzteilversorgung scheint bei Epiphone ein Fremdwort zu sein. Der Vorbesitzer bekam von seinem Händler die Auskunft, dass die Ersatzteilbeschaffung ein Jahr oder mehr dauern könne - wenn das Teil überhaupt zu bekommen sei.
Ich zitiere mich mal selbst, um diese Aussage zu korrigieren.
Durch einige positive Forenbeiträge über den Epiphone-Support ermutigt, hatte ich mich kürzlich an den Support gewandt wegen des gebrochenen Klemmstücks am Tremolohebel (siehe voriger Beitrag), weil ich mit dem nachgebauten Messing-Ersatzteil doch nicht zufrieden war.
Was soll ich sagen,
der Support hat mir innerhalb weniger Wochen ein komplett neues Tailpiece mit Tremolo zugesandt, kostenlos! Ich musste lediglich Seriennummer, Kaufbeleg und ein Foto des defekten Teils einsenden. Ich war wohlgemerkt nicht Erstbesitzer, es besteht also kein Garantieanspruch mehr.
Ich möchte den Fachhändlern nichts unterstellen, aber der Vorbesitzer hatte bei seinem Händler in einem Bunker in HH die Auskunft erhalten, es sei schwierig bis unmöglich, von Epiphone Ersatzeile zu bekommen und empfahl stattdessen die (kostenpflichtige) Umrüstung auf ein Bigsby, Preis rund 200,- EUR. Wohlgemerkt, die Gitarre war dort neu gekauft worden und es war der Erstbesitzer, der nach dem Ersatzteil fragte. Ich hatte parallel beim großen T angefragt und eine ähnliche Antwort bekommen.
Möglicherweise ist der Epiphone/Gibson-Support tatsächlich so stur gegenüber seinen Vertragshändlern, aber für das Verhalten gegenüber Endkunden gilt jedenfalls das Gegenteil.
Nochmals meinen herzlichen Dank an den Epiphone/Gibson-Support für die großzügige, kulante, freundliche und schnelle Unterstützung!