Faltungshall ist nicht gleich Faltungshall - auch nicht wenn man dieselbe Impulsantwort nutzt
vereinfacht ausgedrückt funktioniert das Verfahren so, dass
jedes Sample mit dem Datensatz aus der Impulsantwort verrechnet wird - wie spielt für die Überlegung erstmal keine Rolle...
es ist eine ausgesprochen 'prägende' Methode und es wirkt sich sowohl die Art der Berechnung wie auch der Inhalt des Impulsdatensatzes extrem aus
das Gehör reagiert spontan auf bestimmte akustische Kriterien und 'findet das erstmal gut...', egal wie schlecht es tatsächlich ist - das Ganze ist auch ein Frage der Hörgewohnheit
(als das Verfahren noch neu war, wurde es gehypt bis zum Abwinken - weil praktisch kein Vergleichsmaterial zur Verfügung stand)
algorithmische Hallgeräte standen da zunächst auf der Abschussliste, weil IR-Hall sehr leicht bestimmte Charakteristika erzeugen kann, die sonst teuerste Hardware erfordern.
hörte man genauer hin, stellte sich das oft als Blendwerk heraus: klar, es gab eine super Höhenauflösung, aber irgenwie war das Gesamtpaket 'Raum' wenig stimmig
was in der Folge geradezu ein Revival von eher lofi Geräten erzeugte, die im Vergleich einfach besser im Mix sassen. Beispiel: AMS RMX-16 oder Lexicon-224
(alles stark vereinfacht)
Man sollte einfach das Gesamtergebnis im Auge bzw Ohr behalten
'Klang formen' lässt sich oft mit einem algorithmischen Hall leichter erledigen, ein ganz bestimmten Raumeindruck zu erzeugen geht meist mit einem Faltungshall besser
die mehrfach genannten Valhalla-Produkte spielen für ihre Preisklasse in einer sehr hohen Liga
der Entwickler ist in Fachkreisen gut bekannt - diskutiert oft und gern mit den Leuten, die hinter dem Bricasti M7 und anerkannten Lexicon 480 Emulationen stehen
(der Preis kommt einfach durch ein effizientes Geschäftsmodell zustande, nicht durch Abstriche an Qualität oder mangelnde Kompetenz)
ein sehr gutes (heute freies) Reverb gibt's von Kjaerhus Audio, so man es noch irgendwo findet
simpel und mehr oder weniger ein one-trick-pony, aber ausgesprochen klar im Ton
(imho das einzige freie Reverb, was sich tatsächlich nutzen lässt - der Rest macht mehr kaputt, als er 'verbessert')
cheers, Tom