Ich hab eine Evh Wolfgang made in japan. Zum hals ist kein gibson knüppel aber auch kein ibanez wizard hals.Der radius ist runder etwas dicker als z.b bei einer ibanez.Lässt sich aber wirklich äußerst entspannt spielen und solieren läuft fast von allein.Nach dem gefühl wùrde ich sagen der hals ist holzpur also ohne lackierung .Anfangs kurz etwas gewöhungsbedürftig aber dann will man fast nix anderes mehr.
Die japan modelle sind von der verarbeitung erste sahne da gibt es kaum besseres .
Es gab wohl aber mal probleme bei einigen das zu weiches holz für den hals verwendet wurde und dieser sich verzogen hat, und mal ein paar modelle wo wohl die brücke bzw. der floyed rose nicht genau mittig in den korpus gebohrt waren.
Beides hat meine Evh zum glück nicht .Und gehört zu den best verarbeitenden gitarren meiner ,,sammlung"(obwohl nicht die teuerste).
Ich hab übriges die version mit floyed rose der nicht unterfräst ist(gibt noch eine mit fester brücke).Die pickups sind direkt ohne rahmen in den korpus geschraubt .Keine output monster klingen eher sauber als rotzig mir gefallen sie trotzdem und sie matschen auch bei viel gain nicht.
Die japan version gabs nur am anfang.Dann hat der besitzer das werk dicht gemacht ,da er kaum noch was an den gitarren verdient hat (fender sei dank..).Die produktion ging nach china die gitarre billiger im verkaufspreis allerdings soll die wertigkeit und verarbeitung der china evh nicht wirklich gut sein!!!
Dann ging die Produktion von china nach mexiko ins fender werk .Wie da die verarbeitung kann ich nicht sagen so gut wie die japan modelle werden die wohl nicht sein denke aber besser als die china modelle.