Wenn man den kleinen Schluchzer intuitiv nicht kann, soll man das bitte auch bleiben lassen. Oder daran arbeiten das abzustellen, das einen daran hindert sich auszudrücken.
Ob nun Technik oder nicht, es ist was, was man mit der Stimme machen kann und wenn man das bewusst einsetzen will, so wie es die Cranberries-Sängerin z.B. tut, muss man das üben. Ich würde mal behaupten das kann nicht jeder intuitiv, gerade wenn man bedenkt, dass man im Bruchteil einer Sekunde vom Falsett in einen vollen Klang wechseln muss, und dann auch noch in der Kopfstimme.
Wie bei jeder Technik gibt es natürlich sicherlich einige glückliche, die das intuitiv über eine bestimmte Vorstellung/Emotion können. Es gibt auch Leute, die rein aus Emotion super belten können, heißt ja nicht, dass Belten deshalb keine Technik ist.
Wenn man diesen Song 1:1 imitieren möchte, dann muss man das üben. Ansonsten definitiv nein, dieses kleine Geräuschchen ist nichts was man üben muss bzw. ich bin sogar der Überzeugung, dass man das am besten nicht üben sollte, mal davon abgesehen dass das wirklich nicht anspruchsvoll ist. Ein Schluchzer ist wie auch der Souldivenkeifer ein wie Shana schön sagt ein emotionaler Effekt, ein kleines Stilmittel für den Ausdruck. Ausdrücken sollte man auch nur auf seine eigene passende Art. Wenn das nicht zu einem passt, macht man das auch nicht, man hört sofort dass es gewollt ist und klingt immer übertrieben. Ansonsten stellt sich das intuitiv von selber ein, wenn man eben was ausdrücken will, so wie es sich auch beim Sprechen intuitiv einstellt, wenn man gerade emotional ist. Wie auch beim Divenkeifer: Man hats oder man hats nicht. Man muss der Typ dafür sein, was nicht heißt dass man zu irgendwelchen Auserwählten gehören muss. Eine solide Basis begünstigt den Einsatz solcher emotionaler Effekte, weil man sich sicher fühlt, sich voll aufs Gefühl konzentieren kann und nicht um jeden Ton kämpfen muss. Ein zu technischer Gedankenansatz behindert einen eher darin solche Emotionseffekte kommen zu lassen. Wenn man immer darauf bedacht ist, alles steril und perfekt zu singen, kommt sowas nicht und da hilft es nicht sowas mit einem technischen Gedankenansatz mechanisch zu reproduzieren.
Ich finds auch immer wieder lächerlich, dass man dann damit herkommt, dass man Belting manchmal auch lernen muss (was übrigens auch nicht jedem gegeben ist). Belting ist mMn kein Gesangseffekt für zwischendurch mal abfeuern, sondern eher eine Grundlage, der man wiederum Effekte hinzufügen kann.
Ich weiß auch nicht, was du mit dem Konzert im Startbeitrag hast, broeschies. Ist das Hellfest eine von Gesangsinstituten gesponsorte Werbeveranstaltung? Ist Epica eine Gesangstechnikshow, ein Squeaking with Simone Festival? Ich würde es für sehr gewagt halten, ihr abzusprechen mit Gefühl zu singen und Musik zu machen, sie nicht als Künstlerin sondern Vokalakrobatin zu sehen. Oder wie kommst du auf "Umstände"? Ja, sie will manchmal mit ihrer Stimme nur beeindrucken, aber das tut sie mit den hohen Money Notes und das hat sie damals ganz gerne gemacht, vielleicht um von anderen Defiziten abzulenken. Aber wie gesagt, seit letzter Zeit und auch schon bei dem Festival bringt sie diese hohen Money Notes nicht mehr so oft und zeigt nun mehr, dass sie eine Künstlerin ist, die auch was ausdrücken kann. Für den kleinen Schluchzer hat sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Übungen gemacht und bestimmt auch nicht den Gedanken gehabt "und an der Stelle mal für nen Sekundenbruchteil ein I in der Kopfstimme ansetzen und dann meine Stimmbänder wieder auf Mischstimme schalten", sondern eher daran dass sie die Stelle mit Gefühl ausdrücken will.