Wie heisst dieser Akkord?

  • Ersteller FuriousG
  • Erstellt am
Hab Em9/C mal gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen, wo ein Griffbild abgebildet ist, was exakt dem von mir oben entspricht.

http://jguitar.com/chordsearch/Em9/C

Vorausgesetzt man nimmt es genau:



Em9/C impliziert ein "b". Das hast Du aber nicht in Deinem Voicing.

Hättest Du ein "b" im Voicing - also c e g b d f# wäre die korrekte Bezeichnung CMA9 (#11).
Em9/C würde man dann nur bei einem bestimmten harmonischen Umfeld verwenden.

Du hast aber kein "b" in Deinem Voicing und somit ist die korrekte Bezeichnung
CMA9 (#11) no 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hältst du das MA im Symbol trotz weggelassener Septime für notwendig. Ich würde, wie im Beitrag 5 schon genannt, Cadd9#11 schreiben.
 
Hi MaBa,

in der Tat. Das wäre etwas effizienter, da man sich dadurch das "no 7" spart.
 
Uuih! Stairway ... Lang ists her.

Wo hast Du denn den Akkord zu konkret dieser Stelle von Stairway her (sowas wird im Internet oft auch falsch angegeben). Ich höre konkret bei Deinem Link zu Stairway to Heaven an besagter Stelle (5:39) nicht wirklich ein g sondern eher ein a. Und auch mit dem e habe ich Zweifel. Ich höre da eher c, d, a, d, f#.

Und das wäre dann eher der Akkord D/c d.h. D-Dur mit c im Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts bloß in diesem Fall, das soviele hier was anderes sehen als einen C9/#11
Ganz einfach ... das impliziert eine kleine Septime. Auch wenn die große Septime im Voicing nicht vorkommt, ist der Akkord eindeutig ein Cmaj7#11 klang. C7#11 ist ein ziemlich klar definierter und oft benutzer Sound. Hier ist er es nicht.

Hm, also ich sehe noch nicht ganz ein, warum meine Bezeichnung nicht korrekt sein soll. So sehe ich das:

DF#(A)CEG
T3(5)7911
[TBODY] [/TBODY]

Und "klingt nach C" finde ich eben gerade nicht ;)

D11 ... das ist ein eher unsinniger Akkord. Impliziert nämlich dass sowohl Durterz als auch die 11 vorhanden sind. b9 Alarm. Es gibt solche Akkorde, aber in komplett anderem Kontext. ;)

Guck dir das Voicing an. F# liegt oben und G liegt darunter. Es ist abwegig F# als Akkordton und G als Tension anzunehmen.

Man würde den Akkord ganz korrekt Cadd9#11 nennen.

Was hier passiert ist aber viel einfacher. Es ist einfach ein C-Dur-Akkord und D-Dur wird kurz als lydische Farbe angeboten.

Man muss immer unterscheiden zwischen der genauen Bezeichung des Akkord-Voicings (Cadd9#11) und seiner vereinfachten Schreibweise die ihn auf seinen Klangcharakter reduziert (C, oder Cmaj7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben