Diesen Missmut hatte ich nicht erwartet. Dieses trillernde Vibrato gibt der Stimme etwas Eigenständiges, Fragiles und trotzdem Entschlossenes. Solche klaren Kopfstimmen klingen ja gerne langweilig und charakterlos, doch das ist hier nicht der Fall.
Wenn man das nicht spontan kann, dann ist es meiner Meinung nach eher die Technik, die zu gut sitzt, weil ich so ein Vibrato mit etwas zu viel Druck oder mangelnder Stütze in Verbindung bringen würde.
Aber würde dann auf Dauer nicht die Puste ausgehen bzw. das Vibrato ungleichmäßig werden?
Jau- da kenn ich noch ein richtig gutes Beispiel- Beth Hart!!!!
Ich find die ja echt richtig geil (wobei sie mir in ihrer ursprünglichen "ungeschliffenen" Art besser gefiel-da hat sie auch mehr gerockt)-aber mit ihrem ständig und immer Vibrato nervt sie mich teils wirklich
Dabei kann sie nachweislich sehr wohl auch grade Töne singen!
Habe jetzt Beth Hart gegoogelt, ja, die scheint das auch zu machen! Allerdings gar nicht so häufig. Also von "immer Vibrato" höre ich bei den Videos, die ich mir angeschaut habe, nichts.
Die deutsche Stimme von Pocahontas ist mir noch eingefallen:
Ich finde das so hübsch!
Ich würde das auch eher als Tremolo bezeichnen. Habe mal bei einem Konzert eine Vorband ertragen müssen, wo die Sängerin, Sandra Schleret hieß sie glaube ich und war ansonsten sehr gut, die ganze Zeit so gesungen hat. War zwar nur ne halbe Stunde, aber eine unerträgliche. Nervt total.
Wie kann jemand sehr gut sein, aber die ganze Zeit nervig singen? Das passt nicht zusammen.
Habe mir die Frau mal angehört - danke für den Tipp! Mir gefällts! Zumindest die Art, mit der diese Technik ausgeführt wird.
Übrigens hätte ich die Erzeugung des Trillers per Zwerchfell vermutet. Ich probiere es mit einer Art Zwerchfell-Shimmy, dann geht es einigermaßen. Aber das ist eine Heidenarbeit und über einen ganzen Song nicht durchzuhalten, zumindest kann ich das nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kommt jetzt drauf an, wie eng du natürliches Vibrato verstehen willst, aber so würde ich das nicht sagen. Manche Leute haben einfach ein relativ schnelles Vibrato und man ist vielleicht versucht, das als Meckern oder Kichern nachzumachen/ zu karikieren. Das ist dann doch nochmal ne Runde extremer, bis hin zum Strömungsabbruch/Glottisschluss. (Möglich, dass dann einfach das extreme Ende des Spektrums ist, denke ich spontan jetzt aber erstmal nicht. )
Ja. Zumal es gleichmäßig und klar klingt. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man da auf eine Ziege kommen kann. Es gibt einer Kopfstimme viel Individualität!
Ich würde es gern mal in einen Song einbauen oder so. Also wenn ich es denn irgendwann mal könnte.