2 X 12 für zuhause?

Hi,

auch wenn Du Dich fast schon von der Idee verabschiedest hast: Ich spiele selber zu Haus über ein 2x12er und würde daruf nicht verzichten wollen, auch in relativ geringer Lautstärke. Den direkten Vergleich kann ich auch ziehen, da ich eine Stereoendstufe nutze und auch einen Speaker abregeln kann.

Der Knackpunkt ist mMn weniger der Schalldruck, den den hast Du natürlich auch jetzt in ausreichendem Maß, aber es klingt einfach anders. Sobald du zwei LS hast, ergeben sich Auslöschungen und Laufzeitunterschiede, die den Sound "größer" machen. Der Grundsound erscheint auch etwas weniger mittig und "nölig". Mancher bevorzugt dieses genau genommen exaktere Klangbild, das aber auch ein bisschen gnadenlos rüberkommen kann. Ich habs halt gerne etwas kuscheliger und breiter. Wenn Dich das eher beschreibt, bau die 2x12er.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo!
Ist Geschmacksache. Ich spiele eine 2x12er Box (vertikal), wobei die obere Membran abgeschrägt ist und etwas nach oben strahlt. Das gefällt mir persönlich sehr! Wenn du deine 1x12er Box auf dem Boden stehen hast, klingt sie, wenn du bspw. im Stehen davor spielst ganz anders, als wenn du sie etwas nach hinten kippst und sie nach oben in den Raum schallt. Denke, wenn du eine 2x12er horizontale Box auf dem Boden stehen hast, wird sich das Klangbild nicht großartig verändern (bei gleicher Lautstärke)
Aus physischer Sicht hat die 2x12 Box mehr "Masse". Das heißt sie ist schwerer und anders aufgebaut. Das beeinflusst natürlich den Klang und den entstehenden "Druck". - Das merkst du vor allem dann, wenn du den Amp lauter spielst. Da kommt die 1x12 Box nicht mehr mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben