Cubase 7 Elements bricht Aufnahme ab

  • Ersteller HoloYoitsu
  • Erstellt am
HoloYoitsu
HoloYoitsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
11.06.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich wäre euch sehr über jeden Ratschlag verbunden, da ich mit meinem Latein vollständig am Ende bin. Ich nutze einen Lenovo T420s mit einer Samsung SSD, 8 GB DDR3 Vegenance RAM und einem Intel i5 2520M mit 2,50 GHz.

Wie gesagt bricht Cubase die Aufnahme willkürlich ab,
einzige Unnatürlichkeit ist, dass für den Bruchteil einer Sekunde die "Durchschnittliche Systemauslastung" 100% übersteigt. GPU-z so wie die Windows Leistungsüberwachung sprechen da etwas anderes, sämtliche Hardwarekomponenten langweilen sich.

Der Treiber meines Focusrite Scarlett solo sind aktuell, zur Sicherheit hab ich in Zwischenzeit trotzdem die Original-Treiber von der CD installiert.
Gleiches Problem...

Ab diesem Zeitpunkt der Übersteuerung kann ich nicht weiter aufnehmen, und nicht einmal mehr der typische Strich wird angezeigt.

Ich hoffe ihr habt Ideen,
vielen Dank im Voraus,
Holo
 
Eigenschaft
 
Energieoptionen des Laptops auf volle Leistung gestellt?

Das Problem hat auch eigentlich nichts mit Cubase zu tun, der Thread ist also das im falschen Bereich, im richtigen Bereich könntest Du mehr Antworten bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du mal die Threads durchgeschaut die unter diesem verlinkt sind?
 
zur Sicherheit hab ich in Zwischenzeit trotzdem die Original-Treiber von der CD installiert.

Die vermutlich steinalt sind. Bein Treiberinstallationen IMMER die aktuelle Version von der Webseite laden. Und soweit vorhanden auch gleich die Firmaware auf Aktualität überprüfen.

Und ist das sicher die CPU Last, die da Vollausschlag zeigt? Da gibt es eine Anzeige für Systemlast und eine Anzeige für Festplatte. Normalerweise bricht die Aufnahme bei Peak Systemlast nicht gleich ab. Aber bei Peak Festplattenlast schon. Da gibt es keinen Weg mehr, die Daten abzulegen......
 
An der Systemauslastung liegts nicht, ebensowenig an der SSD oder dem CPU...
Treiber sind natürlich aktuell, das mit dem Treiber von der CD war nur ein Versuch aus Hilflosigkeit.

..Die Threads hab ich durch, ebenso gefühlt Google :(
Hab in Zwischenzeit ne Support-Anfrage bei Steinberg gestellt, bin gespannt wie lange es dauert ^^°
 
Ja, frage ich mich auch woher auf einmal bekannt ist woran es nicht liegt, dummerweise aber nicht woran es liegt.

Und wie bereits geschrieben, Cubase hat damit nichts zu tun, aber wahrscheinlich bist Du da auch anderer Meinung. Meinst Du Cubase denkt sich so "Ooooch, nö, jetzt mache ich mal kurz 'ne Pause. Mal schauen wann ich Bock hab weiterzumachen."
 
Der naheligenste Gedanke ist, das Cubase nicht mehr auf das Speichermedium schreiben kann, oder keine Daten mehr bekommt, die es schreiben könnte.

Ich würde mal ein externes Speichermedium anschließen und darauf aufnehme. Tritt der Fehler immer immer noch auf, ist es das schon mal nicht.......
 
Ich vermute das Problem bei Layer 8 ...also am User.
Am denkbarsten wäre eine Falsche Einstellung bezüglich der Latenz oder dem nutzbaren Speicher.

An den Hardwarekomponenten liegt es nicht weil diese nicht nur erfolgreich von mir auf Lese- / Schreiblast etc. geprüft wurden,
sondern ich noch einen zweiten Rechner mit besserer Hardware habe und dort der gleicher Fehler auftritt...
 
Wenn Du am 2. Rechner mit demselben Interface dasselbe Problen hast gibts eigentlich nur einen Grund und der muss mit dem Interface zu tun haben.

Was ist denn noch so am Rechner? Vieleicht Kaspersky, Symantec oder ähnliche tiefgreifende Programme?

Was haben die beiden Rechner (ausser dem Interface) gemeinsam?

Firmware sicher aktuell?

Wenn die SSDs (in beiden Rechnern) im Nachhinein eingebaut wurden könnte es auch daran liegen. Rechner-BIOS aktuell? EFI oder BIOS?
 
Ist das Energieprofil der Rechner auf Höchstleistung? Wo werden dir über 100% Systemlast angezeigt? In Cubase oder Taskmanager?
Wie niedrig ist dein Asiopuffer eingstellt?.
 
Ist das Energieprofil der Rechner auf Höchstleistung?


Hatte ich schon gleich als erstes vor mittlerweile dreieinhalb Stunden gefragt, eine Antwort darauf gab es nicht, trotz zwischenzeitlicher mehrmaliger Wortmeldung des TEs... Wahrscheinlich auch so ein Fall von vergebener Liebesmüh.
 
Cubase bricht die Aufnahme bei Audio Aussetzern ab.
 
Hi,

auf meinen Surface Pro 4 (W10-64) mit UR22 und Cubase 8 LE habe ich auch das Problem, dass die Aufnahmen spätestens nach 5 min abbrechen. Bei einer Buffersize von 512 hätte ich das nicht erwartet. Mein Cubase 7 AI auf nem W7-Rechner kommt mit 128 Samples Buffersize aus - und der Rechner ist von 2007!

Sämtliche Treiber sind aktuell. Gespeichert wird auf einer 256GB SSD (intern). CB zeigt kurz eine Systemauslastung von 100% an, die Leistungsüberwachung von CPU, RAM, SSD und Netzwerk bestätigt das aber nicht. CPU max. 25%; SSD 18%; Netz praktisch nicht vorhanden, RAM zwischen 50 und 60%. Wo wtf bekommt CB die 100% her??

Irgendwelche Ideen? Ich hab die gestarteten Tasks/Dienste durchsucht, aber nichts Auffälliges gefunden. Könnte das am Virenscanner liegen (GDATA)? Der läuft (natürlich), zieht aber nur zum Rechnerstart Updates und scannt nur im Leerlauf.

Energiesparplan steht auf max. Leistung btw.

Für Tipps wär ich dankbar
 
Nur mal so eine gaaaanz doofe Frage: Du hast nicht rein zufällig Aufnahmestopp am rechten locator angehakt? *duck*
 
Wenn der Virenscanner nur im Leerlauf scannt, würde ich den runterschmeissen und einen vernünftigen installieren. Denn Schadsoftware ist nicht nur im Leerlauf aktiv. Ich würde beim Recording sogar alle Virenscanner deaktivieren!
 
Nur mal so eine gaaaanz doofe Frage: Du hast nicht rein zufällig Aufnahmestopp am rechten locator angehakt? *duck*

Das wäre zu einfach :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn der Virenscanner nur im Leerlauf scannt, würde ich den runterschmeissen und einen vernünftigen installieren. Denn Schadsoftware ist nicht nur im Leerlauf aktiv. Ich würde beim Recording sogar alle Virenscanner deaktivieren!

Scannen heißt, dass er alle Programme etc liest und überprüft. Natürlich ist er permanent aktiv. Aber ich werde es mal mit deaktiviertem Internet und Virenscanner am Wochenende versuchen und ein wenig mit der Buffersize experimentieren.
 
Es gibt oftmals eine hohe Systemlast durch das Wlan, Lan und Bluetooth. Einfach mal zum testen komplett abschalten und nach und nach wieder aktivieren.

Man kann in den Cubase Programm einstellungen einstellen das eine Box aufgeht wen audio aussetzter erkannt werden.
 
Es gibt oftmals eine hohe Systemlast durch das Wlan, Lan und Bluetooth. Einfach mal zum testen komplett abschalten und nach und nach wieder aktivieren.

Man kann in den Cubase Programm einstellungen einstellen das eine Box aufgeht wen audio aussetzter erkannt werden.

Das mit WLAN, LAN und Bluetooth werde ich mal probieren, wobei ich den Netzwerkverkehr auch gemonitort (minimale Last) habe. Aber Bluetooth könnte sein (Tastatur). Die Audio-Aussetzer-Box ist (anscheinend defaultmäßig) aktiviert.

Wenn alles klappt, kann ich am Wochenende auch ein anderes Audio-Interface testen - vielleicht hapert es ja da.
 
Bei Wlan stellte sich das sich mir so dar: ständige versuche verbindung aufzunehmen und aussetzer, war eine verbindung etabliert ging es besser. Ich benutze lieber Kabel als Wlan, viele Leute Wlan müll. Wlan nix gut für Veranstaltungen,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben