Du sagst auch du kannst nicht mit den Fingern spielen. Ds muss sich ändern
Versuch mal genau die gleiche Fingerhaltung einzusetzen wie wenn du ein Plek hälst, nur das du eben keins hälst. Also so tun als ob man ein Plek aus Luft hält.
So versuch jetzt mal alle Saiten anzuschlagen. Hoch und runter. Gewöhn dich an dieses Muster und versuch immer alle Saiten gleichmässig anzuschlagen. Wenn das klappt nimmst du nun ein wirkliches Plek und schlägst genau so leicht zu wie gerade.
Das was gerade dein Zeigefinger gemacht hat macht nun dein plek, in der genau gleichen Stärke.
Versuchs mal
Wie bringst du dir das bei, machst du das selber?
Das geht schon, ich hatte mein Lebtag noch keinen, ausser Jimi Hendrix und die Ohren. Dazu brauch man halt unglaublichen Willen sich hinzusetzen und wirklich jeden Ton so lange zu suchen bis man ihn gefunden hat und dann wieder solange spielen bis er sich aus jeder Position gespielt gut anhört.
Ich find dann die Siuationen immer witzig wenn ich auf irgendwas treffe, in einem Video, und man dann denkt "Ahh, das nennt sich ESus4 was ich da die ganze Zeit gespielt hab, oder Ohh ok, ich spiel also gerade eine Pentatonik oder lydian scale, interessant."
Witzigerweise ist das was ich mir selber bei gebracht hab das gleiche wie in Lehrbüchern steht, nur mit Namen. Ich glaube alles läuft eben am Ende darauf hinaus, man sucht sich schon selber die Töne die am nächsten liegen aber eine Harmonie zum Background ergeben. Und dann landet man halt bei der Pentatonik. Oder je nach Background Musik bei anderen Skalen.
Dauert halt alles viel länger, schaden tut einem ein Lehrer garantiert nicht, wenn er taugt und dich auf die Person einlässt. Aber zwinged ist er auch nicht mehr, gerade heute. Bei mir gabs noch zb keine Videos im Netz, da war es normal das man das so gemacht hat wenn man kein Geld für Lehrer hatte.