Am. Deluxe HSS Stratocaster vs. Squier CV '50

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.871
Kekse
7.625
Ort
Hildesheim
hallo zusammen, ich weiss: eigentlich wieder ein dummer Thread wg. GAS.
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir eine Am. Deluxe HSS Stratocaster zu gönnen.
Das Dumme daran ist nur, dann muss meine optimal gepimpte Classic Vibe weichen. Wenn ich die abstosse, wären noch ca. 600 € draufzuzahlen. Das ist auch nicht das Problem, das sehe ich dann als Wertanlage.
Das Instrument kommt zu mir nach Hause und ich kann es mit meinem Equipment in Ruhe ausprobieren. Kann es bei so ähnlichen aber doch unterschiedlichen Gitarren überhaupt ein klares besser oder schlechter geben?

Ich habe schon ein paar sehr ausgesuchte, hochwertige Gitarren. Deshalb glaube ich auch über die Squire urteilen zu können. Und da denke ich meine CV ist so hammergut, ich kann mir kaum vorstellen, wie eine Strat noch besser sein könnte.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist dann eigentlich die, weshalb du oben genannte USA Strat überhaupt willst... ;-)

Meine CV50s Tele bleibt definitiv, wenn ich nächsten Monat auf die Pirsch nach einer schnieken Tele gehe! Dafür ist sie einfach zu gut.
MUSST du sie dann definitiv weggeben? Das wäre zu schade und du würdest dir in den Hintern beißen - ...so, wie du über deine CV sprichst. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das bessere ist der Feind des guten. Die Deluxe fand ich schon immer begehrenswert und jetzt kommt sie Reichweite. Und die Frau stellt die Bedingung: eine andere muss dann weichen.
Das geht aber nur, wenn die Deluxe die CV im Vergleich eindeutig schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, DAS dachte ich mir schon... ;) :great:

e8da283a-5e1b-4c26-8c11-5744cdeee39b_zpsl4gk7nlf.jpg


Das mit dem Thema CV vs. American Deluxe kenne ich irgendwo her. ;) :D

Die CV Serien machen einfach das, was sie sollen und das fantastisch! Mir persönlich ginge es da - wenn man einmal nüchtern denkt (sofern das das GAS zulässt) - um die Features der Am.Del.:
- Was kann sie besser?
- Was hat sie, was mich so dahinreißt?

Ich denke mal, dass die American Deluxe es schwer haben wird, die CV zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kauf Dir ne Paula, dann hast du wenigstens ne Ausrede ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaub ich auch. Vor allem wenn die CV gepimpt ist bis oben hin.

Ich weis es jetzt nicht mehr auswendig was du alles gemacht hast aber so groß wird der Unterschied dann nicht mehr sein. So Scherze wie gestaggerte Mechaniken (wenn die die Deluxe überhaupt haben) haben an meiner Strat absolut 0 Mehrwert gebracht, da tuts ein bissl Schmiere unterm Stringtree genauso.

Deine CV hat halt keinen Humbucker.

Wenn du mit deinem Hals/Bünden usw zufrieden bist würde ich das Geld niemals ausgeben, das ist es einfach nicht wert...kann auch nur ds Holz den Preis ausmachen denn die Einzelteile sind insgesamt viel billiger.

Nur mal so raus gedacht:

Fender Tremolo System + CS Pickup Satz + Nut + Potis + Tuner = 250-350 Euro. Hau dir das auf die Squier oder ne Mex und du hast deine Deluxe USA Strat, oder Vintage USA Strat oder was immer man für Bauteile wählt. Für den halben Preis, nichtmal. Was meiner Rechnung nach bleibt ist das Holz, das dann ca 800 Euro (mehr) kostet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Uff, ich seh gerade das Deluxe ja etwas moderner ist :) Naja, das ist natürlich schon ein bissl anders dann als deine CV. Compound Raduis Hals, Noisless PUs usw. Lässt sich vermutlich noch einfacher bespielen, wobei da die CV ja schon ziemlich easy ist, mit dem flachen Radius und Medium Jumbos oder was immer das ist, jedenfalls "doppelt" so breit und hoch wie auf meiner Vintage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gibst du eh nicht mehr her :) Würde nichtmal ich vermutlich, da würd ich lügen wenn ich das vorweg nehmen würde.

Was mit Sicherheit sein wird ist das sie sich etwas erwachsener anfühlen wird. Hat die Nitro Lack? Eigentlich sieht die Squier mit dem Gloss ja echt geil aus aber jedesmal wenn ich die Vintage Strat in die Hand nehme denk ich mir sowas wie "ja, das ist irgendwie schon was anderes". Woran das liegt weis ich nicht, vermutlich am Rosewood Fretboard, weil mal halt direkt pures Holz fühlt statt Lack.

Aber sonst, rein äusserlich schenken sie nix. Deine hat ja auch 3 lagiges pg usw. Seit ich das dran hab sieht sie gleich mal doppelt so edel aus, davon geh ich bei deiner auch aus.

Aber ist das denn eine gebrauchte? Wenn du die Squier für 350 drin hast und noch 600 draufzahlen musst kommt der Preis einer Mexico Deluxe raus, du sagst aber ja Am Deluxe. Also gebraucht wohl.

Was ist es denn für eine? Farbe/Fretboard

Bin ja schon gespannt was du sagst, bzw was dich letztendlich veranlasst dich für etwas zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre es das nicht wert.
Wenn es um eine CS ginge, könnte ich das halbwegs verstehen. Aber selbst dann würde ich die CV behalten. Von der Beschreibung und des Erzählens darüber, scheint die CV eine Gitarre fürs Leben zu sein...
Die Deluxe ist hauptsächlich Luxus. Da hilft ggf. mal die Frau becircen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und da denke ich meine CV ist so hammergut, ich kann mir kaum vorstellen, wie eine Strat noch besser sein könnte.
Dann gib sie nicht her, du wirst dir nur in den Arsch beißen.
Wenn du eine Gitarre hast, an der du wirklich nichts verbessern könntest, dann behalte sie, denn besser wirds nicht.
Das bessere ist der Feind des guten
Was ist an der AM Strat besser? Der Klang ist Geschmackssache, das Handling und die Bespielbarkeit passen wohl nach dem was du schreibst. Die Amerikanischen Fenders sind etwas besser verarbeitet. Sie haben einen noch glatteren Lack und glattere Chromteile. Wenn du (wie ich) eine Gitarre mehr als Werkzeug ansiehst, kommt es darauf nicht an, bei einem Schmuckstück schon.
Und die Frau stellt die Bedingung: eine andere muss dann weichen.
Wie viele hast du denn? Wenn es genug sind, kannst du einfach sagen "Die habe ich doch schon lange, die war nur eine Weile lang verliehen.".
Oder:"Das ist schon lange meine, die stand nur bisher immer im Proberaum."
Oder: "Ach die ist schon alt, ich habe sie nur mal neu lackieren lassen"
So Scherze wie gestaggerte Mechaniken (wenn die die Deluxe überhaupt haben) haben an meiner Strat absolut 0 Mehrwert gebracht, da tuts ein bissl Schmiere unterm Stringtree genauso.
String Tees mit Rollen erfüllen bei mir diese Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir persönlich wäre es das nicht wert.

So im Grunde mir auch nicht, erst Recht nicht jetzt wo ich gesehen hab was möglich ist. Meine auf Vintage gepimpte Classic 60 schlägt auf jeden Fall jede hier im Shop erhältliche US Standards. Wird mir keiner glauben aber so schwer vorstellbar sollte es nicht sein wenn derjenige verfolgt hat was da drin steckt inzwischen.

Allerdings ist das mit dem GAS so ne Sache. Würde ich jetzt so viel Geld übrig haben das ich nicht gross überlegen müsste, würde ich mir noch genau 1 Strat holen, nämlich irgendeine Heavy Relic. An meine lass ich ja nicht mal nen Fussel, aber ich steh so auf die Relic Dinger das ich eigentlich schon mal eine haben wollen würde.

Aber eintauschen gegen die jetzige Vintage? Never. Nur als weitere dazu.

Aber wenn so ein neues Teil mal im Haus ist, naja, schwer loszulassen, ich kenne es. Eigentlich war ich komplett unzufrieden als meine gekommen ist damals und hab sie trotzdem nicht mehr gehen lassen könne weil sie irgendwas hatte. Dieser traurige Blick....Und heute bin ich gott froh drüber das es so ist.

Ich denke allerdings das der gute gustavz sich schon entschieden hat, sonst wäre die Anzeige nicht aufgegeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man sich die Frage stellt Classic vibe vs. Am. Deluxe mit HSS sollte man sich die Unterschiede anschauen und sich dann fragen, was man eigentlich braucht/will.
Die Am. Deluxe -vor allem noch mit Humbucker am Steg- ist für mich so ziemlich das typische professionelle Allround Instrument. Würde ich mein Geld als Musiker in einer Top 40 Band verdienen, so wäre das wohl mein Werkzeug. Ich selber haben eine Am. Deluxe in SSS Ausführung und da passt einfach alles: stimmstabil, kein Singlecoil-Brummen, vielseitige typische Sounds, gute Bespielbarkeit. Das hat am Ende jedoch auch seinen Preis, denn der "Vintage Vibe" einer "alten" Strat mit allen ihren Ecken, Kanten und Macken, aber eben auch den typischen schepperigen Hendrix, SRV Sounds bleibt da etwas auf der Strecke. Nicht dass man deren Musik nicht auch mit einer Am. Deluxe zu Wege bringen könnte, es ist dann aber eben alles etwas "polierter". Da muss man sich schon entscheiden Modern/Funktional vs. vintätsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vintätsch twangy Scheppersound und moderner glatterer Klang bekommt man einfach nicht zusammen. Man kann einen Kompromiss dazwischen suchen, oder man nimmt eben mindestens zwei Gitarren her.
Mir gefällt beides und ich möchte auch beides, deswegen habe ich auch modernere und weniger moderne Instrumente hier
Bei Verstärkern und Boxen ist das ja das Gleiche. Jede Zeit hatte ihren Sound der eben von dem Equipment kommt, mit dem damals gespielt wurde.
Will ich diesen Sound, nehme ich am einfachsten das, womit damals gespielt wurde. Nachbauten von dem ganzen Kram gibts ja zu kaufen, siehe Classic Vibe. Eine HSS Strat ist was feines, aber mir würde der Single Coil am Steg fehlen und auch mit einem gesplitteten Humbucker bekommt man den Sound nicht hin, man kann sich allenfalls annähern.
Ich würde die Classic Vibe erst abgeben, wenn die HSS Strat da ist und die erste Euphorie (hat ja jeder bei einem neuen Instrument) verflogen ist. Kann ja sein, dass die HSS Strat gar nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch die 30Tage Money Back komplett nutzen! Das mit der Honeymoon-Phase ist ein ganz wichtiger Faktor, der erwähnt werden sollte.
Anfangs überzeugt sie voll. Dann ggf. nur noch in gewissen Punkten... Mich persönlich müsste sie in allen Punkten überzeugen und die CV komplett in die Schranken verweisen. Daher könnte ich schon absehen, dass ich sie mir auch nur als weiteres Instrument kaufen würde. Nicht als Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das typische professionelle Allround Instrument.
... so sehe ich das auch, während die CVs die typische Strat in Reinkultur sehr gut abbilden ;) (Allround==kann alles, aber nix richtig :evil: )

Wenn du dich darauf einlassen kannst, dass die CV eben eine Squier ist (und das lediglich nach den Vorstellungen der Produktmanager tatsächlich etwas anderes bedeute, als dass sie für das Unternehmen und den Kunden günstiger hergestellt wurde, nicht aber, dass sie weniger als Instrument wert ist), dürfte keine Fender tatsächlich im Blindtest diese Teile schlicht überflügeln. Es gibt sicher die ein oder andere Ausführungsvariante, die man bevorzugen kann und die CV nicht bietet, aber rein gemessen daran, was eine Strat im günstigen Fall sein kann, gibt es da nix zu meckern (und nach meinem Dafürhalten gehen die meisten, wenn nicht alle Moddings, die diese Teile durchmachen, auch eher auf das Konto von Markeneitelkeiten und Hörensagen-Verbesserungen, als dass sie notwendig wären oder nachweisliche Verbesserungen sind ... )
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... hast du noch alle Originalteile/ gibt's die dazu? ich habe in den 80ern schon mal den Fehler gemacht, eine Squier JV zu pimpen und ärgere mich heute (bin aber froh wenigstens eine unberührt gelassen zu haben) ... die CVs sind eindeutig die JVs der Neuzeit :D (nagut, fast, die Pickup-Fräsungen bei den CV sind etwas unstylisch, aber die hört man nicht und man sieht sie ja auch sehr selten )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch es kommt drauf an,welchen Sound man will, die Noiseless Dinger sind schon was anderes. Ich spiele eine Vorgängerversion der Deluxe in SSS, für mich geeignet, da ich ja eher moderner unterwegs bin und auch auch oft Highgain spiele.(Ein Humbucker sollte trotzdem mal her).
Im Geschäft hatte ich aber auch mal ne 50s CV angespielt, die war in meinen Augen potthässlich (gäbe es aber auch in anderen Finishes, die 60s in Sunburst,ahhh:):great:), die PUs hatten aber schon was, so dass ich kurz mal überlegt habe die Noiseless Teile in meiner zu tauschen.
Der unlackierte oder matte Hals der US Strats ist aber schon was schönes, gibt´s aber auch bei Mexiko Strats, wenn ich mich richtig erinnere.
Was ist denn mit dem Tremolo bei den CVs? Ist der auch stimmstabil, oder hängt es einfach nur vom Setup der Gitarre ab?
Da könnte die Deluxe die Nase vorn haben, früher wurde zumindest der 2 Punkt Tremolo verbaut und ein "Rollensattel", ähnlich wie bei der Jeff Beck Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat die Nitro Lack?
nee, die ist in Arctic White, was mir gar nicht so gut gefällt mit braunem Pickguard wo ich die Kombi auch nicht so prickelnd finde.

Ich denke allerdings das der gute gustavz sich schon entschieden hat, sonst wäre die Anzeige nicht aufgegeben :)
tja, vorsorglich passiert um die Regierung zu beruhigen. Die entgültige Entscheidung fällt tatsächlich erst am Donnerstag.

nee, Gebrauchtkauf

hast du noch alle Originalteile/ gibt's die dazu?
nee,
die Gitarre habe ich so wie sie ist gebraucht gekauft.
Kauf Dir ne Paula, dann hast du wenigstens ne Ausrede ;)
wenn ich mich dagegen entscheide, mal sehen. Als Paula-Äquivalente sehe ich meine Gibson Nighthawk SP2, Travis Bean 1000 S, evtl. noch meine Vox 77 (na ja Semi). Ich hatte mal vor endlos langer Zeit eine Ibanez LP im Stil einer Black Beauty, damals wieder aus Geldnot verkauft. Bislang geht es ganz gut ohne.
Ich spiele weder Hardrock noch Metal. Vlt. ne Ricky
Wie viele hast du denn? Wenn es genug sind, kannst du einfach sagen "Die habe ich doch schon lange, die war nur eine Weile lang verliehen.".
Oder:"Das ist schon lange meine, die stand nur bisher immer im Proberaum."
Oder: "Ach die ist schon alt, ich habe sie nur mal neu lackieren lassen"
na ja, ich habe 6 E-Gitarren, 1 A-Gitarre und 1 E-Bass. Meine Frau muss nicht alles wissen, was ich mir so zulege, aber belügen muss ich sie deshalb nicht und find das auch nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Tremolo bei den CVs? Ist der auch stimmstabil, oder hängt es einfach nur vom Setup der Gitarre ab?
Am Tremolo hängt es nicht, wenn kein Schrott verbaut wurde, wovon ich bei den Classic Vibes nicht ausgehe. Es hängt an der Reibung (Sattel, Saitenniederhalter) und an den Wicklungen auf den Mechaniken, die mal etwas nachrutschen je nach dem, ob man gerade mehr Spannung drauf gegeben oder welche weg genommen hat.
Dafür gibt es Lösungen.
Die Reibung kann man mit Saitenniederhaltern mit Rollen reduzieren und mit einem Rollensattel/Nullbund. Tauscht man dann noch die Mechaniken gegen Klemmmechaniken aus, braucht man vielleicht eine halbe Wicklung der Saite auf der Mechanik und erhält ein stimmstabiles Instrument, das auch nach Dive Bombs nicht schief klingt.
Wählt man die richtigen Komponenten, kann man die Modifikationen auch problemlos zurück bauen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
belügen muss ich sie deshalb nicht und find das auch nicht so gut.
Lügen und Ausreden sind die Grundpfeiler vieler funktionierender Beziehungen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist denn mit dem Tremolo bei den CVs? Ist der auch stimmstabil, oder hängt es einfach nur vom Setup der Gitarre ab?
... würde sagen: ja und ja :D Ich habe eigentlich noch kein klassisches Vibrato im Fenderstyle gesehen, das bei ordentlicher Einstellung und korrekt gearbeitetem Sattel + richtig aufgezogenen Saiten seinen Dienst verweigert. Rollensattel ist eine prima Sache, aber vor allem auch eine Vereinfach bei der Verarbeitung ;) Lockingtuner finde ich letztlich vorteilhafter (gibt es ja auch in Bauformen, die optisch nicht vom Grunddesgin abweichen)

Edit: oops, steht einen drüber auch schon alles von @Giusto , sehe ich gerade
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lügen und Ausreden sind die Grundpfeiler vieler funktionierender Beziehungen;)
... gar eines Großteils unserer Gesellschaft ... wer die also 1:1 in seiner unermesslichen Perfektion in seine Beziehung umsetzen will, der ist mit Lügen auf dem richtigen Weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde dann auf jeden Fall berichten, Donnerstag ist der Tag der Entscheidung.

wen es interessiert hier mal meine CV in den Kleinanzeigen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gitarre-squier-classic-vibe-stratocaster-'50-mit-upgrades/278017548-74-3147?ref=search

Verkaufen werde ich aber nur, wenn mich die Deluxe überzeugt.

Machs nicht!

Du wirst den klassischen Vintage Strat-Sound der CV vermissen.
An der CV kannst Du auch zum Wechseln mal ein anderes PG drauf und nen Humbucker, wenn Dich die Lust überfällt.

Ich halte es mit meiner Fender HSS MIM Strat-Deluxe auch nur aus, weil ich für die klassischen Vintage Töne meine gepimpte J&D habe, die entsprechend aufgerüstet wurde.;)

Sonst würde mir etwas Entscheidendes fehlen, dass die HSS MIM einfach nicht drauf hat und die US-Standard Deluxe mit ihren N3 Noiseless und S1-Switching, US-Standard Trem und dicke Klemm-Tuner erst recht nicht.
Das ist ne sehr gute Top 40's Gitte und nur vielseitig, sonst nichts;)
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben