Welches Tremolo für Limba Strat?

Nicht schlecht, aber mir wäre das Teil zu "klotzig"
 
Die Limba Strat ist weitgehend fertig.

Super Vee ist montiert, die Gitarre spielt sich wie Butter.
Die Reiter hab ich mit Graph Tech Ghost Saddles getauscht, was den Sound leider etwas mittiger gemacht hat, aber ich hab mich schon dran gewöhnt.

Was ist noch zu tun?
Der JB Humbucker bekommt noch einen Alnico 8 Magneten für tightere Bässe, aktive Elektronik folgt auch noch, durch den Impedanzwandler werden die verlorenen Höhen hoffentlich wieder aufkommen.
So wie sie bis jetzt ist, bin ich aber schon sehr zufrieden. :)

Also nochmal danke für die Tremolo Tipps.
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Die Reiter gibt es doch auch in Stahl. Somit hättest Du mehr Twang.;)
:hat:

Übrigens, Strat-Porno pur:great:
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Achso, sorry sehe gerade, das sind ja Piezos...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe ja in meiner MIM Das Fishman-Trem mit Power-ship.
Sehr zufrieden mit dem Akkustik-Sound.
 
Übrigens, Strat-Porno pur:great:
Danke..

Das passt schon so mit den Reitern, ich hab auf mehreren Gitarren Graph Tech Reiter und bin weitgehend zufrieden mit dem Klang.
Durch das verpassen eines Fishman Tremolos auf ebay bin ich überhaupt erst auf den Gedanken gekommen, der Strat auch ein Piezo System zu spendieren..
Optisch gefallen mir die schwarzen Reiter auch wesentlich besser als die gebogenen Stahlreiter, die vorher drauf waren.
Leider ist der Tremoloarm nicht gesteckt mit Madenschraube, sondern verschraubt und nicht ganz spielfrei.
Lässt sich vielleicht mit Hanf beseitigen.

Bezüglich des Twang, davon hat sie reichlich, da der 5 Wege Schalter nur den Bridge und den Neck PU schaltet, seriell und parallel klingt sie verdächtig nach Tele. Der Minischalter schaltet den Middle PU dann parallel oder seriell dazu.

Ein Minischalter kommt auch noch zusätzlich drauf, um die Piezoelemente zu schalten.
Vielleicht investiere ich noch in andere Potis, die jetzigen passen zwar optisch zum Relic-Tremolo, ich hätt aber gern sowas wie die hier:
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Ja, Deine Schaltungsvarianten sind mit Sicherheit sinnvoll und perfekt umgesetzt.
Da ich da sowieso nicht richtig durchblicke (schaltungstechnisch), wäre mir das auch beim Spielen zuviel.

5-Wege, Master-Vol und Master-Ton sind für mich beim Spielen grad noch zu bewältigen...:)

Der linke Knopp gefällt mir. Ich glaube @Don Joe hat ähnliche drauf.
:hat:
 
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Jap, so in der Art

Tu andere drauf, das ändert viel am Aussehen, mMn ist das Stumpfe nicht so der Bringer
Wie wär's hiermit? klick
 
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Die ist ja hübsch geworden! :)
Bei Abalone Inlays find ich die Knöpfe auch schön, ich hab aber schwarze Dots, schwarze PU-Kappen und schwarze Reiter, weswegen die schwarzen Inlays vermutlich besser passen.

Wegen schwarzen Mechanikenflügel überleg ich auch noch, Ebenholz fänd ich gut..
Die Potiknöpfe müssten noch ge-aged werden, damit sie zur Brücke passen.
 
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Wie wärs mit schwarzen (brüniert) Schaller Lock Mini-Tunern. Habe ich selber.
Die sind im Vergleich zu den normalen massiven Lock-Tunern eher schmal und elegant.
Wirkt von weitem, wie Ebenholz.
:hat:
 
Weil's hier ganz gut reinpasst;

Hab inzwischen das lang diskutierte Kahler Tremolo in eine andere, chambered Limba Strat verbaut.
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Bevor das Kahler draufkam, war eine Schaller 3D Bridge verbaut, welche klanglich echt gut zu der Gitarre gepasst hat.
Da ich neugierig war und dachte, dass die beiden Brücken sich nicht viel unterscheiden, hab ich dann den Umbau gewagt. Klanglich war der Unterschied wirklich nicht groß, aber die tiefe E Saite springt bei starkem Anschlag gern mal raus.
Die Haptik des Tremoloarms mag ich gar nicht, der Hebelweg ist ungewohnt lang und erinnert eher an ein Bigsby als an ein FR. Was wirklich stört ist eine gewisse Reibung in der Lagerung, wodurch die Welle nicht immer in den gleichen Ruhepunkt zurückfindet. Ist sowas schon jemandem aufgefallen, oder könnte es an der Frästasche liegen?
 
Hmm, mein Kahler ist absolut stimmstabil. Ich glaube aber auch, dass mein Halswinkel größer und dadurch meine Saitenlage über dem Korpus höher ist und die Saiten dadurch mit etwas stärkerem Winkel über die Rollen laufen. Dadurch ist mir noch nie eine Saite rausgesprungen, egal wie ich spiele.
Was ich aber gemerkt habe: Wenn die Saiten nur eine schwache Verdrallung unten an den Ballends haben, kann durch die Bewegung hier einiges passieren. Versuche mal die Verdrallung mit einem kleinen Lötpunkt miteinander zu verbinden, oder teste mal Saiten, die unten länger und stärker verdrallt sind.
Ich habe mit den Optima die besten Erfahrungen gemacht. Da musste ich nie nachlöten und die waren immer super stimmstabil. Die, die ich grad teste sind da nicht so gut.
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