ENGL Savage Special Edition User-Thread

Guten Morgen Stephan,

Hier schau mal :

attachment.php


attachment.php


Das Board gibt es zwar so nicht mehr .. Aber der Fussschalter den du da siehst steuert meinen E660. Mir war der Reguläre auch zu teuer. Ausserdem zu unflexibel. Ich habe mir einfach ein Gehäuse bei TubeTown bestellt, dann noch ein paar schalter und Dioden dazu und fertig. Das Gehäuse erst gebohrt dann lackiert und die Schalter eingebaut.

Zum einen hat das bauen spass gemacht und zum anderen kannst du dir selber genau aussuchen was du wo schalten möchtest. Ich habe die Schalter so angeordnet das du zwei oder drei gleichzeitig drücken könntest.. Allerdings auch nicht so dicht zusammen das man aufpassen muss…. Das Kabel habe ich mir beim Örtlichen Elektriker besorgt und einfach Stereo klingen ran gebaut.

Die Klinken mit Farbe versehen (selbe Farben als Aufkleber am Amp ), damit es beim Gig schnell geht und man nicht lange schauen muss…

Bei mir ist es folgendermassen belegt:

Channel1/2 | MasterA/B | Presents A/B


Clean/Crung | Rhyt./Lead | Rouht/Smoth | Reverb on/off


Funktioniert super :) !!!! Wenn du fragen hast frag …

Gruss
 
Guten Abend,

ich habe es tatsächlich geschafft einen sehr gut erhaltenen Savage SE zu kaufen:D. Ich mag den Ton sehr , muss aber noch viel experimentieren, da es mein erster Röhrenamp ist. Ich spiele das Top über eine originale Marshall JCM800 Box von 198x. Was mich nur stört in Channel 3+4, ist der sehr geringe Bass Anteil in meinem Ton. Wenn ich den Bassregler von 0-10 Stelle merke ich kaum einen Unterschied, er ist in etwa so groß wie der bei anderen vergleichbaren Tops von 0-1! Ich vermute das es an den Röhren liegt, denn die gleiche Gitarre und gleiche Box haben sehr viel mehr Bassanteil mit einem Fame VS30 (dann statt des eingebauten VS30 in die Marshall Box). Ich würde gerne wissen, was ich da machen kann. Ich werde wohl mal die Vorstufenröhren ausbauen und versuchen herauszufinden was für welche das sind. Von draußen kann man schon sehen, dass es TAD Röhren sind. Wie nutzt ihr die FX Loops, was habt ihr an Effekten an Board? Vielen Dank fürs lesen.

Gruß Stephan
 
Die Z-10 hat mich auf Dauer nicht glücklich gemacht. Ich hab mir das Midi-Interface geholt und das Behringer FCB1010. Gerade wenn man noch Effektgeräte damit steuern will, sehr sinnvoll.
 
Ich habe den Fehler gefunden, er lag in der Box. Der Vorbesitzer hatte sie auf zwei Klingenbuchsen umgelötet und ich hatte gedacht: Mach ich mir einfach ein Y-Kabel! Doch es hat sich herausgestellt, dass ich eine Seite des Y-Kabel eingesteckt viel mehr Bass habe und wenn der zweite dann dazu kommt, kaum noch. Durch umpolen einer Seite ist jetzt alles behoben und er klingt noch besser. Ich kann den "Engl Custom Footswich" empfehlen, bei ebay geht der teilweise auch recht günstig weg. Hat einer Erfahrungen wie gut oder schlecht Noisegates im FX-Loop des Engls arbeiten?

MfG


Stephan
 
hi, ich spiele seit 2 Wochen einen Savage SE. Vorher habe ich einen Peavey 6505+ mit passender Box gespielt. Beide Amps haben die gleiche Leistung (120 Watt). Jedoch kommt mir der Savage schwächer vor. Den Peavey musste ich lautstärkenmäßig nie mehr als auf 9 Uhr drehen. Den savage habe ich im Crunch 2 und Master auf 12 Uhr um an die selbe Lautstärke zu kommen. Ist das normal? Kann es evtl. auch an der box liegen? Muss dazu sagen dass der 6505 von Natur aus ein sehr lauter Amp ist.

Wäre für Infos dankbar!
 
Hi,
Hat den Amp noch jemand?
Hab ne Frage.. hab die Vorstufenröhren mal durch JJs ausgetauscht.
Nun hab ich das Gefühl ich hab wenig Gain, wieviel gain habt ihr so im 3. Channel?
Bei mir ist das noch spielbar, und nicht extrem übertrieben verzerrt, was mich doch überrascht..hatte in erinnerung als ich den neu hatte, war das total übertrieben verzerrt.
Danke!

Edith: hier noch ein kleiner Clip vom 4. Kanal:
gain crunch 2: 14h
gain lead: ca 15h, boost on, eq alles ca 12h, channel vol+master 12 Uhr.
Rough modus an.
Gitarre ist Gibson LP mit Burstbucker #2.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja nichts los.
Falls die Antwort nicht zu spät kommt...

Du fragst nach dem 3. Channel , das Beispiel ist aber angeblich am 4. Channel ?
Nicht vergessen: Das Gain des 4.Kanals ist auch vom Gain des 3. Kanals abhängig. Ansonsten hat man breites Gain-Spektrum auch im 4. Kanal.
Ich habe übrigens JJ Röhre auf V1 drin, weil ich weniger Gain haben wollte (da ich kein Metal spiele) und dafür wärmeren Klang. Frag mich jetzt nicht , welche Röhre das genau ist. Ist lange her. Hat gut funktioniert. Genau was ich wollte. Kannst auch auf Tube Town schauen.
 
Hatte auch ne JJ als V1 drin, hab sie dann ausgetauscht, dann hats besser gepasst. Danke trotzdem.

Hatte beide Gain Regler auf 14-15h, hätte einfach mehr Zerre erwartet.

Habe wegen dem 3. Channel gefragt, weil der mir recht wenig Gain hatte. Aber wurde besser nachdem ich 2 JJs ausgetaischt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe schon lange mich im Board nicht mehr blicken lassen aber jetzt brauch ich Hilfe und ich glaube meine Frage ist in diesem Thread ganz gut aufgehoben^^
Ich besitze schon einige Jahre nen Savage Special Edition und betreibe ihn immer mit einer Engl Pro 4x12er.
Habe momentan leihweise eine Engl Standard 4x12 und dachte ich bastel mal ein Full Stack. Aber meines Wissens nach kann ich beim Savage SE nur eine Box an Input A bzw Input B betreiben und diese per Fußschalter wechseln. Im ein Full Stack zu bauen müsste ich ja beide Boxen zusammen an Input A anschließen. Wie machen ich das nun genau? Welche Ohm Zahl muss ich am Top einstellen?
 
Du brauchst so was wie den palmer cab merger, gibts recht günstig.
Anleitung ist auch dabei. Ist aber simpel.

Amp in den parallel eingang anschliessen, cabs an cab 1 und 2 anschliessen. Weil die cabs je 8 ohm haben und parallell angeschlossen sind musst du beim amp 4 ohm wählen. Und unbedingt für alle kabel lautsprecherkabel nehmen natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups, hab vergessen, dass die nen Trough haben. Umso besser!
 
Hi hat jemand evtl den Schaltplan für mich?
oder weiß jemand noch wie die Verkabelung der Speaker Outs ist? Ich denke die freien Drähte gehören durch verbunden. oder denkt ihr das ist Absicht? Zwei Punkte, also Schalteingänge sind wohl gebrückt, anscheinend speaker a/b deaktiviert..
Es geht speziell um die Verbindung der Loop und Speaker platine..Leider gebraucht gekauft und es war nur ein cab beim test vorhanden..
danke

WP_20181202_16_03_15_Rich_LI.jpg WP_20181202_16_02_50_Rich_LI.jpg WP_20181202_16_02_24_Rich_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe sie verbunden, war die Ansteuerung von Speaker A/B.
Schaltplan suche ich immer noch...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
WP_20181203_17_17_54_Rich_LI.jpg

Hammer der Sound...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben