Kaufberatung "Allrounder" bis 800 ,- Euro

  • Ersteller Absencios
  • Erstellt am
A
Absencios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.24
Registriert
13.07.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

nach langer Überlegung ob ich mit meiner derzeitigen Gitarre glücklich bin, ist die Entscheidung nun gefallen, eine Neue muss her.
Vielleicht ganz kurz zu meinem derzeitigem Setup:

- Marshal JVM 205H
- Blackstar 2x12er Box (mit Celestion 12GT75 und WGS Veteran 30)
- AMT O-Drive
- TC Electronic Flashback Delay
- TC Electronic Hall of Fame Reverb
- Decimator G String

Dann noch die Gitarre die weg soll:

- ESP LTD EC-1000 in vintage black

und als Backup Gitarre

- Hagstrom Ultra Swede mit einem SD Blackwinter an der Bridge

Wir spielen mit unsere Band einen bunten Metalmix der von rockigen Einlagen über Death und Black Metal geht, alles gespickt mit Progressiven und Melodiereichen Einlagen und hin und wieder auch die ein oder andere Cleaneinlage.
Wie ihr seht, bräuchte ich um all das zu meiner Zufriedenheit bedienen zu können die Eierlegende Wollmilchsau die es leider gottes nicht gibt.

Aber das muss ja nicht heißen das es keine Gitarre gibt die nah dran kommt. :)


So dann mal zu meinem Problem:

Die ESP mit ihren EMG´s kann wunderbar bei den brachialen Sounds Punkten (obwohl es manchmal auch schon wieder (achtung Wortspiel) too matsch ist, auch crunchiges Akkordspiel klingt recht passabel auch wenn da die Dynamik etwas zu wünschen übrig lässt. Was aber leider trotz des EMG 60 für meine Ohren gar nicht geht ist der Clean und Lead Sound.
Ich hatte mich eine Zeitlang mit dem gekreische in Leadpassagen und dem etwas zu spitzen Cleansound arrangiert, aber bei der letzten Probe kam es dann zu dem "aha Erlebnis", dass ich zuvor schon das ein oder andere mal hatte, aber immer wieder mit einem .....ach später... abgetan habe.
Ich habe die Hagstrom wieder in die Hand genommen, da unser anderer Gitarrist durch Bastelei seine eigene Klampfe vorrübergehend unbrauchbar gemacht hat und er meine ESP für die Probe gespielt hat.

Was soll ich sagen. Ich liebe diese Hagstrom eigentlich. Clean einfach ein Traum mit dem Neck Tonabnehmer und ich liebe es wie sie bei Lead-Passagen sanft in die Obertöne gleitet...ohne zu kreischen ohne zu zicken einfach nur Sahnig.

Jetzt stellt ihr euch sicher die Frage..."ja wenn er so auf die Klampfe steht, warum spielt er nicht einfach die Hagstrom?".
Das ist glaub ich eher ein optisches Problem. Ich bin recht groß, die Ultra Swede leider wahnsinnig klein. Sieht also live einfach nicht aus, wenn so ein großer Kerl auf einer Gitarre spielt die erstmal nach Kindergitarre aussieht. Geht mir prinzipiell alles erstmal am Hintern vorbei, aber passt halt nicht ins Bandkonzept und dem stellt sich mir die Frage, wenn dieser kleine und günstige Racker so einen Sound produzieren kann, was müssen dann andere Konsorten erst drauf haben.
(Ganz abgesehen vom fortgeschrittenem G.A.S. Anfall der mittlerweile nicht mehr aufzuhalten ist :-D)

Und da geht es los, wo fängt man an zu schauen, welche Modelle kommen in Frage, mit welchen Modellen komme ich Soundtechnisch in die Richtung die mir die Hagstrom vorgibt?

Und da kommt Ihr ins Spiel ;-). Ich habe selber mal ein paar Modelle rausgesucht die mich reizen. Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Erfahrungsberichte dazu geben könnt und mich in die richtige Richtung leitet/korrigiert.

Meine Kritierien vorweg:

- Keine aktiven Tonabnehmer mehr
- Kein Floyd Rose
- Keine Explorer oder BC Rich Warlock, Flying V oder ähnliche Konsorten
- gerne auch gebraucht bis 800,- Euro
- kein Baseballschläger Hals

Modelle die mich bisher reizen:

- Fame Forum (leider schwer anzuspielen da ja nur im Music Store oder gebraucht erhältlich)
- PRS SE 245 (sowohl viel gutes als auch schlechtes gehört/gelesen)
- Jackson Soloist Reihe (Hatte mal eine mit Floyd Rose angespielt, hat mir bis auf das Tremolo extremst zugesagt was bespielbarkeit anging)
- Ibanez SZ720 (Wie die Forum schwer anzuspielen, da nur noch gebraucht erhältlich)

Klar werde ich ums anspielen nicht herum kommen, möchte aber vorher die "unbedingt anspielen" - Liste etwas eingrenzen oder je nachdem was noch an Vorschlägen kommt erweitern.

So das war jetzt erstmal genug Text. Würde mich freuen Anregungen von euch zu bekommen. Sollte ich was vergessen haben, oder etwas unklar sein, fragt einfach ungehämmt nach.

VG euer Absencios
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowohl die EC-1000 als auch die Super Swede haben Mahagoni-Body und eingeleimten Hals (klassisch Gibson, halt :)), als erstes anbieten würde sich vielleicht eine EC-1000 FM - DIE hat KEINE EMG's, sondern Seymour Duncans: (JB am Steg, '59 am Hals)






Aber vielleicht noch eine Alternative:

Wie stehst du denn zum Beispiel zu einer gebrauchten Gibson LP Studio?
- die gehen so zwischen 550 - 850€ weg.


$_72.JPG



http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...studio-e-gitarre/316997153-74-4304?ref=search



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke erstmal für´s schnelle Antworten.

Siehste, wusste gar nicht das es die EC-1000 auch als passive Variante gibt. Wird direkt mal mit in die Auswahl genommen, was Bespielbarkeit angeht, kann man ja eigentlich nicht Meckern. Wenn ich das richtige shee auf dem Bild hat die kein Ebenholz-Griffbrett oder? Auf das steh ich ja so ein bischen bei der ESP.

Gibson ist halt so ne Sache, hatte bis her noch welche mit 50´s Hälsen in der Hand und die gehen gar icht für mich. Eine mit nem 60s Hals könnte man mal anspielen. Zumal mich eine mit Dirty Fingers auch mal reizen würde anzuspielen. Aber die werden whol eher seltener zu finden sein, aber nachrüsten wäre ja auch kein Problem. :)
 
Hi danke für den Vorschlag mit der Dean, allerdings ist die mir etwas zuuuuu Porno :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den PRS SE gibt's wirklich gute Gitarren. Die SE245 ist ja ein Paula-Verschnitt, die ist wirklich gut, allerdings würde ich die PUs als Tauschkandidaten bezeichnen. In die gleiche Richtung geht die PRS SE Bernie Marsden. Beide haben allerdings einen kräftigen Hals, nicht Baseballschläger, aber definitiv kein dünner Ibanez-Flitzefinger-Wizard-Hals und auch deutlich mehr als ein Slim Taper von Gibson oder das Modern C von Fender.
 
japp PRS und Fame stehen auf meiner Liste sehr weit oben....ist jemand dabei der beide mal gespielt hat, vielleicht auch mal die etwas härtere Gangart, und mal eine Empfehlung abgeben kann, welche die Nase vorn hatte?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@skerwo: die PRS SE245 hat also auch einen dickeren Hals? Hmmm....naja muss man halt mal andpielen, wie siehts denn bei der Fame Forum mit der Halsdicke aus?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was gibts denn ausserhalb der LP und PRS Formen noch für brauchbare Alternativen OHNE Floyd Rose und ohne aktive PU´s? Was haltet Ihr von den Jackson Soloist Gitarren oder der Jackson SLATT**** Reihe? Vielleicht was brauchbares von Ibanez ohne FR?
 
Ich finde den Hals der 245 perfekt, lässt sich super spielen und ein bißchen mehr Holz hat dem guten Ton noch nie geschadet. Den Direktvergleich konnte ich leider noch nicht machen, ich hatte vor vielen Jahren mal eine Fame Forum zum Testen da, die gefiel mir damals nicht so besonders. Aber für eine konkrete Empfehlung ist das schon zu lange her, bestimmt 7 oder 8 Jahre.
 
Was gibts denn ausserhalb der LP und PRS Formen noch für brauchbare Alternativen OHNE Floyd Rose und ohne aktive PU´s?

Vielleicht was brauchbares von Ibanez ohne FR?



Wie wäre 'ne Tele? ...ich schmeiss' an dieser Stelle gerne mit Humbucker-Teles um mich... ;)



Ibanez:



Schecter:


ESP:
ESP LTD TE-406 SWS




Fender Custom FMT:


G&L:




eher klassisch-traditionell:

Fender Baja:


HTH
:hat:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die rote Fender FMT hat es mir ja jetzt auch ein bischen angetan, mit der werd ich mich wohl nochmal beschäftigen müssen.

Vielen dank für den tipp. Allerdings ist die dann definitiv ein pu wechsel Kandidat. Zumindest der Pearly Gates würde rausfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha die ist auch fein. Ich merk schon das wird nicht einfacher mit euch... . Ok aber die framus ist wirklich seeeeeehr interessant.
 
Tja da haben wir wohl einen neuen favoriten.. Wie istbder hals bei der framus? Eher dünn oder ein baseballschläger?.. Danke für die tollen tipps
 
Für den Kurs überlege ich auch gerade, mir die o.g. Framus zu schießen. Da macht man nix falsch mit, ganz bestimmt nicht. Hier nochmal mit einem anderen Finish gebraucht zu bekommen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...trat-les-paul-prs/317251299-74-932?ref=search

Aber mal grob gefragt: Warum tauscht du nicht einfach die PU deiner Klampfe? EMG samt Elektronik raus, gebraucht verticken und ne einfache passive Elektronik eingebaut? Da wäre ggf. ein PU-Wechsel UND die Framus drin ;-)

Bzgl. HH rate ich zum DiMarzio Norton am Steg und dem PAF Pro am Hals. Wenn du es noch heißer am Steg brauchst, dann den Tone Zone oder den AT-1 (Andy Timmons Signature, ist quasi ein getunter Jeff Beck HB)).

Persönlich bin ich ja ein Freund von Fender HSS Strats. Für Metal dann ggf. die Charvel-Versionen (ist ja auch Fender). Die gibbet auch mal ohne Floyd:

https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_san_dimas_style1hs_htb.htm

Wobei auch ne SSS Strat mit den passenden PU ausgerüstet durchaus metaltauglich sein kann, siehe Iron Maiden, Yngwie Malmsteen oder Axel Rudi Pell. Ob nun Die Duncan Hotrails oder die Fast Track 2 Variante von DiMarzio am Steg sei mal dahingestellt. Die Strat würde am Steg rotzen und mit SC am Hals und Mitte entsprechend süß klingeln, gerade für cleane Passagen goldwert.

Bei den Framus hättest du den Vorteil, nix mehr basteln zu müssen. die passen so schon und haben vor allem gescheite Hardware verbaut. Komme gerade echt in Versuchung.....
 
Also ich habe schon im MusicStore Köln die Fame Forum II SD TBKM Transparent Black Satin angespielt. Für die Preisklasse lohnt es sich, diese sich mal näher anzuschauen. Hast du schon deine Entscheidung getroffen?
 
Also die Framus ist derzeit absoluter favorit nach den ersten Recherchen im Netz. Aber eune endgültige Entscheidung wird erst fallen sobald meine ESP verkauft ist. Die Fame reizt mich auch nach wie vor. Allerdings hat mich der wohl etwas dickere Hals doch ein wenig abgeschreckt momentan...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Jaydee79: die tonabnehmer tauschen kam mir auch schon in den Sinn, ist in dem Fall leider nicht ganzbso einfach. Da die bohrungen für die poties zum beispiel neugemacht werden damit die Standart Poties passen. Zu dem müsste ein schacht für die Erdung gemacht werden. Das ist mir zuviel gebastel an einer sonst sehr guten gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben