Störgeräusche / Rückkopplung bei Gain Kanal

  • Ersteller Olesoul
  • Erstellt am
Olesoul
Olesoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
18.11.13
Beiträge
183
Kekse
94
Hallo Mitmusiker,

Ich spiele eine Lommis 7Saiter (aktive EMGs) über einen Engl Powerball I (Gain auf 15 Uhr). Wenn ich spiele ist der Sound einfach geil. Jedoch wenn ich aufhöre zu spielen habe ich ein nerviges Quietschen.

Dabei habe ich das noise gate von Engl voll aufgedreht. Hilft mir ein Noise Gate, entweder als Rack oder als Bodentreter?
Das Quietschen ist jedoch nur in meine Gain Kanal, im Clean und Solo Kanal habe ich keine Probleme.


Gruß Olesoul
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es denn mit deinem Abstand zum Amp aus? Bei voll aufgedrehtem Noise Gate und Gain auf fast Anschlag, hört sich das für mich doch sehr nach Rückkopplungen durch falsche Positionierung im Raum an.
Oder hast du noch andere Effekte (Zerrer, Delay o.ä.) zwischen der Gitarre und dem Amp hängen?
 
ich stehe 1,5 bis 2 m entfernt. Zerre ist aus, seit ich den Engl habe brauche ich den nicht mehr. Im Gain Kanal habe ich generell nicht an, außer ab und zu einen Phaser.
Mich wundert es auch das es eine Art Rückkopplung gibt, denn ich kann keinen klassischen Fehler finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gain auf 15 Uhr ist abartig viel beim Powerball, dass wäre schon eine mögliche Ursache. Den kannste locker auf 11 Uhr runterdrehen, das ist immer noch Mördergain und mehr Klarheit und Attack.

Ansonsten kannst Du mal den Tonabnehmer runterdrücken und schauen ob es dann verschwindet. Falls ja hilft Schaumstoff/Moosgummi unterm PU und/oder Gummischläuche statt Federn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls ja hilft Schaumstoff/Moosgummi unterm PU und/oder Gummischläuche statt Federn.
Trick 66 ;).

Eigentlich hatte ich schonmal den Gain runtergeschraubt aber kaum eine Verbesserung wahrgenommen. (War nämlich auch mein erster Gedanke)
 
Ansonsten kannst Du mal den Tonabnehmer runterdrücken und schauen ob es dann verschwindet. Falls ja hilft Schaumstoff/Moosgummi unterm PU und/oder Gummischläuche statt Federn.

Was meinste mit "Tonabnehmer runterdrücken"? Und wo würde man Gummischläuche als Federersatz herkriegen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn wir gleich dabei sind: was für Schaumstoff bzw. Moosgimmo kann man da verwenden? Frag nur, weil ich selber etwas mit Rückkopplung zu kämpfen hab.
 
Man kann die PUs mithilfe der Schrauben runterschrauben. Das hilft auch meistens. Hat bei meiner anderen Gitarre auch geholfen.

Das mit dem Moosgummi/Schaumstoff würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinste mit "Tonabnehmer runterdrücken"?

Mit 2 Fingern den PU in den Rahmen drücken, quasi festhalten. Das dient aber nur der Überprüfung ob der PU zu locker sitzt.

Und wo würde man Gummischläuche als Federersatz herkriegen?

Rockinger bspw..
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG162&product=08124&sid3=101e71c530a746aaf76f86202f7b1623

Und wenn wir gleich dabei sind: was für Schaumstoff bzw. Moosgimmo kann man da verwenden?

So etwas bringt aber nur was, wenn der o.g. Test Wirkung zeigt. ;) Der PU wird damit unterfüttert, damit er richtig fest sitzt. Nehmen kannst, was grad da ist. Der Schaumstoff aus 'ner alten PU-Verpackung, Moosgummi aus 'm Baumarkt oder wie hier beschrieben ein Putzschwamm: Wie bekomme ich das lästige pfeifen bei hoher lautstäke weg?

Man kann die PUs mithilfe der Schrauben runterschrauben.

Das ändert aber auch den Sound. ;)

Höhen etwas zurücknehmen wäre auch eine (klangändernde) Möglichkeit, davon haben die EMGs sowieso mehr als genug. ;)
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Die Gummischläche dienen also auch dazu, den PU besser zu fixieren, oder haben die nen anderen Effekt was Feedbackunterdrückung angeht?
 
Kap das verändert den Sound, kann aber halt oft zum Vorteil sein, wenn man wie ich und die anderen Rückkopplungen hat
 
Bei meinem Übungsamp daheim habe jedoch nicht das Problem und eigentlich sind die PUs gut eingestellt. Können dann wirklich Gummischläuche und Moosgummi helfen?
 
Probier es erstmal mit dem "Festhalten" bevor Du die Gitarre auseinander nimmst. ;) Wenn das nix bringt muss das Problem woanders gesucht werden.
 
Bei meinem Übungsamp daheim habe jedoch nicht das Problem und eigentlich sind die PUs gut eingestellt. Können dann wirklich Gummischläuche und Moosgummi helfen?

Bei deinem Übungsamp zu Hause wirst du wahrscheinlich auch nicht die Lautstärke fahren, die du beim Powerball im Proberaum / live raus haust.
Ich denke die Idee mit dem mitschwingenden PU sollte man mal genauer anschauen. Also wie Benny Barony sagt, PU festhalten und dann mal schauen ob die Rückkopplungen besser werden.
Das Gain runter zu drehen ist natürlich auch ne Idee, hilft aber nix, wenn der Sound den du suchst, bei Gain 15 Uhr liegt. Wir suchen ja nach Möglilchkeiten selbst im High Gain Bereich noch Rückkopplungsfrei zu spielen :m_git1:
 
Jau danke erstmal :). Werde morgen mehr wissen und dann melde ich mich nochmal
 
Bist Du Morgen wieder im Proberaum? Dann kannst Du das Problem weiter einkreisen, z.B. anderes Kabel nehmen und mal eine andere Gitarre. Dann siehst Du ja ob der Amp Probleme macht (bspw. mikrofonische Vorstufenröhre) oder ob es an der Gitarre liegt.
 
Werde es nochmal alle Möglichkeiten durchgehen und dann bescheid sagen.
 
Also ich war heute im Bandraum, weil ich noch was am Klang einstellen wollte.
Bin nun viele Möglichkeiten durchgegangen.
1. An den Kabel liegt es nicht.
2. Am Effektboard liegt es auch nicht, habe nur die Gitarre in den Amp laufen lassen.
3. An den PUs liegt es auch nicht. Habe deinen Ratschlag befolgt @benny barony
4. Habe den Gain nun auch etwas runtergestellt, das Fiepen kommt jetzt mit einer sehr leichten Verspätung. Aber im großen und ganzen kaum eine Verbesserung.
5. Habe auch etwas mit dem Treble gespielt, hat das selbe Problem schonmal. Dabei haben sich Treble und Gain etwas gebissen, in diesem Fall jedoch nicht.

Mit fällt absolut nichts mehr ein.
 
Wie alt sind denn deine Saiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben