Zu diesem Thema schlagen "zwei Herzen" in meiner Brust....
Einerseits bin ich selbst Musiker, mache aber in einem Gemeindezentrum um die Ecke immer wieder die eine oder andere Beschallung.
Dieses Gemeindezentrum hat eine "Hausanlage" bestehend aus:
2x Seeburg Accustic Line A6
2 x Seeburg Subwoofer A 8 Sub
2x Seeburg Accustic Line A6 (in Deckenmontage Saalmitte über Delay-Speaker-Management)
2x Crest CPX 2600 (Endstufen)
Mischpult Sondcraft, 21 Kanal, EFX, (nur 2 Aux), davon 16 Kanäle benutzbar, restl. Kanäle defekt
Stagebox und Multicore (ca. 40m), 16x, 4x Return
2 x Shure SM 58,
Das ist alles.
Mit meiner privaten Technik unterstütze ich diesen Veranstaltungsort und mache dort des öfteren den Ton.
Wenn ich die Stage-Rider der Bands bekomme, die dort spielen möchten, bekomme ich manchmal Lachanfälle. Diese Rider erinnern mich dann an Pink Floyd oder "Wünsch Dir Was".
Alleine der Mietpreis der gesamten Komponenten würde manchmal bei rund 2.000 € (oftmals viel mehr!!!)
zzgl. MwSt. liegen. Transport und 2-3 Techniker kämen dann noch dazu.
Dieser Saal fasst ca. 270 Personen. Bei unbekannte Acts liegt die Besucherzahl erfahrungsgemäß zwischen 0 und 70 Personen.
Auch als Musiker sollte man sich fragen, wer das denn bezahlen kann/soll.
.... der Saal kostet auch, nicht nur Reinigung und Energie, die GEMA hält die Hand auf, usw.....
Rechnet das Beispiel mal durch. Was würdet ihr für eine unbekannte Band zahlen wollen?
Im Gespräch habe ich schon oft mitbekommen, dass etliche Bands zwar eine eigene PA haben, die für dieses Objekt mehr als ausreichend ist, aber darauf reiten, alles gestellt zu bekommen; es spart ja Arbeit und Transportaufwand....und es unterstreicht ihre Bedeutung
Meine Empfehlung an den Veranstalter lautet dann: Such dir eine andere Band!
Wenn jemand kompromissbereit ist, wurde auch immer eine Lösung gefunden. U.a. habe ich dort Wanda Jackson mit Band, Tony Carey, brasilianische und irische Bands, Gregor Gysi bis hin zu Lilo Wanders usw.....beschallt.
Als Musiker finde ich es auch super, wenn ich mir den Aufwand sparen kann.
Es ist aber schon mehrmals vorgekommen, dass ich bei meinen Solo-Sachen lieber 2 aktive RCF-Boxen (2x 750W/RMS) auf die Bühnenkante oder Stativ gestellt habe, weil die "Techniker" mit ihrer Technik hoffnungslos überfordert waren.
Ich meine, auch als Musiker sollte man immer ein gewisses Maß wahren.
Wer hier in der Region auf kleineren Stadt-und Dorffesten spielt, sollte schon eine kleine Anlage haben, mit der er bis 200-400 Personen beschallen kann.