Solange man sich nichts kauft, was zeitnah nur noch auseinanderfällt, gibt es auch im günstigen Bereich gute Gitarren an denen man lange Spaß haben kann. Vielleicht mal für ein bisschen Geld ordentlich einstellen lassen, und dann muss eine Gitarre, nur weil sie etwas günstiger war, nicht gleich rin Spaß-Killer sein. Und dann störts mich eher, dass mein Sound immer schei**e ist und spätestens wenn ich mal mit anderen musiziere, mein Amp schlapp macht.
Und wenn mal Richtung gebrauchtkauf geschielt wird, bietet sich noch mehr an. Ich finde die Entscheidung, mehr auf den Amp zu achten, durchaus schlauer (vorausgesetzt die Gitarre sitzt halbwegs, wie ich in einem vorigen Post auch erörtert hab. Und das gibts auch bei günstigen, bin selber schon oft genug überrascht gewesen was einige günstige Modelle so taugen)
Edit: da faellt mir auch ein Angebot ein, dass ich mal im Internet gesehen. Da hat ein Gitarrenbauer in HH, der auch einen kleinen Musikladen (auch online) hat, eine günstige Anfängergitarre im Angebot gehabt. In der Beschreibung mit dem Statement, dass er sie ordentlich eingestellt und den Sattel leicht bearbeitet hat, als Beweis, dass auch Anfängergitarren durchaus taugen können wenn gut eingestellt