heinpete
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UPDATE!
1) Japan Bass (1975, gebraucht von Peter Körner, Darmstadt, Walnusskorpus, Rosewood Griffbrett, Mechaniken 3+1), leider nur solange gespielt bis die Saiten dumpf klangen, bin nicht auf die Idee gekommen diese zu wechseln, schade, würde mich interessieren, wie er wirklich klingen könnte.
2) Luxor JazzBass sunburst (mit schmalen chrome-PUs, "lipstick"), schon besser im Klang, aber aus optischen Gründen mit black tapes Stings gespielt, auch nicht der gesuchte Sound (wuchtig-brilliant).
3) Luxor Rick 4001 copy mapleglo (schon besser, aber eben nicht original sound)
4) Rickenbacker 4001 fireglo (1978, das ist deeer sound!, leider mit Kramer steel strings (Klaviersound!!!) die Halsstäbe nachgezogen, Griffbrett abgesprengt, wieder angeleimt, verkauft fürn Appel undn Ei! )
5) Cimar PJ (erst brownburst, Maple Griffbrett, Korpus ablackiert schöne Erle), reifer sound, schön leicht.
6) Ibanez RB 820 SB (1983, sunburst, später ablackiert schöne Erle, drahtiger sound mit copperwound strings, seriel-parallel-humbucker Triple switch, sehr leicht)
7) Fenix JB (weiß mit rw-Griffbrett, toller Hals, Bartolinis 9W4 drauf gemacht, klasse JB sound)
8) Music Man Stingray 2 (1992, honeyburst, mit durchsichtigem pickguard, 10000 Vogelaugen im einteiligen Hals, skunk stripe back, modifiziert mit seriel-parallel-humbucker Triple switch, trotzdem nur ein sound )
9) Rick 4003 burgundy (1983, toller sound, Astloch im Griffbrett daher nicht grade zu bekommen, Bridge-PU surround ausgetauscht gegen custom made glatte Chromplatte, Hals zeimlicher Prügel, sehr schwer)
10) Rick 4001 fireglo (1980, Bünde abgespielt, schweres Instrument, Saitenlage nicht optimierbar wegen Griffbrett-Korpusabstand)
11) Rick 4001 walnut (1977, PUs erst mal von SeymorDuncan wieder auf original gebracht, Bünde abgespielt, Saitenlage nicht besser einstellbar, toller sound)
12) Rick 4001 white (1976), auch hier: PUs erst mal von SeymorDuncan wieder auf original gebracht, Bünde abgespielt, Saitenlage nicht besser einstellbar, toller sound, noch so'n schweres Teil )
13) Hohner The Jack 5 Walnuss (gute Bespielbarkeit, für 5-Saiter schlanker Hals, leichtes Teil, sound nicht so meiner)
14) Squier Protone 5 Precision Bass (Hammer-Teil, breiter Hals aus Riegelahorn, top Bespielbarkeit, Hardware von gold auf Hipshot chrome getauscht, EMG-BTC Klangregelung eingebaut ohne routing, bis dahin leichtester 5-Saiter)
15) Squier PJ Special (walnut auf Agathis-Korpus, nachdem die PUs mit EMG-PJ ausgetauscht waren, sehr guter sound, schlanker Hals, bisher leichtester Bass)
16) Rick 4001 fireglo (1974, total abgewatztes Teil, in Amiland überholen lassen vom Rickenbacker Paule W., top Korpus mit Vogelaugenahorn und geriegeltem Hals, checkerbinding, full width crushed mother of pearl inlays, Push/Pull-Vintage Schaltung, 21 Bünde) geb ich nicht mehr her !
17) Rick 4004 Cii translucent red (2004?, zusammen mit dem Laredo die Hardware, bis auf die Jackplate mit der Seriennnummer, getauscht, daher alles in Chrom, is hübscher, Sound zu Preci-mäßig, zu schwer, Hals zu dick)
18) Rick 4004L fireglo (1994, einer der ersten, noch mit Maple-Griffbrett, bekam dafür auch die goldene hardware vom Cheyenne, s.o., schöner geflammter Ahornkorpus, Halsdicke so so, leichtes Teil, sound etwas heller als der Cheyenne aber immer noch zu Preci-mäßig)
19) Rick 4003 fireglo (1997, schlanker Hals aber seitlich sehr sensibel, moderner Rick sound, mittel schwer)
20) Ibanez RB 820 SB (1982, Zweiter Versuch, Vogelaugenahornhals, ziemlich vintage, leider pole pieces über die Jahre nicht mehr gleichmäßig magnetisiert, toller sound mit seriel-parallel-humbucker Triple switch)
21) Ibanez RB 630 SB (1980?, toller Hals, leichter Korpus, guter Preci-Clone)
22) Essex SX Jazz Bass SB Vintage Series Handmade (2005, toller Chinese, extrem preiswert, klasse Holzmaserung im Korpus, guter JB sound, etwas zu schwer)
23) Fender P Bass Standard, Whinered (Mex, pickguard in schwarz getauscht weil hübscher, Vintage 62er PUs dann klingt er auch absolut amtlich!)
24) Fender Jazz Bass Classic 70 sunburst (Mex, 2 teiliger Korpus, klasse Maserung, mit Nordstrand PUs umgebaut, nachträglich mit Kupferfolie angeschirmt wie bei allesn Bässen s.o., toller Klang, zuschwer, Hals nicht gut einstellbar typisch Fender Bullet-trussrod)
25) Fender Zone JP Bass cherryburst 4-Saiter (1997, superleichter Bass, scheiß Hals ausgetauscht, mit Nordstrand J PU und Fender Vintage 62 P-PU umgebaut, sound unschlagbar je Jazz bass und P-Bass!)
26) Neuser Cloudburst 5 (1998, bisher bester 5-Saiter, mittelbreites Griffbrett Ebenholz top Bespielbarkeit, Sandwich Korpus, mehrstreifiger Hals, Bartolini Humbucker, 3-fach Klangregelung EBS, war etwas zu schwer, alle Sounds der Welt!)
27) Ibanez ATK 305 sunburst (MIJ 1996, 5-Saiter, schönes Holz und gute Verarbeitung, trotz interessanter PU-Schaltung keine besonders vielseitige Klangregelung, fetter Hals, daher nicht so gut bespielbar; trotz Mechaniktausch zu Hipshot Ultralites immer noch zu schwer und leicht Kopflastig.
28) Spector Legend Custom 5 (ca. 2004; angenehm leichter Bass, sehr schönes Holz, gute Verarbeitung, klasse Humbucker Sound, tief und growlig, mittenbetont aber doch moderner; gut zu slappeen; leider trotz Spector Hals mit Graphitstäben stabilisiert, immer noch ein kleiner Knick am 3. Bund, den jedoch selbst mein Gitarrenbauer kaum bemerkte), hat mich auf den Spector-Trip gebracht!
29) Spector Euro 5LX (2008, irre-tolles Shaping von Body und Hals, geniale Verarbeitung und Farblackierung dunkel-lila bis dunkel-blau je nach Lichtquelle; tolle Bespielbarkeit, Sattel fast zu niedrig; TonepumpII Klangregelung und EMG 40CS-TW PUs absolut spitze, sehr hifi-bassig; etwas schwer).
30) Spector NS-5J2 (USA Sonderanfertigung 2014; Bahama-Bluematt lackierter Body etwas schwacher geshaped als der Euro 5LX mit Wölkchenahorndecke und Light-Mahagony; geschraubter Hals dafür mit Vogelaugenahorngriffbrett und Abalone-Inlays; komplette Hardware auf (Hipshot Ultralite) Gold getauscht; EMG-J5 PUs aktiv und aktive Klangregelung Aguilar OBP-3 extrem vielseitig, top Bespielbarkeit, Sattel wieder fast ein wenig zu niedrig; ziemlich genau 4kg: top für einen 5 -Saiter)
Der bleibt wohl auch zusammen mit dem Rick 4001! Es sei den es läuft mir ein USA Spector 5-Saiter über den Weg mit den PUs vom Euro und dem Gewicht des NS-5 über den Weg???
31) Human Base BaseX (.oc) 5, eigentlich im Taunus hergestellt, da in USA keine Produktion mehr läuft. Kommt mit dem PU-Splitting dem Spector Euro 5LX etwas näher als der NS-5J2, toller Glockenklang EQ, Delano MM Humbucker und geniale Verarbeitung, Hölzer und Bespielbarkeit, sehr leicht. Keeper!
1) Japan Bass (1975, gebraucht von Peter Körner, Darmstadt, Walnusskorpus, Rosewood Griffbrett, Mechaniken 3+1), leider nur solange gespielt bis die Saiten dumpf klangen, bin nicht auf die Idee gekommen diese zu wechseln, schade, würde mich interessieren, wie er wirklich klingen könnte.
2) Luxor JazzBass sunburst (mit schmalen chrome-PUs, "lipstick"), schon besser im Klang, aber aus optischen Gründen mit black tapes Stings gespielt, auch nicht der gesuchte Sound (wuchtig-brilliant).
3) Luxor Rick 4001 copy mapleglo (schon besser, aber eben nicht original sound)
4) Rickenbacker 4001 fireglo (1978, das ist deeer sound!, leider mit Kramer steel strings (Klaviersound!!!) die Halsstäbe nachgezogen, Griffbrett abgesprengt, wieder angeleimt, verkauft fürn Appel undn Ei! )
5) Cimar PJ (erst brownburst, Maple Griffbrett, Korpus ablackiert schöne Erle), reifer sound, schön leicht.
6) Ibanez RB 820 SB (1983, sunburst, später ablackiert schöne Erle, drahtiger sound mit copperwound strings, seriel-parallel-humbucker Triple switch, sehr leicht)
7) Fenix JB (weiß mit rw-Griffbrett, toller Hals, Bartolinis 9W4 drauf gemacht, klasse JB sound)
8) Music Man Stingray 2 (1992, honeyburst, mit durchsichtigem pickguard, 10000 Vogelaugen im einteiligen Hals, skunk stripe back, modifiziert mit seriel-parallel-humbucker Triple switch, trotzdem nur ein sound )
9) Rick 4003 burgundy (1983, toller sound, Astloch im Griffbrett daher nicht grade zu bekommen, Bridge-PU surround ausgetauscht gegen custom made glatte Chromplatte, Hals zeimlicher Prügel, sehr schwer)
10) Rick 4001 fireglo (1980, Bünde abgespielt, schweres Instrument, Saitenlage nicht optimierbar wegen Griffbrett-Korpusabstand)
11) Rick 4001 walnut (1977, PUs erst mal von SeymorDuncan wieder auf original gebracht, Bünde abgespielt, Saitenlage nicht besser einstellbar, toller sound)
12) Rick 4001 white (1976), auch hier: PUs erst mal von SeymorDuncan wieder auf original gebracht, Bünde abgespielt, Saitenlage nicht besser einstellbar, toller sound, noch so'n schweres Teil )
13) Hohner The Jack 5 Walnuss (gute Bespielbarkeit, für 5-Saiter schlanker Hals, leichtes Teil, sound nicht so meiner)
14) Squier Protone 5 Precision Bass (Hammer-Teil, breiter Hals aus Riegelahorn, top Bespielbarkeit, Hardware von gold auf Hipshot chrome getauscht, EMG-BTC Klangregelung eingebaut ohne routing, bis dahin leichtester 5-Saiter)
15) Squier PJ Special (walnut auf Agathis-Korpus, nachdem die PUs mit EMG-PJ ausgetauscht waren, sehr guter sound, schlanker Hals, bisher leichtester Bass)
16) Rick 4001 fireglo (1974, total abgewatztes Teil, in Amiland überholen lassen vom Rickenbacker Paule W., top Korpus mit Vogelaugenahorn und geriegeltem Hals, checkerbinding, full width crushed mother of pearl inlays, Push/Pull-Vintage Schaltung, 21 Bünde) geb ich nicht mehr her !
17) Rick 4004 Cii translucent red (2004?, zusammen mit dem Laredo die Hardware, bis auf die Jackplate mit der Seriennnummer, getauscht, daher alles in Chrom, is hübscher, Sound zu Preci-mäßig, zu schwer, Hals zu dick)
18) Rick 4004L fireglo (1994, einer der ersten, noch mit Maple-Griffbrett, bekam dafür auch die goldene hardware vom Cheyenne, s.o., schöner geflammter Ahornkorpus, Halsdicke so so, leichtes Teil, sound etwas heller als der Cheyenne aber immer noch zu Preci-mäßig)
19) Rick 4003 fireglo (1997, schlanker Hals aber seitlich sehr sensibel, moderner Rick sound, mittel schwer)
20) Ibanez RB 820 SB (1982, Zweiter Versuch, Vogelaugenahornhals, ziemlich vintage, leider pole pieces über die Jahre nicht mehr gleichmäßig magnetisiert, toller sound mit seriel-parallel-humbucker Triple switch)
21) Ibanez RB 630 SB (1980?, toller Hals, leichter Korpus, guter Preci-Clone)
22) Essex SX Jazz Bass SB Vintage Series Handmade (2005, toller Chinese, extrem preiswert, klasse Holzmaserung im Korpus, guter JB sound, etwas zu schwer)
23) Fender P Bass Standard, Whinered (Mex, pickguard in schwarz getauscht weil hübscher, Vintage 62er PUs dann klingt er auch absolut amtlich!)
24) Fender Jazz Bass Classic 70 sunburst (Mex, 2 teiliger Korpus, klasse Maserung, mit Nordstrand PUs umgebaut, nachträglich mit Kupferfolie angeschirmt wie bei allesn Bässen s.o., toller Klang, zuschwer, Hals nicht gut einstellbar typisch Fender Bullet-trussrod)
25) Fender Zone JP Bass cherryburst 4-Saiter (1997, superleichter Bass, scheiß Hals ausgetauscht, mit Nordstrand J PU und Fender Vintage 62 P-PU umgebaut, sound unschlagbar je Jazz bass und P-Bass!)
26) Neuser Cloudburst 5 (1998, bisher bester 5-Saiter, mittelbreites Griffbrett Ebenholz top Bespielbarkeit, Sandwich Korpus, mehrstreifiger Hals, Bartolini Humbucker, 3-fach Klangregelung EBS, war etwas zu schwer, alle Sounds der Welt!)
27) Ibanez ATK 305 sunburst (MIJ 1996, 5-Saiter, schönes Holz und gute Verarbeitung, trotz interessanter PU-Schaltung keine besonders vielseitige Klangregelung, fetter Hals, daher nicht so gut bespielbar; trotz Mechaniktausch zu Hipshot Ultralites immer noch zu schwer und leicht Kopflastig.
28) Spector Legend Custom 5 (ca. 2004; angenehm leichter Bass, sehr schönes Holz, gute Verarbeitung, klasse Humbucker Sound, tief und growlig, mittenbetont aber doch moderner; gut zu slappeen; leider trotz Spector Hals mit Graphitstäben stabilisiert, immer noch ein kleiner Knick am 3. Bund, den jedoch selbst mein Gitarrenbauer kaum bemerkte), hat mich auf den Spector-Trip gebracht!
29) Spector Euro 5LX (2008, irre-tolles Shaping von Body und Hals, geniale Verarbeitung und Farblackierung dunkel-lila bis dunkel-blau je nach Lichtquelle; tolle Bespielbarkeit, Sattel fast zu niedrig; TonepumpII Klangregelung und EMG 40CS-TW PUs absolut spitze, sehr hifi-bassig; etwas schwer).
30) Spector NS-5J2 (USA Sonderanfertigung 2014; Bahama-Bluematt lackierter Body etwas schwacher geshaped als der Euro 5LX mit Wölkchenahorndecke und Light-Mahagony; geschraubter Hals dafür mit Vogelaugenahorngriffbrett und Abalone-Inlays; komplette Hardware auf (Hipshot Ultralite) Gold getauscht; EMG-J5 PUs aktiv und aktive Klangregelung Aguilar OBP-3 extrem vielseitig, top Bespielbarkeit, Sattel wieder fast ein wenig zu niedrig; ziemlich genau 4kg: top für einen 5 -Saiter)
Der bleibt wohl auch zusammen mit dem Rick 4001! Es sei den es läuft mir ein USA Spector 5-Saiter über den Weg mit den PUs vom Euro und dem Gewicht des NS-5 über den Weg???
31) Human Base BaseX (.oc) 5, eigentlich im Taunus hergestellt, da in USA keine Produktion mehr läuft. Kommt mit dem PU-Splitting dem Spector Euro 5LX etwas näher als der NS-5J2, toller Glockenklang EQ, Delano MM Humbucker und geniale Verarbeitung, Hölzer und Bespielbarkeit, sehr leicht. Keeper!