Deine Meinungen kann ich so leider nicht teilen.
evtl. hast du ja zu viele schlechte Erfahrungen mit Gitarristen die ihre 100 Watter voll aufreisen, dann kann ich das verstehen.
Aber ich denke das sollte man nicht auf alle Gitarristen übertragen
Ich übertrage hier nichts auf andere, meine Meinung hat sich nur auf das Bild bezogen. Dazu habe ich noch ein Beispiel aus meiner Erfahrung aufgezeigt und fertig. Macht ja keinen Sinn wenn ich jetzt hier anfange zu erklären wie ich das auf einer Bühne von 10x7 Metern mache oder?
Wofür machst du einen EQ auf den Monitor der Gitarre wiedergibt... Ich hatte das einmal und der Sound war so grottig, dass null Spass beim spielen aufkam.
Ich meine es gibt ja einige von uns Gitaristen die ziemlich viel Zeit in ihren Sound stecken und dann wird das mit so nem Equalizer am Monitor zunichte gemacht.
Dass man den Sound der von der PA kommt bearbeitet ist ja klar und macht auch Sinn ... solange dieser nicht zu extrem beschnitten bzw. verändert wird.
ist mir leider auch schon zu oft passiert.
Das ist ein perfektes Beispiel für das was ich meine.
1. Dir ist der Sound auf der Bühne wichtiger als vor der Bühne. Du willst dich geil hören, was die Zuschauer hören, steht für dich erst einmal an zweiter stelle. Absolut falsche Einstellung, denn genau damit machst du deinen, so hart erarbeiteten, sound kaputt.
2. Wenn du schon nicht weisst warum EQ, auf dem monitor ist, zeigt dass auch, dass du dich damit noch nicht befasst hast. Ich erkläre es dir aber gerne, da es sehr einfach ist, und vielleicht hast du damit ein viel entspannteres Leben in Zukunft.
Erklärung warum der Monitorsound mit einem EQ, mit Absicht, beschnitten wird.
Da viele Musiker sich gerne sehr laut auf der Bühne hören, Sänger gerne noch Hall und Delay auf dem Monitor haben. Dieser am liebsten noch so ausgerichtet wird, dass dieser in alle anderen Mikrofone strahlt, muss man hier mit einem EQ nachhelfen.
Um Feedback und Pfeifen zu vermeiden, pfeift ein FOH oder Monitormann die Monitore vor dem Konzert ein. Dabei geht es nicht um einen geilen Sound, sondern darum alle Frequenzen zu finden, die ein Feedback erzeugen könnten und diese zu minimieren oder vielleicht ganz zu ziehen.
Wenn man dann einen eigenen FOH hat und sogar einen eigenen Monitortechniker, kann man beginnen die Balance zu finden, zwischen einem Monitor der nicht pfeift und einem vernünftigen Sound auf der Bühne.
Mit einem fremden Techniker, habt ihr da nur bedingt eine Chance.
Ganz vergessen wird hier, dass der Monitor nicht einmal darauf ausgelegt ist gut zu klingen, sondern oft einfach nur brachial laut sein soll. Einen Monitor der ale Instrumente in einer guten Qualität wieder gibt, was die erste Grundlage für einen guten Sound ist, leistet sich kaum ein Venue.
Ich behaupte mal das beides möglich ist.
Ich sehe es sogar als sehr wichtig an, einen guten Sound auf der Bühne zu haben.
Wenn es dem Musiker keinen Spaß macht wegem schlechtem Monitoring usw, dann macht sich das meiner Meinung nach stark in der Performance bemerkbar.
Ja es ist beides möglich und habe ich persönlich auch und es gibt immer mehr Bands die, die Zeichen der Zeit erkannt haben.
ABER das macht nicht der Techniker sondern hier muss die Band vorarbeiten.
Das Zauberwort sind hier Kemper, AXE FX und co in Kombination mit InEar Monitoring. Hier hat man weder eine laute Bühne noch muss man einen EQ über dem Monitor fahren bzw. man kann so einen fahren wie DU es geil findest.
Ich persönlich habe einen Sound wie im Studio als Monitorsound, aber ich schaffe hier erst einmal die Möglichkeiten.
hier kein Tipp, keine Empfehlung sondern eine Erklärung wie ich das mache.
1. Mein amp steht immer hinter der Bühne, oder strahlt von der Bühne weg und nicht ins Publikum. Ein Kemper ist schon in Planung und wird definitiv kommen.
2. Ich habe ein InEar System bei dem alleine die Hörer über 1000€ kosten und da ich sehr oft bei befreundeten Bands aushelfe, sogar meinen eigenen Mixer inklusive Worldclock. So lasse ich auch einen Klick übers Monitoring laufen.
Ansonsten bist du einfach nur wieder ICH bezogen und der Rest interessiert dich nur sekundär, sehr großer Fehler bei einer Livesituation.
Es ist klar wenn die Amps alles übertönen, dass das wenig Sinn macht und auch nicht klingt.
Aber Ich behaupte, dass ein guter Mischer auch mit einer nicht ganz steril leisen Bühne einen guten Sound hinbekommt.
Der Mittelweg machts würd ich sagen.
Da du vorher nicht wusstest, was der EQ am Monitor macht, behaupte ich mal, dass deine Meinung hier nicht relevant ist. Der beste Mischer b´macht einen schlechten Sound, wenn die Bedingungen nicht stimmen.
Nach meiner Erfahrung ist es am besten wenn sich alle beteiligten (auch der Mischer) nicht so wichtig nehmen und einen guten Kompromiss finden
Damit schätzt du nicht nur mich falsch ein sondern auch alle anderen Mischer, so viel zum Thema verallgemeinern.
Der Mischer will nur eins und zwar einen geilen Sound, ob du dich dann wohl fühlst auf der Bühne interessiert keinen. Wenn dir das nicht gefällt, musst eben Daheim spielen oder die entsprechenden Vorraussetzungen schaffen.
So wie ich es mache ist es nur eine Möglichkeit und auch nicht der einzige Weg, aber einer der funktioniert.
Ich kann dir sagen, dass wenn ich Monitorsound mache, bei großen Bühnen macht einer FOH, einer Monitor, dann loben mich die Musiker immer nach dem Konzert, dass sie einen guten Sound hatten. Ich höre das, aber das Lob ist für mich nicht wichtig, da ich immer einen guten Sound haben will, wenn ich kann. Bei einer Bühne von 10x7m wo jeder Musiker Inear hat, ist es keine Kunst den Musikern einen hammer Sound auf dem InEar zu fahren. Ich kann ich dann alle Wünsche erfüllen die eine Person hat und warum sollte ich es nicht machen? Dank der digitalen Technik, kann man Sounds machen die früher undenkbar waren oder nur mit sehr viel Aufwand verbunden waren. Ic kann im Endeffekt, für jeden Musiker seinen eigenen Mix machen, bis ins kleinste Detail wie Kompressor hier, Kompressor da, delay auf Gitarre und was weiß ich noch was alles.
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Danke für eure Antworten. Die Monitor-Variante werde ich wohl mal ausprobieren. @StrangeDinner: Was meinst du mit stage right? Den Amp tatsächlich von der
Bühne weg drehen und über den Monitor wieder reinholen?
Stage right ist, die rechte Seite der Bühne wenn du auf der Bühne stehst. Vom Bild aus gesehen wäre es links und genau so würde ich es machen.
Bei so kleinen Bühnen kann ich mich nur wiederholen.
Willst du einen guten Sound auf der Bühne oder vor der Bühne?
Spätestens wenn der Schlagzeuger ein Prügler ist, ist eh alles egal wenn er Crash oder Snare spielt. Dann hörst du nur noch das