Dokumentation Les Paul Bausatz "Trudy"

Kleines Update: Ich würde sagen, der Ton ist jetzt entwickelt... und WIE! Die Kleine Klingt einfach genau so, wie ich es angepeilt hatte! Perkussiv und twangy, aber trotzdem singend und mit reichlich Sustain. Nicht so fett-mittig-brachial, wie aktuelle Les Pauls (u.a. meine Tokai), dafür kultivierter.

Die Bareknuckles PG-Blues und die Faber-Hardware tragen hier einen großen Teil dazu bei.

Dickes Lob und Danke an Peter von Gitarrenbastler.de! Diese Bausätze sind qualitativ so ziemlich das hochwertigste, was ich bisher in der Hand hatte! Vollmassive Echtholz-Qualität. Kein Vergleich zu dem Klumpp auf Ih-bay.
Die Lacke und das Schleifmaterial sowieso!

Ebenfalls Danke an Gottfried von tokaiguitar.de für die Beratung bzgl der Harware. Faber RULES!

Tim von bareknucklepickups.co.uk ist Beratungstechnisch ebenfalls top!

Hier noch ein paar Impressionen bei Sonnenschein... wird Zeit, dass wir die Terrasse mal neu machen ;-)

full

full

full

full

full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Wunderschön!
Beineidenswertes Ergebnis, das du hier erzielt hast.

Eine schlichte und deshalb umso interessantere Gitarre!

Gruß,
Klaus
 
Wow - :eek:

Wirklich wunderschön geworden!!
 
Ui, tolles Ding geworden! Herzlichen Glückwunsch.
 
Danke euch. Ich mag das schlichte bei Paulas. Sowohl von der Hardware, als auch von der Lackierung her. Außerdem finde ich (relative) Plaintops irgendwie eleganter als diese Über-Flames. Aber gut, das ist Geschmackssache.

Mal gucken, was ich an Soundsamples machen kann.

...und noch ein Bild vergessen:
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich mag das schlichte bei Paulas. Sowohl von der Hardware, als auch von der Lackierung her. Außerdem finde ich (relative) Plaintops irgendwie eleganter als diese Über-Flames ...
Trifft genau auch meinen Geschmack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz großen Lob für das Projekt....Prima gefällt mir sehr gut:great::great::great:
 
Sensationell! Herzlich Glückwunsch, das hast Du wirklich toll gemacht und danke für den super interessanten Thread! :great:
 
Seehr schon geworden. Glückwunsch!
 
Vielen Dank :)

Ich habe in meiner Krustelkiste noch einen angefangenen DIY Booster gefunden und heute Nacht fiel es mir wie Schuppen aus den Haare: Du hast doch ein nicht angeschlossenes Push/Push-Poti in Trudy :)
full



Dann mal los und siehe da: Das ist richtig cool geworden. Er boostet die Tiefen Mitten, was in Soli etwas mehr füttert. Sehr cool, aber es sollte eigentlich ein Treble Booster sein. Da hatte ich wohl was falsch angeschlossen, aber egal. Es gefällt mir und man kann es ja ausgeschaltet lassen :-D

full


Dickes like!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super Projekt! Obwohl ich handwerklich nicht begabt bin. wüd ich mir einiges davon mit viel Zeit schon zutrauen. Was bei mir 100 pro schief gehen würde ist die Verleimung Hals/Korpus. Ich würd' das nie sauber und im richtigen Winkel hinbekommen. :D
 
Davor hatte ich auch extrem großen bammel. Hab gemessen, getestet und probiert... irgendwann hab ichs dann einfach gemacht und es hat gepasst. :D


Die Passgenauigkeit des Bausatzes ist einfach gut!
 
Gefällt mir.
Hast du n Schaltplan von deinem Tiefmittenbooster?

Das mit den Winkeln ist eh nie so tragisch, wie man es sich vorher vorstellt (es sei denn, man hat so ne Niete, wie meine Explorer[siehe Signatur]).

PS, dein KR7 Link schmerzt mich immer wieder aufs neue... ;)
 
Der Schaltplan ist der vom Musikding. Ich hatte vermutlich unsauber gelötet, so dass alle drei Kondensatoren gleichzeitig aktiv waren (darum sind wohl mehr Bässe durchgerutscht). Jetzt ist er nicht mehr so flexibel, aber die 6,3 uf gefallen mir gut so.

Ja, der KR7... Kanal 1 und 2 waren echt gut, aber mir 3 konnte ich mich nie anfreunden und mein Soldano fehlte mir. Ich sags ungern, aber ich bereute keine Sekunde, ihn wieder abgegeben zu haben. Dazu noch die 32kg Lebendgewicht.... uiuiui :D
 
Der ist weg????????
Neeeeiiiiiiiiinnnnnnnnnn, mein traumamp.
(ich suche ja verzweifelt die Schaltpläne dazu, dann Bau ich mir einen selber, aber bisher hab ich keine Chance).

Das muss ich mal testen, eventuell kann man da ja ein trimmpoti verbauen, um die Frequenz zu bestimmen, die geboostet werden soll
 
Nachdem ich jetzt auch mein Schlaggitarren-Projekt erledigt habe, habe ich mich der anderen noch offenen Baustelle angenommen.
Tenshi, also die schwarze Tokai, bei der die Lackierung in die Hose gegangen ist:

https://www.musiker-board.de/threads/dokumentation-les-paul-bausatz-trudy.592557/page-3#post-7272668

Also Gitarre nochmal weitgehend abgeschliffen. Diese Risse gingen runter bis auf durch die Grundierung und entsprechend viel Arbeit ist das natürlich. Egal; da muss ich durch. Also alles auf Anfang:

abschleifen, Poren füllen, schleifen, grundieren, schleifen, Poren füllen, schleifen, grundieren,....usw

Leider (... und das ärgert mich richtig!) ist die Seriennummer nicht mehr erkennbar. Im Halsfuß ist wenigstens noch der Modellname zu lesen und die Nummer habe ich sicherheitshalber abgeschrieben und kommt als Zettel ins E-Fach.


Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken, der Guten einen 3. Pickup zu spendieren....Wenn ich schon mal wieder am basteln bin und das sch.... ding neu finishen muss





 
uuuund fertig... was für eine Scheiß Arbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis jetzt zufrieden.

Nun noch eine Frage: wie nennen sich diese anderen LP-Knöpfe mit der Chromkappe? Sind das die "Domes" von der SG oder sind das andere?!

full

full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind Reflektor Knobs, bekommt man in in Chrom / Silber oder Gold.. Was mich aber gerade viel mehr interessiert, hast du wieder den "Weatherchecking" Lack verwendet ?
Habe den hier selber für ein Projekt stehen und bin ein bisschen am zweifeln ob ich den nutzen sollte nach dem ich deine Bilder gesehen habe.
 
Kein Weatherchecking mehr für mich! Nachdem meine 70s Strat das selbe Ergebnis hatte, habe ich den Rest der Dose weg gekippt...

Bei mir war das Problem, dass sich die Lacktropfen nicht miteinander verbunden haben; egal wieviel ich verdünnt hatte und mit normalem Klarlack gestreckt hatte.

Andere hatten aber gute Ergebnisse.

Ich bin übrigens von Dupli Color "Cars" aus dem Baumarkt begeistert! Das ist ein Nitro-Kombilack und kostet pro Dose grad mal 6,-. Vor allem die Grundierung und der Klarlack sind echt top und vertragen sich mit dem richtigen Nitro problemlos! Auch eine Schellack-Porenfüllung kann mit Nitro und Nitrokombi nachbearbeitet werden.
 
Hey,

ok das kann ich auch gut verstehen das du nun die Finger davon lässt. Die Gitarre sieht ja auch so super aus ! ..

Ich habe gerade mal einen neuen Thread aufgemacht ( https://www.musiker-board.de/threads/erfahrung-mit-weatherchecking-lack.618490/ ) eventuell gibts ja den einen oder anderen. Wäre gespannt wie sich der Lack sonst so macht.

Ich glaube das wichtigste ist wohl wirklich nicht zu dick und die anderen schichten lange genug durchhärten lassen. Allerdings frage ich mich auch wie das "Rissbild" so aussieht. Naja mehr dazu in dem anderem Thread will deinen hier nicht in eine andere Richtung drücken. Hoffe das ich bei meiner Gitarre ungefähr in die Richtung komme wie du es mit der "Trudy" geschafft hast.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben