BaCH Flat FL171 Sondermodell (Les Paul Special Double Cutaway, orientiert an der Version 1960/61)
2x BaCH P90, 3-Weg-Schalter, 2x Volume, 2x Tone
3-teiliger Mahagoni-Korpus
eingeleimter geschäfteter Mahagoni-Hals
einteilige Saitenhalter-Bridge
transparente Cherry-Lackierung
Das gute Stück ist top verarbeitet, makellose Lackierung, spielfreie Mechaniken und sauber gekerbter Sattel, alle Abricht- und Einstellarbeiten waren ab Werk spielfertig ausgeführt. Sie liegt ausgewogen in der Hand (60s Halsprofil), etwa 3,2kg, also ein Leichtgewicht.
Der Ton ist trotzdem auch unverstärkt sehr resonant und kräftig, verstärkt so, wie das die Pickupbezeichnung und die Hölzer erwarten lassen, knackige und äußerst dynamische Ansprache, mit deutlichen oberen Mitten, nicht zu aufdringlichen Bässen und seidig-glockigen Höhen. Bin begeistert!
Ich kann mir noch kein Urteil erlauben, ob BaCH tatsächlich immer so feine Teile herstellt, dieses Instrument ist allerdings sehr überzeugend, selbst wenn man vom niedrigen Preis absieht, also nicht nur einfach preiswert aber billig.
Leider gibt's die Flat ab Werk nicht mit Einteiler (dafür eine Junior-artige, oder eine Special mir Bridge+Saitenhalter), das geht nur auf Sonderbestellung, sonst hätte ich hier wahrscheinlich schon ein backup stehen