Würde ich als fortgeschritener Anfänger (ich spiel seit 3 jahren e Gitarre und seit 6 Jahren insgesamt)
eigentlich ein Unterrschied merken zu einer Strat aus den USA ?
Es gibt Leute, die behaupten, eine USA sei immer besser als eine aus Mexiko...
Für mich persönlich ist das Schubladendenken. Genauso, wie wenn ich Gitarren nach Preise kategorisiere oder nach dem, was auf der Kopfplatte steht.
Ich bin auch niemand, der sich im Falle von ein paar Euro Unterschied zu US Fertigung anstatt zu Mexiko Fertigung hingezogen fühlt. Soulagent79 würde das tun laut seinem Post mit den Roadworns... da denkt sicher jeder anders.
Ich würde behaupten, dass du keinen Unterschied bei gewissen Gitarren zu den USAs fühlst.
Ich hatte mich damals auch gegen eine US Tele und für eine CV50s entschieden. Das Teil schwingt und tönt wie sonstwas und ist super zu spielen! Da stört mich auch nicht der dicke Lack... USAs haben ebenfalls (Poly)lack drauf und wenn Fender auf seine USA Stds. jetzt eine dickere Schicht draufklatschen würde, würden die Leute immer noch fröhlich nicken... ;-)
Meine Baja ist ebenfalls klasse und die kommt nicht einer USA "am nächsten", die Gitarre ist schlicht und weg einfach nichts anderes... sie wurde nur ein paar Kilometer südlich zusammengebaut. Dieselbe Esche wurde verwendet, die auch in den USAs zu finden ist. Da ist nichts selektierter, besser gelagert... herrje.
Fender ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und wo sie sparen können, sparen sie ebenfalls! Da werden ebenfalls Hölzer untereinander abgegeben... ich spreche aber nicht vom Custom-Shop! Die Fabriken stehen nicht still, nur weil kein für die mexikanische Fabrik bestimmtes, minderwertigeres Holz zur Verfügung steht. Ich finde, es hat sehr damit zu tun, das Gras wachsen zu hören, wenn es um die Holzqualität zwischen bspw. USA Std. Gitarren und Mexiko Classic Player geht. Die Hölzer für die USA Fabriken werden sicher nicht danach bestimmt, ob Leo Fender vor 50 Jahren gegen diesen oder nicht diesen Baum gepinkelt hat. Aber bei dem ganzen Voodoo scheint selbst das für einige wenige eine Rolle zu spielen. :-D
Ebenso werden Mexikaner wie US Amerikaner in beiden Fabriken arbeiten. Sicher auch andere Nationalitäten. Ob das so relavant alles ist...?
Mach nicht den Fehler und vernachlässige das wichtigste dadurch, indem du zu viel nachdenkst über USA vs. Mexiko, Logos auf Headstocks, Cryo-Tuning, Poly vs. Nitrolack...und und und:
Das Spielen.
Fühlst du dich auf einem Instrument wohl, macht es hier oder da Klick und du weißt, welche dann in Frage kommt.