Kleinst PA für DJ-Anwendungen bis 1000€

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DjChristian
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Guten Tag in diesem Jahr sind immer mehr (sehr) kleine Veranstaltungen und ich habe keine Lust immer meine "große" PA (2x Art 312, 2x8004 ) rumzuschleppen. Die Art 312 sind zwar Klasse, aber gehen erst bei höheren Lautstärken richtig los. Das ist oft aber nicht möglich, da es einfach zu laut werden würde.
Ich will mir dafür sehr kleine PA, die möglichst in einen Kofferraum reinpasst, zulegen. Ich habe an eine 2.1 Anlage gedacht. Zufällig bin ich auf einen "Bausatz" von Jobst Audio gestoßen - nämlich das JL-systen86, allerdings passiv, da da eingebaute Endstufen Modul echt nichts taugt.
Noch ne 4 Kanalendstufe, Frequenzweiche, EQ und Rack dazu, dann sollte das passen. Hier könnte ich auch gleich alles zusammenbauen lassen und hätte keine Arbeit damit. Endstufen können gerne gebaucht sein.
Taugt die Idee was?

Hier der übliche Fragebogen

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Alles, aber wenig bis garkein House/Electro

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal



2.) Budget
erwünscht:1000€
absolutes Maximum: 1200€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
nichts, was zum Thema passt

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine Ansprüche, Hauptsache es kommt was raus
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x) mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
Boxen neu, Endstufen bei bedarf gebraucht




8.) Erwünschte externe Effekte:
Frequenzweiche und Eq wären nicht schlecht



Edit: Ich habe deinen Titel etwas aussagekräftiger umformuliert. Das erleichtert die Übersicht und hilft, deinen Thread wiederzufinden. Bitte zukünftig selber auf mehr Aussagekraft beim Titel achten.

Gruß, mHs, für die Moderation
 
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Taugt die Idee was?
Kann ich nicht beurteilen da ich deine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht kenne.
Geld sparst Du damit aber nicht.
ich habe keine Lust immer meine "große" PA (2x Art 312, 2x8004 ) rumzuschleppen
Vielleicht auch mal über zwei aktive 15" nachdenken,Sub ist nicht zwingend erforderlich.
Zwei FBT Himaxx 60a gehen bis 100 Pax Disco auch im Zelt ohne Sub.



Zufällig bin ich auf einen "Bausatz" von Jobst Audio gestoßen - nämlich das JL-systen86, allerdings passiv,
Noch ne 4 Kanalendstufe, Frequenzweiche, EQ und Rack dazu, dann sollte das passen
Selbst bei 1200€ wird das aber schon eng.
 
Erstmal danke für die Antwort, aber das ist genau das, was ich nicht wollte. Ich tendiere eher gegen eine kleine, unauffällige und vor Allem leichte"PA". Ich habe die Highmaxx schon gehört und es ist wirklich der Wahnsinn was da rauskommt, aber echt nicht das, wonach ich suche. Preislich noch okay, aber viel mehr ist nicht eingeplant.

Wäre auch super, wenn ich die Anlage meinem Vater ausborgen kann, wenn er wieder mal mit seinem Altherrenchor unterwegs ist, aber dem waren schon meine Art 312 zu schwer (Verständlich mit knapp 70)

Meine handwerklichen Künste sind, wie ich finde echt okay (Hatte in Werken immer eine 1 :great: ). Ums Geldsparen geht´s mir auch nicht unbedingt. Und mit einer XLS 1000/1500 kommt man recht gut mit den 1200€ hin. Dann nimmt man halt einen Kanal für den Sub und den anderen mit einem Highpassfilter für die Tops.
 
Schau doch mal nach den Mini-Systemen wie LD Systems Dave 8/10/12, nach dem the box miniray, den LD Maui...
 
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Schau doch mal nach den Mini-Systemen wie LD Systems Dave 8/10/12, nach dem the box miniray, den LD Maui...

Naja, mein erstes System war eine Dave 12 (ich glaub noch die erste Reihe). Ich fand das Klangbild aber sehr sehr überschaubar.
Danach kam die Achat Serie, die auch nicht wirklich gut war. Maui Systeme kenne ich nur vom Hörensagen - also weniger hören, mehr sagen - aber recht begeistert bin ich von diesen Miniarraysystemen nicht wirklich. Ich will ja, dass die Musik auf der Tanzfläche spielt und nicht im Rückraum
 
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Ich will ja, dass die Musik auf der Tanzfläche spielt und nicht im Rückraum

Wie kommst du denn auf diese Aussage?
Ich betreibe unter anderem für kleine Gigs die Maui (zugegeben die 28) - mit "Rückraum" hat die nix zu tun.
Ich habe selten einen so ausgeglichenen Sound über die gesamte Beschallungsfläche gehört wie mit dieser Anlage - in den Rückraum strahlt da nix ab.
Vergleichbar für kleine Gigs die ein wenig rockiger sein dürfen habe ich 2 x JBL615 - die Dinger sind leicht und machen ganz schön Krawall.
Das reicht für 4 Mann mit live Drums in Clubs oder Hallen bis 200 Pers - wobei die Maui auch in der hintersten Ecke noch differenziert auflöst.
 
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Wie kommst du denn auf diese Aussage?
Erdachtes Wissen aus meiner "Karriere" ;) Ich habe mir gedacht, dass das Abstrahlverhalten recht eng ist und die Maui ziemlich weit geht, ohne groß an Drück zu verlieren. Das habe ich vor kurzem erst mit der Evox 5 oder 8 eines Kollegen mitgemacht. Sind klasse Boxen, die echt hochauflösen, aber mein Problem war, dass sie zu weit abstrahlen. Auf der Tanzfläche war alles wunderbar, aber leider auch weiter hinten, wo sich die Gäste eher unterhalten. Mir wurde dauern gesagt, dass ich doch mal leiser machen soll, da man hinten kein Wort versteht. Dieses Problem hatte ich mit meiner normalen Anlage nie. Vorne war Kravall und hinten war "ruhe".
Deswegen bin ich recht skeptisch was solche Miniarray Systeme angeht und bevorzugen "konventionelle"
 
Hör dir so eine Anlage erst mal an; gerade in kleineren Locations sind die Maui genial.
Wie gesagt - als Herkömmliche benutze ich 2 x JBL EON 615 - die sind lauter, haben aber definitiv weniger Auflösung.
Wenn wir nur unplugged unterwegs sind nehme ich trotz des höheren Gewichts die Maui.
 
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Wie wärs denn mit 2stk. RCF Art 310?
https://m.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm
Die sind nur noch 12kg (die 312 ist ja 20kg) passen zu den vorhandenen Boxen und sonit kannst du bei grösseren geschichten auch mal noch ein Delayline oder Infill damit realisieren!?
Die würden ja auch ins Budget passen (ohne zus. Subwoofer)! Aber wenn du ein Subwoofer brauchst dann sind meiner Meinung nach die Art312 eher gefragt! Ich hab diese übrigens gerade vor 2wochen als Hintergrundbeschallung an einer Vernissage gehört und empfand diese als sehr wohlklingend - auch bei niedriger Lautstärke!

Ansonsten wäre als kleines 2.1 System in guter Qualität noch die Seeburg TSM mini oder nano zu erwähnen, das könnte bei gebrauchtkauf auch ins Budget passen!
 
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Ich frag mal rum, ob jemand im Bekanntenkreis ne Maui hat, wenn nicht, fahre ich am Montag mal ins session, die müssten sie ja haben.
So ganz überzeugt bin ich von der Idee zwar nicht, aber ich mein, mehr als mich umüberzeugen kann es ja nicht.

Die Art 310 sind mir untenrum doch zu schwach, bzw. nicht existent. Da brauch man echt einen Subwoofer, und dann ist es zu teuer und zu Schwer.

Seeburg hab ich zwar noch nie selbst gehört, aber ich mach mich mal schlau. Macht zwar einen teuern, aber sehr guten Eindruck und gebraucht auch bis 1000€ ohne Amping realisierbar. Bei dem mini Sub scheint ja eine Frequenzweiche drin zu sein. Sollten man da mit 500W an 4 Ohm, oder 620W an 4 Ohm rangehen, wenn man die Tops dran hat? Die Beschreibungen sind etwas irreführend. Sprich eine Crown XLS 2000 sollte man halbwegs günstig bekommen, oder gibts da bessere Alternative, wenn man das Budget in Betracht zieht?
 
Bei den 310ern muss ich meinem Vorredner uneingeschränkt zustimmen. Bis 50 Leuts, die sind ja nicht alle auf einmal auf der Tanzfläche, durchaus ausreichend. Obwohl ich da immer noch einen dB sub12 im Kofferraum habe, mann weiß ja nie wo man landet. Aber zu 90% der Fälle reichen die RCF 310A aus.
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Die Art 310 sind mir untenrum doch zu schwach, bzw. nicht existent.

:eek: bei 50 Leutchen, was geht denn da für Mucke ab:gruebel:
 
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:eek: bei 50 Leutchen, was geht denn da für Mucke ab:gruebel:
Normale halt :D
Bei den Art 310 hatte ich vom einen mal Probehören den subjektiven Eindruck, dass unter 100 HZ echt nicht mehr viel kommt.
Ich habe meine Art 312 auch noch nie wirklich ohne Bass betrieben, da dadurch das Klangbild einfach immer deutlich schöner wurde (wiederholt subjektiv)

Von HK hab ich zwar schon recht viel schlechtes gehört, aber eine Lukas Smart könnte ja auch passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nicht erklären warum die HKs hier so einen schlechten Ruf haben. Gute Anlagen die widerstandsfähig sind. Klar, gibt brillianteres, besseres. Aber Verarbeitung und damit auch Preis/leistung sind super. Vielleicht wäre die etwas größere Nano (also die 600er) ja was für dich?
 
Ich kann mir nicht erklären warum die HKs hier so einen schlechten Ruf haben. Gute Anlagen die widerstandsfähig sind. Klar, gibt brillianteres, besseres. Aber Verarbeitung und damit auch Preis/leistung sind super.
Die Teile sind teils aus MDF aufgebaut ;)
Ich denke es gibt besseres, als die kleinen 2.1 Systeme von HK mit den Winzling-Tops. Zumindest mir gefallen sie nicht so gut. Haben viele Indianer-Bands hier
:D
 
Vielleicht wäre die etwas größere Nano (also die 600er) ja was für dich?
Über die hört man auch sehr gutes und sehr schlechtes, ich schau dass ich mir die auch anhören kann.

Die Teile sind teils aus MDF aufgebaut
Dann sind die schonmal raus. Aber ersthaft Multiplex ist echt nicht viel teuer, aber wenigstens stabil. Hätte echt nicht gedacht, dass HK da spart...

Ich denke, dass ich mir die Nano 600 und die Smart anhöre.

passen zu den vorhandenen Boxen und somit kannst du bei grösseren geschichten auch mal noch ein Delayline oder Infill damit realisieren

Das ist wohl eine Sache, die echt praktisch wäre. Für einen Nebenraum oder ähnliches bestimmt auch praktisch.

Ich fahr morgen zum Session und höre mir die besagten Anlagen mal an. Also 310, Maui28, nano 600 und evtl. noch die Lukas Smart.
Danke für die ganzen Empfehlungen!
 
Die Teile sind teils aus MDF aufgebaut ;)
Ich denke es gibt besseres, als die kleinen 2.1 Systeme von HK mit den Winzling-Tops. Zumindest mir gefallen sie nicht so gut. Haben viele Indianer-Bands hier
:D

Das letzte was ich in meinem Leben hatte sind Stabilitätsprobleme bei irgendeiner HK. LUCAS, LUCAS 1000, Actor un Actor dx waren ALLE stabil wie sau. Drauf rumspringen, stapeln..... nur bei einem Lucas top habe ich nach JAHREN nennenswerte Holzschäden. Die Dinger werden aber auch bei uns rumgeschmissen als wären sie kampfwaffen.
Keine Ahnung was genau drin ist, aber das, was drin ist, reicht!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich erlaube mir mal, das PA-Forum.de zu zitieren (oh du schreck, tötet mich!)
" Deckel und Boden sind aus Birke Multiplex und somit sind die Kanten geschützt.
Die Seiten und die Schallwand wurde aus MDF gefertigt, da MDF eine höhere Dichte aufweißt und somit das Gehäuse besser aussteift. So das Statement am HK Stand an der PLS. Find ich persönlich gar nicht doof so zu machen. Hätte mal komplett Birke genommen hätte man die Brettstärke erhöhen müssen und somit wieder Volumen verloren bzw. die Kiste größer machen müssen. Der Kompromiss scheint also alles andere als doof oder billig zu sein..."

Aber zugegeben, ein kleines Mittenloch hört man bei der nano ( zumindest bei der 300er, 600er habe ich noch net gehört, wird aber nicht groß anders sein.)

Aber ich werfe noch einmal die art 310 in den Raum (auch wenn dus nicht willst :D ) mit nem alto ts 12 sub wärst du auch immer noch im Budget und hast auch untenrum ein bisschen Unterstützung :). Gleichzeitig hast du dann für deine anderen Arts eine passende Delayline - un der 12er sub wiegt auch kaum was .


Und zu guter letzt einfach mal ne Interessensfrage...- was meinst du damit dass deine Art312er erst richtig "losgehen" wenn du sie voll aufreissen darfst? Ich habe noch nicht von Boxen gehört, die besser klingen , wenn man sie an die Grenze fährt :D 50 Mann sind ja kein Kindergeburtstag!


Edit: Habe Bullshit geschrieben und den Bullshit entfernt ;) . Danke svengus!
 
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Der Alto Sub 12 hat eine feste Trennfrquenz von 80hz, das passt auch ganz gut mit den Art310a.
Mit einem zweiten Alto Sub12 hat man schon eine ordentliche PA, mit der sich Indoor Feiern bis ca. 100 Personen gut realisieren lassen. Im Ernst, der kleine Alto geht richtig laut!
 
Pustekuchen! Der trennt doch bei 125???
https://www.thomann.de/de/alto_ts_sub_12.htm
Aber hast recht, der scheint ja wirklich zu "trennen" (oder?)

Edit: Du hast recht, wenn man beim bild ganz genau hinschaut sieht man einen schalter neben dem zu stehen scheint HFP 80hz. steht nicht mal in der artikelbeschreibung drin.
 
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-Doppelpost zu späterer Zeit und deswegen nicht mehr zusammen gefügt. sorry -
 

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