Also wie einigen Mitposter hier ja wissen hab ich mir ziemlich gleichzeitig beide gekauft, einmal Classic Vibe 50 und einmal Mexiko Classic Series 60.
Man muss da schon aufpassen wenn man sagt "man zieht eine Squier einer Mexiko vor". Mexiko <= Mexiko. Wenn es um Das Standardmodell geht eventuell aber zwischen meiner Classic 60 und der CV liegt eine ganze Gitarrenklasse. Die man natürlich auch am Preis merkt. Regulär würde die Classic 700 Euro kosten.
Die Squier ist ein Wahlmodell gewesen, das heisst hier passt alles, es gibt von Verarbeitung her nichts auszusetzen und sie reicht locker an eine US Strat ran. ABer das feeling beim spielen....da steig ich aus. Zumindest im Originalzustand.
Ich hatte leider damals nur Standard MiMs und AMStandard als Vergleich als ich im Laden alles angespielt habe, davon aber 4 Stck und gegen alle hatte die CV gewonnen. Dann kam meine Classic 60 und ich wusste erstmal wie es auch gehen kann. Da ist wirklich eine Welt dazwischen, die Classic Player sind dann nochmal eine Stufe drüber, aber auch nur ganz leicht. Hauptsächlich gleiche Bauteile, aber andere Halsform und anderes Trem. Aber Materialien sind gleich wie bei Classic.
Während Standard MiM NICHT das gleiche ist. Weder Material vom Tremoloblock, der Saitenreiter, der Nut noch sonstwas, alles ist minderwertig und nicht besser als das der CV Squire. Nun kostet eine Classic Series aber auch 160-180 EUro mehr als eine MiM Standard. Muss man dann wohl entscheiden ob man basteln will oder nicht. Falls ja kann man auch eine MiM Standard kaufen und mit besseren Teilen ausstatten, dann kommt man auf den Preis der Classic, ca 650-700 Euro. Oder man kauft sich eine Classic Series oder Player und ist zufrieden.
Ich hab da zwar auch getunt aber das muss man nicht, die wäre auch so gut gewesen.
Ausserdem hab ich auch noch ein Fehler gemacht, ich hab damlas eine Gitarre nicht angetestet weil sie so "billig" war, das war eine Squire Deluxe für 280 Euro. Als ich die letzte Woche doch mal gespielt habe bereue ich den CV Kauf fast...HIer ist alles (bis auf die PUs) hochwertiger. Stabilerer Hals, 2-Punkt Tremolo wie beim US Modell, besseres Metall uswusw. Ich würde mal damit liebäugeln, die sieht auch noch ähnlich so aus wie die Japan Strat.
Kostet hier halt bissl mehr, bei uns gibt es das DIng für 280 Euro.
https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_hot_rail_strat_b.htm