halfcupsound
Registrierter Benutzer
Meinem Vorredner schließe ich mich an, ein C-Switch ist natürlich schön vielseitig.
Habe aber auch noch etwas sehr Innovatives zur Dummy-Coil, und möchte zur Regelung mit dem Kondensator noch etwas ergänzen:
Bei der Serienschaltung Dummy und SC ist der Kondensator
vom SC aus gesehen ein Bass-Cut und vom Dummy aus betrachtet, ein High-Cut. Zusammen wirkt es dann so wie eine Frequenzweiche. Die Höhen des SC bleiben erhalten und nehmen den Weg
über den Kondensator am Dummy vorbei, die Bässe gehen durch den Dummy und erhalten
marginal etwas mehr Gain. Dadurch wird der SC nicht wie sonst üblich beim Dummy, zum P90 transformiert. Über das Poti kann ich einen Widerstand zum Kondensator dazuregeln und das ganze Signal geht durch den Dummy, also jetzt doch P90!
Die neue Innovation wäre jetzt, mit dem P/P zwar den Dummy ab zu schalten, aber den Bass-Cut
weiter aktiv zu lassen. Ich habe diese Regelung auch, mit dem Unterschied, dass ich beim Abschalten des Dummy auf die herkömmliche Ton-Regelung umschalte. Aber die herkömmliche
Ton-Regelung benutze ich nicht mehr, seit ich die dynamischere Regelung mit Dummy habe.
Wenn man jetzt den Bass-Cut aktiv lässt, hatte man die Möglichkeit, vom SC pur aus, in noch höheren Gefilde zu gelangen, was für Hi-Gain eine saubere Sache wäre. Wenn man dann auf Dummy
umschaltet, kann man tiefer bis zum P90. Also meine Schaltung werde ich dahingehend ändern.
Es ist nur eine winzige Modifikation, einmal den Lötkolben kurz anwerfen.
Aber Leute, das ist eine kleine Revolution, alle stöhnen immer, ja mit Dummy da werden ja meine Höhen gekappt. Werdet einfach klüger, macht aus Dummys Klang-Regler und regelt gleich
noch weiter in höhere Gefilde, irgendwo in dieser Kette befindet dann auch der Sound, den ihr
für amtlich, als euren "Supersound" deklariert. Schreibt einmal eure Meinung dazu!
PS: Zum Thema Brummunterdrückung wäre noch anzumerken, die ist dann nicht immer zu 100% gewährleistet. Der Bass-Cut ist da alternativ in der Weise aber ebenfalls hilfreich, er könnte die tiefen Frequenzen (50HZ-Brumm) einfach wegschneiden, denn Abgeschnittenes braucht nicht kompensiert zu werden.
Alles andere ist dann Kompromiss-Sache. Wenn es irgendwo einmal zu stark
brummt, regelt man so weit, bis es erträglich wird.
PS.PS Noch weitere Varianten, die mit einfallen, den C-Switch kombiniert mit Bass-Cut und High-Cut Positionen, wie bereits von mir vorgeschlagen. Wer es ganz einfach haben möchte, kann
mit einem P/P-Poti einmal von High-Cut (herkömmlich Höhen senken) auf Bass-Cut umschalten.
Beides zusammen über zwei getrennte Poti's ist aufwendig in der Abstimmung, man könnte dann die Mitten hervorheben. Also düstere Aussichten für Pickup-Verkäufer, es lässt sich vieles kreieren, oder evtl. auch eine Gitte weniger, die man mit sich schleppen muss.
Habe aber auch noch etwas sehr Innovatives zur Dummy-Coil, und möchte zur Regelung mit dem Kondensator noch etwas ergänzen:
Bei der Serienschaltung Dummy und SC ist der Kondensator
vom SC aus gesehen ein Bass-Cut und vom Dummy aus betrachtet, ein High-Cut. Zusammen wirkt es dann so wie eine Frequenzweiche. Die Höhen des SC bleiben erhalten und nehmen den Weg
über den Kondensator am Dummy vorbei, die Bässe gehen durch den Dummy und erhalten
marginal etwas mehr Gain. Dadurch wird der SC nicht wie sonst üblich beim Dummy, zum P90 transformiert. Über das Poti kann ich einen Widerstand zum Kondensator dazuregeln und das ganze Signal geht durch den Dummy, also jetzt doch P90!
Die neue Innovation wäre jetzt, mit dem P/P zwar den Dummy ab zu schalten, aber den Bass-Cut
weiter aktiv zu lassen. Ich habe diese Regelung auch, mit dem Unterschied, dass ich beim Abschalten des Dummy auf die herkömmliche Ton-Regelung umschalte. Aber die herkömmliche
Ton-Regelung benutze ich nicht mehr, seit ich die dynamischere Regelung mit Dummy habe.
Wenn man jetzt den Bass-Cut aktiv lässt, hatte man die Möglichkeit, vom SC pur aus, in noch höheren Gefilde zu gelangen, was für Hi-Gain eine saubere Sache wäre. Wenn man dann auf Dummy
umschaltet, kann man tiefer bis zum P90. Also meine Schaltung werde ich dahingehend ändern.
Es ist nur eine winzige Modifikation, einmal den Lötkolben kurz anwerfen.
Aber Leute, das ist eine kleine Revolution, alle stöhnen immer, ja mit Dummy da werden ja meine Höhen gekappt. Werdet einfach klüger, macht aus Dummys Klang-Regler und regelt gleich
noch weiter in höhere Gefilde, irgendwo in dieser Kette befindet dann auch der Sound, den ihr
für amtlich, als euren "Supersound" deklariert. Schreibt einmal eure Meinung dazu!
PS: Zum Thema Brummunterdrückung wäre noch anzumerken, die ist dann nicht immer zu 100% gewährleistet. Der Bass-Cut ist da alternativ in der Weise aber ebenfalls hilfreich, er könnte die tiefen Frequenzen (50HZ-Brumm) einfach wegschneiden, denn Abgeschnittenes braucht nicht kompensiert zu werden.
Alles andere ist dann Kompromiss-Sache. Wenn es irgendwo einmal zu stark
brummt, regelt man so weit, bis es erträglich wird.
PS.PS Noch weitere Varianten, die mit einfallen, den C-Switch kombiniert mit Bass-Cut und High-Cut Positionen, wie bereits von mir vorgeschlagen. Wer es ganz einfach haben möchte, kann
mit einem P/P-Poti einmal von High-Cut (herkömmlich Höhen senken) auf Bass-Cut umschalten.
Beides zusammen über zwei getrennte Poti's ist aufwendig in der Abstimmung, man könnte dann die Mitten hervorheben. Also düstere Aussichten für Pickup-Verkäufer, es lässt sich vieles kreieren, oder evtl. auch eine Gitte weniger, die man mit sich schleppen muss.
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