Zuerst einmal möchte ich mich für die enorme Hilfe bedanken, ich bin wirklich begeistert.
Danke auch an the flix fürs ordnen, ich werde das mal aufgreifen:
1. Raum
Schätzen ist nicht gerade meine Stärke. Die Turnhalle ist aber riesig, ich würde 15 auf 35 m sagen. Die Bühne hat vermutlich etwa 8 auf 4 m. Ich würde etwa 100-200 Zuschauer erwarten. Genaues über den Aufbau weiß ich noch nicht. Ich vermute die Bühne wird mittig stehen, auf der wird gespielt. Daneben, wahrscheinlich links und rechts, stehen Chor und Band.
2. PA
Wir haben 2 Bose L1 Modell II mit jeweils einem B1 (da könnte man wenn benötigt aber auch einen B2 organisieren) und 2 L1 Compact. Wir haben Live Musik in der Größe zwar noch nie abgemischt, aber bei jeglichen Konzerten und beim Abspielen von fertiger Musik (z.B. Disko) gab es noch nie Probleme. Es geht ja nicht um ohrenbetäubenden Metal-Sound.
3. Monitoring
Ich habe noch nie mit Monitoren gearbeitet. Die Bose reichen bei Chor-Konzerten und ähnlichem auch als Monitore, da sie einen sehr großen Winkel haben. Ich weiß auch nicht wie viele wir organisieren können. Unser Multicore hat auch nur vier Aux-Wege, da müssen wir also noch riesige Kabel organisieren. Geplant waren eigentlich je ein Monitor für Band und Bühne, wahrscheinlich muss wohl auch noch einer für den Chor her. Mir ist soeben eingefallen, dass wir auch eine Stimme über ein Funkmikro von einem Nebenraum einspielen müssen, der braucht natürlich auch einen Lautsprecher, das muss aber kein professioneller Monitor sein.
4. FOH
Nicht dass ihr das falsch versteht, ich bin nur der "arme" Tontechniker. Entscheiden kann ich nichts, ich habe den Händler schon angeschrieben und sobald ich einen Preis kenne, werde ich versuchen den Vorschlag durchzusetzen. Da muss ich aber noch ein paar Leute überzeugen. Wenn das funktioniert hätten sich gleich sehr viele Probleme gelöst. Ich wollte zum Beispiel auch noch das Thema Kompressor ansprechen. So Sachen werde ich nochmal ansprechen, falls das nicht funktioniert.
Beim Durchsehen der Mixer ist mir aufgefallen, dass das Allan&Health zwei USB-Ausgänge hat, einen A und einen B. Könnte ich damit auf eine Platte und einen Laptop gleichzeitig aufnehmen? Das würde meine größte Befürchtung, dass die Aufnahme schief geht, weil zum Beispiel der Laptop abstürzt, lösen.
5. Mikrofonierung
Ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht, dass ich dafür ein neues Thema aufman wollte, sondern einfach eine neue Antwort.
Leider kenne ich nicht alle Bezeichnungen unserer Mikros. Ich kann auch nicht garantieren, dass diese stimmen.
Wir haben:
2 Sennheiser E 835 S
4 AKG Kleinmembran Kondensator
10 Sennheiser Headsets, ich habe keine genaue Bezeichnung (auf jeden Fall große, die bis vor den Mund gehen), obwohl die Schauspieler für die Aufführung gerne kleine ausleihen würden
1 Sennheiser Funkmikro, bin mir nicht ganz sicher, könnte dieses sein:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_100_945_g3_1g8.htm
Es wird auf jeden Fall ein AKG Bassdrum Mikro organisiert, vielleicht auch weitere Drummikros, aber leider nicht sehr hochwertig, wenn benötigt versuchen wir auch weitere Mikros zu organisieren.
Wegen der Aufnahme muss ich auf jeden Fall alles abnhemen, was dann wirklich auf die PA kommt, kann ich ja kurzfristig entscheiden.
Ich hoffe das ist eine gute Übersicht.
Vielen Dank nochmal