Harley Benton Power Plant Brummproblem

  • Ersteller bezeichner
  • Erstellt am
Vielleicht hab ich es überlesen, aber welchen Amp spielst du?
 
93er Fender Blues Deluxe (Stock)
 
jetzt misch ich mich auch mal ein: ich hab auch das HB Power Plant - aber mir wär bis dato nicht aufgefallen, dass was brummt. Mag sein, dass ich zu sehr auf das Brizzeln der Single Coils achte und daneben das Brummen untergeht - aber so wie du das schilderst halt ich das für unwahrscheinlich. Das Powerplant selbst brummt zwar ein wenig, aber nicht in meinem Signalweg.
Ich würd mir mal die Verkabelung anschauen: Netzkabel parallel zu Signalkabel sollte nicht sein, Powerplant zu nah am Verstärkertrafo auch nicht. Ich habs im HB Pedal Board unten angebracht wie vorgesehen - aber auch bevor ich das hatte hab ich kein Problem gehabt. An sich schau ich, dass ich immer etwas Abstand zwischen dem Netzgerät und den Effektgeräten halte, um hier Einstreuungen zu verhindern.
Ich glaub auch nicht, dass es eine Brummschleife ist - das Powerplant ist ja nicht im Signalweg - aber zur Sicherheit: hängen alle elektrischen Verbraucher (Amp, Power Plant) am gleichen Strom, am besten an einem Verlängerungskabel mit Mehrfachstecker?
und übrigens: auch zu Testzwecken sollte man den Schutzkontakt vom Netzstecker niemals abkleben: das ist lebensgefährlich!

Aber wenn alles nichts hilft, würd ich das Teil entweder zurückschicken, wenn die 30 Tage noch nicht vorbei sind, oder im schlimmsten Fall als Fehlinvestition verbuchen und ein gutes Netzteil mit galvanischer Trennung kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ein alternatives Netzgerät aktuell wird: Ich hab unter meinem Pedaltrain das Carl Martin Pro Power. Das kann mit den Originalbügeln montiert werden, brummt nix und der Preis ist mMn ok.
Oder 2 Powerplant Jr. einsetzen, ist aber schon wieder mehr Kabelgefummel auf der Netzkabelseite.
 
Ja, alles (Amp und Pedalboard) sind an derselben Leiste gewesen. Am Ende meiner Effektkette ist ein Pitchblack Tuner, selbst wenn der 'muted' brummt es noch. Ich weiß dass der keinen True Bypass hat, der war er mal per a/b box angeschlossen - hat auch gebrummt (alle Weiteren Effekte True Bypass).

Wenn ich nur ein Pedal anschließe brummt es auch schon (wieder, wenn das PP nichtmal angeschaltet ist...)

Naja, ich denke Ersatz muss her...

Danke Euch!
 
Das blaue Powerplant hat einen Designfehler (gehabt?) und zwar haben DC Masse und das Gehäuse der Powerplant Verbindung die nicht sein sollte. Dadurch wirkt das Gehäuse wie ne Antenne bzw der auf dem Schutzleiter befindliche Brumm wird so in die Elektrik mit eingestreut. Abhilfe schafft man dadurch das man die Platine von den Befestigungsbeinchen isoliert, sei es durch Unterlegen von Vulkanfiber- oder Kunststoffunterlegscheiben + Schrauben. Bitte beachten, ein Abkleben/Abtrennen des Schutzleiters ist nicht zu empfehlen da im Fehlerfall (z.B. gebrochenes Kabel im Inneren der PP) am Gehäuse dann Netzspannung anliegen kann und durch die Verbindung von Gehäuse und DC Masse dann Netzspannung in die Effektkette und im dadurch auch auf die Saiten gelangen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Freak. Danke! Hat das hier wer schon probiert?
Gruss!
 
Hatte mir den HB POWER PLANT nach den recht guten Rezensionen auch bestellt, aber nach ca ner Woche wieder zurück geschickt. Nach vielem hin und her war ich nicht in der läge eine brummfreie Konfiguration hinzubekommen.

Dass auch günstig und gut geht zeigt das MOOER MICRO POWER das bei mir problemlos seinen Dienst verrichtet und auch nicht die Welt kostet.

Gruß

Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben