Wo bekommt man ein Griffbrett aus Alu her?

  • Ersteller Nobbi1234
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die Metalloberfläche bei Vigier dient (imo) in erster Linie der Minimierung der effektiven Auflagefläche
(das Material gibt unter dem Anpressdruck praktisch nicht nach, die Oberfläche ist absolut eben)
reines Aluminium wäre da im übertragenen Sinn wie Gummi, Legierungen wie Dur-Aluminium eher wie Stahl
(da letzteres üblicherweise gewalzt produziert wird, hat es hohe innere Material-Spannungen)

cheers, Tom

Hallo Tom,

ich bin jetzt zwar kein Fachmann für Metallurgie, aber lt. Wikipedia ist Duraluminium nicht sehr korrosionsbeständig und nur bedingt zum Anodisieren oder Schweißen geeignet.
Ich glaube aber nicht so recht, dass sich handelsübliches Alu beim Aufpressen der Stahlsaiten wie Gummi verhält. Weiter oben in dem Thread schrieb ich auch was von AHC. Ich denke mal, dass man um diese Sache nicht drumherum kommt.
Nun wäre natürlich zu überlegen, ob man bzgl. der erforderlichen Oberflächenhärte nicht auch einen Versuch mit 6 mm dickem Sicherheitsglas unternehmen könnte. Mein Nachbar, der eine Glaserei betreibt, bot mir an, ein entsprechendes Stück Glas für mich auf Maß fertigen zu lassen. Das Glas muss ja nicht gezwungener Maßen einen Radius haben, wie dies bei herkömmlichen Griffbrettern der Fall ist. Bendings gehen ja auch durch verrutschen der Finger noch oben oder unten.

Greetz Nobbi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist also die Frage, ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt. Ich hatte noch nie eine Vigier Fretless in der Hand, um das zu vergleichen, aber ich denke, auch auf der wird der Sustainschwund umgekehrt proportional zur Frequenz stattfinden, genauso wie auf der Steinberger oder allen anderen Fretless-Instrumenten, bei denen die Schwingung nicht durch ein andauerndes Streichen der Saite aufrechterhalten wird.

Grüße,
Bernd


Da stimme ich Dir zu Bernd,

der zu betreibende Aufwand sollte (und wird, da auch Kosten eine entscheidende Rolle spielen) sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Wenn ich merke, dass dies mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht klappt, dann handhabe ich das wie meine Ex aus Berlin.........die da immer sagte.......det macht nüsch und jeet ooch, wa!


Greetz Nobbi
 
bezogen auf das Zitat hier drüber:
genau - und wer stufenlose Tonhöhe plus endlos Sustain möchte kann das Problem für 3 Euro fuffzig lösen:
einfach die Sache umdrehen und ein Slide verwenden... :D
(die Auflage auf einer Kreiskorm ist bekanntlich nahezu punktförmig)

reines Alu ist wie Knetgummi, und lässt sich mit einen Taschenmesser schnitzen
das (Anodisieren) Eloxieren betrifft nur eine dünne Schicht der Oberfläche
mit flatwounds wird das wohl gehen, mit rounds aufgrund der Kerbwirkung nicht (auf Dauer)

cheers, Tom
 
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bezogen auf das Zitat hier drüber:
genau - und wer stufenlose Tonhöhe plus endlos Sustain möchte kann das Problem für 3 Euro fuffzig lösen:
einfach die Sache umdrehen und ein Slide verwenden... :D
(die Auflage auf einer Kreiskorm ist bekanntlich nahezu punktförmig)

cheers, Tom


lol :D :D jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich wusste es.....für unter 5,- € bekommt man das hin, ganz easy....:great:
 
iirc gibt es tatsächlich Leute, die das Prinzip so abgewandelt haben, dass es mit Fingerkuppen funktioniert
das Slide würde im Normalfall ja mehere Saiten treffen
(kA was die sich da drauf packen)

cheers, Tom
 
Irrtum beruht auf das was smartin schieb:


Nächste Problem: Kann man einen Bundfuß in den Schlitz eines Alugriffbretts pressen? Bei Holz geht das, weil das Holz flexibel ist und durchs Pressen kurz über die eigentliche Endposition hinaus federt.
Vollmetalle federn so nicht. Du müsstest die Bünde wohl vollständig mit einer geklebten Presspassung fertigen.... geht....aber das wird teuer

Wenn Du also nur ein Alugriffbrett ohne Bünde willst klebe es auf und gut ist. Link zu passenden Kleber hast ja. Alu kostet nicht die Welt und sollte es sich nach ein paar Jahren lösen klebst es einfach neu fest.
Hochfestes Alu für Maschinenbau dürfte max. 30€ kosten.
http://www.metall-kunststoffhandel.de/shop/7075-hochfest-c-21_160_119.html
 
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"There's no such thing as a fretless guitar. You're bloody making it up. Get out." - Nigel Tufnel

Der musste jetzt einfach sein... Aber im Ernst, ich würde mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken über ein sehr aufwändiges Projekt machen, ohne das nicht in etwas einfacherer Weise auszuprobieren. Wenn Du schon einen Hals hast, würde ich einfach mal die Bünde rausziehen und das Holz abrichten. Damit kannst Du dann mal ausprobieren, ob Du damit überhaupt was anfangen kannst.

Jaco Pastorius hat damals Bootslack oder sowas auf sein Griffbrett aufgetragen, um es härter zu machen, das wäre auch eine Alternative. Der ist schon richtig hart, ich hab das Zeug seit 13 Jahren auf meiner Holztreppe, und nicht mal die Vorderkanten der Stufen sind aufs Holz durchgetreten. Vor allem kann man das dann auch gelegentlich abschleifen und erneuern. (Es muss natürlich auch einer sein, der richtig aushärtet, Bootslack kann vieles heißen, da gibts auch eher elastische Sorten!) Mit dem Sustain gebe ich den Bedenkenträgern übrigens recht, ich hab mal eine Vigier angetestet und festgestellt, dass das Sustain trotz Metallgriffbrett und Carboneinlagen auch nicht endlos war, das wird es erst mit ordentlich Distortion. Gerade auf den hohen Saiten dämpfen die Fingerkuppen einfach die Saitenschwingung recht stark.

Vigier hat immer ein Geheimnis aus dem Material gemacht. Alu war es glaube ich nie, jedenfalls verwenden die Franzosen seit ca. zwei Jahren eine neue Legierung namens "iMetal" (suuuperoriginell...), die auf rostfreiem Stahl basiert. Da wirds mit der Bearbeitung sicher richtig heftig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass normales Alu den Attacken der Stahlsaiten viel besser standhält als Hartholz, mal abgesehen von den Problemen, die kundigere als ich schon aufgezählt haben.

Von daher wäre mein Gedanke, es beim Holzgriffbrett zu belassen und das Sustain anderweitig zu erzeugen, viel simpler als mit dem Metallgriffbrett und inzwischen auch gut nachzurüsten: mit einem Fernandes Sustainer Pickup. Der gibt Dir auch bei cleanen Sounds endlos schwingende Saiten. Das kleine Kit kostet etwa 200 €, ob Du dafür die Sache mit dem Alu hinkriegen würdest?

Die Montage eines anderen Halses auf einer Washburn N2 ist allerdings nicht so ganz unproblematisch. Die hat nämlich einen etwas anders gestalteten Halsfuß (22 Bünde, aber ohne Überhang) als die meisten Bolt-On Gitarren, die der Fender-Vorgabe folgen. Ich würde mir von daher überlegen, an den Halsfuß des anderen Halses vorne ein bisschen was dranzuleimen und ihn so zu bearbeiten, dass er an der gleichen Stelle in der Halstasche eingebaut werden kann. Dann könntest Du die Bundschlitze mit Furnierstreifen füllen und hättest etwas mehr Orientierung. Zugegeben - optisch kann man mit einem einfarbigen Griffbrett natürlich mehr auf dicke Hose machen ("Hey, könnt ihrs sehen, da sind keine Bünde drauf!!").

Gruß, bagotrix
 
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Wenn Du schon einen Hals hast, würde ich einfach mal die Bünde rausziehen und das Holz abrichten. Damit kannst Du dann mal ausprobieren, ob Du damit überhaupt was anfangen kannst.
....................
Von daher wäre mein Gedanke, es beim Holzgriffbrett zu belassen und das Sustain anderweitig zu erzeugen, viel simpler als mit dem Metallgriffbrett und inzwischen auch gut nachzurüsten: mit einem Fernandes Sustainer Pickup. Der gibt Dir auch bei cleanen Sounds endlos schwingende Saiten. Das kleine Kit kostet etwa 200 €, ob Du dafür die Sache mit dem Alu hinkriegen würdest?

Zugegeben - optisch kann man mit einem einfarbigen Griffbrett natürlich mehr auf dicke Hose machen ("Hey, könnt ihrs sehen, da sind keine Bünde drauf!!").

Gruß, bagotrix

Bünde ziehen und Hals abgerichtet = bereits passiert

Idealerweise müsste der Fremdhals nur noch an meine Fernandes passen, dann probiere ich das mal mit dem Sustainer.

Zugegeben - einen auf dicke Hose machen war und ist eh nicht so mein Ding.....und ich werde einen Teufel tun, das mit einem fretless Hals zu probieren. Ich würde mich wahrscheinlich schon mit einem bundierten ganz schön in die Nesseln setzen:eek:. Es gibt mittlerweile dermaßen viel richtig gute Gitarreros.:great:......da kann ich alter Sack :bad: nicht dagegen anstinken.....
 
So, vielleicht wendet sich noch alles zum Guten und Unkomplizierten hin.......ohne Alugriffbrett, Glasplatte o.ä.
Also, der Fremdhals passt "wie die Faust aufs Auge" in die Halstasche der Fernandes Gitte.
Jetzt muss ich mir nur noch einen neuen Sattel anfertigen (die Chinesenplaste habe ich weggeschmissen) und den Hals passgenau verbohren. Dann noch die Bundschlitze mit Furnier zupflastern und überschleifen......und dann erst mal schauen bzw. hören, wie es klingt. Wenn es gut wird (soundmäßig mit dem Sustainer) brauche ich dann noch einen Lack, der möglichst hart wird, nachdem er vollkommen trocken ist.
 
Ich würde glaub des Griffbrett mit Epoxy versiegeln. Kann sehr gut poliert werden und wird sehr hart.

jamesmitchell.jpg
 
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Ich würde glaub des Griffbrett mit Epoxy versiegeln. Kann sehr gut poliert werden und wird sehr hart.

Hast Du dieses Griffbrett mit dem Zeug behandelt? Wie hast Du das gemacht? Welches Produkt hast Du verwendet?

Greetz Nobbi
 
Nein das ist nicht von mir. Hier findest du mehr dazu: http://www.woodwiz.com/epoxy/ Zur Thematik müsste sich einiges finden lassen. Besonders bei Fertless-Bässen wird das oft gemacht.

Hab auch schon mit Epoxy gearbeitet an der Gitarre, hauptsächlich um Carbon mit Holz zu verbinden oder gestocktes Holz zu stabilisieren. Am Griffbrett jedoch noch nie. Mein nächster Eigenbau bekommt ein Ahorn-Griffbrett, welches ich sicher mit Epoxy versiegeln werde. Das Epoxy mit Härter hab ich von Ebay.

Noch mehr Links dazu:
http://www.talkbass.com/threads/epoxy-on-a-fretless-warmoth-neck-by-lewis-bass-and-guitar.710064/
http://www.talkbass.com/threads/long-awaited-epoxy-photo-tutorial.231434/

http://www.fretlessbass.com/HGThorSpotlight-01.html
http://www.woodwiz.com/epoxy/testimonials.html
 
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Wow, das Holz sieht unter dem Hochglanzlack wirklich spektakulär aus. Jetzt hoffen wir mal, dass die Geschichte tatsächlich das Metallgriffbrett unnötig macht.

@Nobbi1234:

Hätte ich mir ja eigentlich denken können, dass jemand, der sich an sowas wie eine Fretlessgitarre rantraut, schon eine Gitarre mit Sustainer hat... Mal schauen, ob das tatsächlich natürliche Verbündete sind. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, wirst Du uns vielleicht ne Aufnahme gönnen?

Gruß, bagotrix
 
Wow, das Holz sieht unter dem Hochglanzlack wirklich spektakulär aus. Jetzt hoffen wir mal, dass die Geschichte tatsächlich das Metallgriffbrett unnötig macht.

@Nobbi1234:

Hätte ich mir ja eigentlich denken können, dass jemand, der sich an sowas wie eine Fretlessgitarre rantraut, schon eine Gitarre mit Sustainer hat... Mal schauen, ob das tatsächlich natürliche Verbündete sind. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, wirst Du uns vielleicht ne Aufnahme gönnen?

Gruß, bagotrix


.....yes Sir, die Gitte habe ich noch heute Nacht zusammen genagelt, weil ich unbedingt wissen wollte, ob es generell mit dem schlichten Bambusgriffbrett was werden könnte. Über das Tascam GB 10 klang es schon mal saugeil. Allerdings.....ohne Sustainer wirds schwer. Ohne Zerre....noch schwerer. Im Laufe des Tages hänge ich sie mal an den Amp und schneide auch ein bissl was mit (genau genommen schneide ich eher ein bissl was raus, von dem, was ich dudle).

Die Bundschlitze sind noch offen. der Messingsattel noch im Rohzustand. der Hals noch nicht an den Korpus angepasst (Kippung, Saitenlage)


Greetz Nobbi

Nachtrag: Heute komme ich nicht mehr dazu, was auf der Gitte zu spielen und aufzunehmen. Frühestens ab Dienstag.
 

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