bauen lassen
Den Bau eines solchen Griffbretts würde ich als unproblematisch bezeichnen. Was mir allerdings sehr großes Kopfzerbrechen macht ist, wie man das mit einem Hals aus Holz sicher und Dauerhaft verbindet. Diese Frage solltest Du vor allen anderen Fragen klären.
Jetzt neigt man schnell dazu zum Epoxy zu greifen. Das ist prinzipiell eine gute Idee, allerdings haben wir hier stark wechselnde Kraftbeanspruchungen und zwei Materialien (Holz/Metall), die extrem unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben. Ich stelle mal die Vermutung in den Raum, dass diese klebeverbindung keine 10 Jahre hält, weil sich die Materialien einfach aneinander vorbei ausdehnen und schrumpfen. Dabei entstehen Scherkräfte, die kein Kleber dieser Welt sehr gerne hat.
Es gibt sehr alte Methoden in Knochenleim eingelegtes, feines Leinenfließ als Puffer zwischen den Materialien zu verwenden. Das habe ich mal in einem Buch über japanische Schreinerkunst gelesen. So soll man wohl Holz und Metall problemlos miteinander verkleben können. Nie gemacht.... keine Ahnung wie und ob das geht.
Ein zweites Problem ist die Steiffigkeit eines Alugriffbretts. Um Bünde hinein zu bekommen muss es mind. 2mm dick sein um die Bundfuß aufnehmen zu können. Das könnte gerade noch flexibel genug sein um sich einer Halskrümmung anzupassen. Ab 3mm wirds eng mit der Fähigkeit sich zu verformen - immerhin hat ein Griffbrett ein Profil, dass es zusätzlich gegen Biegung stabilisiert.
Nächste Problem: Kann man einen Bundfuß in den Schlitz eines Alugriffbretts pressen? Bei Holz geht das, weil das Holz flexibel ist und durchs Pressen kurz über die eigentliche Endposition hinaus federt.
Vollmetalle federn so nicht. Du müsstest die Bünde wohl vollständig mit einer geklebten Presspassung fertigen.... geht....aber das wird teuer
Mein Chemie-Wissen hört jetzt auf, aber es gibt da noch so einen Punkt. Kontaktkorrosion zwischen Metallen. Der Stahlhalsstab sollte das Alugriffbrett nicht berühren...soviel ist klar und das kann man noch gewährleisten. Aber was ist mit den Bünden bzw. deren Legierungsmaterial?!