Dr. Z Amplification-Userthread

  • Ersteller Musashi
  • Erstellt am
Hallo,

Sicherungensdrähte können auch an den Kontaktflächen der Stirnkappen brechen, das sieht man nicht, aber die Sicherung ist dann "durch".

Wenn es in einer Röhre blitzt ist die definitiv hin.
Fraglich ist, ob es am Amp oder der Röhre liegt.
Liegt es am Amp sind die neuen Röhren auch gefährdet bzw. zum Tode verurteilt.
Ich würde in soeinem Falle immer raten zum Techniker zu gehen um möglicherweise Folgeschäden zu vermeiden (das ist bei einem so teuren Amp oft ratsam)

Grüße,
Schinkn
 
Also es hat sich inzwischen doch alles gelöst. Ich hab mal den Amp geöffnet, von der Sicherungsbuchse ist ein Draht abgegangen, der schnell wieder angelötet war. Gleichzeitig scheint auch die Gleichrichterröhre kaputt gegangen zu sein.

Komischer Zufall, aber nachdem ich die Röhre gewechselt hatte, lief alles wieder perfekt!

Danke euch nochmal für die rasche Unterstützung :)
 
:great:

Gruss
Volker
 
Gibt's zufällig in der Nähe von München einen MAZ-Besitzer? Mich jucken die Dr.-Z-Amps seit ich das PhD-Model in meinem POD nutze... FX-Loop wäre mir aber sehr wichtig und ich schwanke sehr zwischen MAZ 8 und 18... und frage mich natürlich, ob's für mich überhaupt in Frage kommt. Ausprobieren wäre echt toll... ;)
 
Hm, Richtung Nürnberg also genau gesagt in Schwarzenbruck ist doch der pro guitar Shop (www.proguitarshop.de) der müsste alle Maz Modelle vorrätig haben. Schau auch mal nach Morgan Amps, insbesondere den DAG 15 bzw. RG 15. Ebenfalls ein sehr sehr geiler EL84 Amp. Kann ich wärmstens empfehlen. Im Moment wird einer in der Bucht angeboten. Passiert eher selten. Auf was legst du denn Wert?
 
Dynamischen Crunch. Ich brauche weder perfekten Cleansound noch sonderlich viel Gain. Mir ist wichtig, dass der Amp auf das reagiert, was ich spiele. Er soll komprimieren und zerren, wenn ich reinhaue und klar werden, wenn ich sanft spiele oder die Lautstärke zurückdrehe.

Live krieg ich MIDI Program Changes und Clock in den POD HD500, was sehr komplexe Sounds (v.a. Delay-Kaskaden) sehr einfach abrufbar und synchron mit dem Rest der Band macht. Momentan geht das dann vom POD in einen Line6 DT25 – also sehr komfortabel. Hier ist der POD Vorstufe und der DT25 funktioniert nur als Endstufe, wie das von Line6 und Bogner gedacht war. Eigentlich bin ich damit auch ganz happy.

Nur brauch ich eben die ganzen Amps da drin nicht und hätte eben lieber den, den ich in Kopie eh dauernd verwende, in vernünftig. Daher würd ich den POD gern mit der 4-Cable-Method vor den Amp und in den FX Loop packen, den der Route 66 nur leider nicht hat, die MAZ-Amps aber schon. Und Master-Volume ist auch nicht verkehrt, da ich mich ungern mit Tontechnikern anlege. ;)

Was mir ansonsten wichtig ist:
- Am besten ein 1x12"-Combo, der laut genug für Proberaum und Bühne ist, aber nicht hirnrissig laut sein muss, damit er klingt, wie er soll. Wir fahren zu fünft mit einem VW-Bus durch Deutschland, Halfstacks, 2x10" usw. sind da raus. Kleines Top mit 1x12"-Box wäre das höchste der Gefühle in puncto Formfaktor.
- Wohnzimmerlautstärke ist nicht erforderlich. Ich wohne mitten in der Stadt und übe daheim eh mit POD. Der Amp steht nur im Proberaum und auf Bühnen.
- Ein Kanal würde reichen und wäre mir sogar lieber (Ich mag den Tretminentanz nicht). Verzerrung kann ich z. B. mit Pads in der POD-Vorstufe nach unten oder mit Pedalen im POD von Preset zu Preset nach oben regeln.
- Ich mag zu ätzend schneidende Höhen nicht, "Air" aber schon.
- Geld ist nicht völlig unwichtig, aber ich bin einsichtig. Gute Sachen sind was wert.

Gitarren sind überwiegend PRS mit Narrowfield-Tonabnehmern (Swamp Ash Special und 25th McCarty NF) – vom Output her Humbucker, vom Frequenzverlauf und Attack her eher Singlecoils.

Hier mal ein Beispiel unseres Musikstils:
Mehr hier: https://soundcloud.com/chinesesilkandvideotape

Vielen Dank!
 
Hm... na gut. Ich werd am Donnerstag einfach mal zum Pro Guitar fahren, wenn er Zeit für mich hat. :)
 
Hallo!

Nimm den Weg zu Pro Guitar auf Dich, da Du dort kreuz und quer alles antesten kannst. Nur empfehle ich, dort einen Termin zu vereinbaren, um in Ruhe testen zu können.
Ich spiele den MAZ 18 NR (Top) zusammen mit einer DR Z 1x12 Box. Alles in allem ein ziemlich handliches Besteck. Deinen Ansprüchen dürfte der Amp auf jeden Fall genügen.
Auch wenn Ron zu mir gesagt hat, dass der MAZ der "schlechteste" Dr Z ist.
Spiel Dich einfach mal durch und bilde Dir eine Meinung.

Matze
 
Hallo!

Nimm den Weg zu Pro Guitar auf Dich, da Du dort kreuz und quer alles antesten kannst. Nur empfehle ich, dort einen Termin zu vereinbaren, um in Ruhe testen zu können.
Ich spiele den MAZ 18 NR (Top) zusammen mit einer DR Z 1x12 Box. Alles in allem ein ziemlich handliches Besteck. Deinen Ansprüchen dürfte der Amp auf jeden Fall genügen.
Auch wenn Ron zu mir gesagt hat, dass der MAZ der "schlechteste" Dr Z ist.
Spiel Dich einfach mal durch und bilde Dir eine Meinung.

Matze

Ja, da würd ich mich auch nicht von abschrecken lassen, was Ron sagt - der Maz ist ein super Amp! Hab auch eine Maz 18 NR Combo und bin sehr zufrieden damit.
 
War vielleicht unglücklich ausgedrückt: aus der Reihe der Dr Z Amps gibt es bessere. So war's gemeint.
Das soll aber nicht heißen, dass der MAZ schlecht ist. Ich find ihn sehr gut!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_0059.JPG
Weil's grad passt...
 
Nene, ich meinte nicht dass was sondern was Ron sagt ;)

Klar es mag sein, dass es für manche Leute bessere Dr. Z Amps gibt - für manche ist es halt der Dr. Z

Glaube wir meinen das gleiche ;)
 
Was Ron sagt... Ja, wir meinen das Gleiche:)
 
Alles klar... bin mal gespannt und werde berichten. :)
 
20902072ku.jpg


Ein sehr schöner Tag war das! Etwas viel Purismus, selbst für meinen verhältnismäßig puristischen Geschmack, aber die Kiste tut, was sie soll - noch viel besser als ich es mir vorgestellt habe. Den Route 66 habe ich jetzt nicht als "andere Liga" empfunden, weder vom Spielgefühl noch von der Klangfarbe her – anders, vielleicht "fertiger", aber in meinen Ohren nicht merklich "besser"! Der Maz8 hingegen war wie befürchtet deutlich zu dünn und ging viel zu schnell in die Sättigung, was aber auch daran liegt, dass man in Rons Keller (in dem ich sehr gern wohnen würde) gewaltige Lautstärken fahren muss bzw. kann... der ganze Schaumstoff, die kleinen Räume und die vielen Winkel und Amps machen den Raum gehörig tot. Im Proberaum kam mir der Maz18 gewaltig viel lauter vor – und hier hätte der Maz8 vielleicht sogar auch eine Chance. Insgesamt lag ich mit meiner Wahl aber genau richtig – für mich.

Habe mich nach extensivem Hin- und Hergeteste für den 2x10"-Combo entschieden. Verglichen mit der Top-und-Box-Variante fehlt ein wenig der Bass, aber in einer Band voller Synths, geschäftiger Basslines und mit einem zweiten Gitarristen ist mir dieser fokussierte, aufgelöste, dreidimensionale Mittensound der 2x10"-er gerade recht. Die 1x12"-Variante klang etwas wärmer, runder aber eben auch schlampiger und flacher.

Einbindung mit dem POD als Multi-Effektgerät funktioniert nach einigem Getweake problemlos, fühlt sich aber irgendwie ein wenig "falsch" an... Hier kommt wohl eine grundlegende, langfristige Umstrukturierung auf mich zu. ;)

Vielen Dank für all die Hilfe!

Markus
(jetzt legitimer Teilnehmer des "Dr. Z Amplification-Userthread")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yeah. Congrats! Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Aber ausprobieren ist immer noch am besten. Gut das Du den Weg zu Deinem Dr Z gefunden hast. Viel Spass mit der Kiste und viel Spass beim Einspielen der Speaker!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super - Glückwunsch!! ;)

Die 2x10" Variante hab ich leider noch nice gespielt, aber würde mich auch mal interessieren. Ich hatte mal nen Fender Prosonic mit 2x10" der war auch super, aber bisher leider meine einzige Erfahrung mit 10" Speakern.

Viel Spaß damit!!
 
Viel Spaß mit der Kiste!
 
Bin mal auf das Brake Lite gespannt... hab jetzt den ersten Schwung Gigs und Proben hinter mir und hab den Einfluss des Master Volume Reglers auf den Klang doch noch etwas unterschätzt. Jetzt wird das Ding gleich mal nachgerüstet. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben