Roadjack92
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Joa, der Bass gefällt mir auch gut. Ich lass' jetzt immer nur 80% Wet durch. Neben der Oktave kommt also immer noch etwas vom Originalton mit. Das macht das ganze etwas klarer, ohne dass zuviel Wumms verloren geht...
Das mit der Lautstärke war schon immer mein größtes Problem. Ob in der Band oder alleine. Ist immer etwas tricky.
Ich hab's jetzt so geregelt, dass ich, wenn ich Loops aufnehme, ein oder zwei spezielle Presets schalte. Meistens weniger Volume und wie vorhin beschrieben auch mit Comp. Ein Preset bleibt dabei trocken, das andere mit Delay. Je nach Song. Die mit Delay dann eher für Aufbau von Harmonien, also Legato, wo du 3-4 Spuren übereinander packst. Das trockene eher für rhythmisches. Und dann kommen noch die Ausnahmen, wie Oktaver für Basslinien, oder Zeugs mit speziellen rhythmischen Delay-Patterns.
Dadurch, dass ich ab jetzt stets die gleichen Presets benutze, bleibt auch der Eingangspegel im Looper gleich. Das ist momentan noch nicht 100% stimmig, da bin ich aber optimistisch, dass ich mit etwas Feintuning auf gute Ergebnisse kommen werde.
Ich will so unabhängig wie möglich sein. Wenn also der Input stets gleich bleibt, dann stimmt nachher auch das Verhältnis Loops zu Samples und Drums. Eventuell werde ich in Zukunft in Stereo ausm Laptop fahren. Loops zB. links und Beats rechts, dann kann der Mischer das Live noch besser abmischen. Momentan geht das auf einer Spur raus.
Wenn das bis stimmt, kann ich auch die Presets für das Lead-Zeug lautstärkemäßig abschmecken. Lautstärke kommt vom Nova Drive, da kann ich dann einfach nach belieben Volume oder evtl. etwas Gain hinzugeben. Oder mit dem Booster, genau. Je nachdem wie's dann halt klingen soll. Aber du hast schon recht, ich zieh' schon nen enormen Vorteil aus der ganzen Controller-Geschichte, was die Lautstärke betrifft. Du kannst dir dein ganzes Set, also jeden einzelnen Sound zB. als Presets speichern. Dann musst du nur noch durchscrollen und dabei spielen.
Ich werde mir wohl eher eine Reihe brauchbarer Sounds zusammenbasteln, mit denen ich live arbeiten kann. Ich mag's nicht so, wenn's von vorn bis hinten durchgescriptet ist. Für alles weitere gibt's ja auch noch nen Volume Poti....
Im großen ganzen bietet das ganze also ne Menge Möglichkeiten. Braucht nur seine Zeit, alles richtig hinzubiegen. Aber ich bin optimistisch.
Das mit der Lautstärke war schon immer mein größtes Problem. Ob in der Band oder alleine. Ist immer etwas tricky.
Ich hab's jetzt so geregelt, dass ich, wenn ich Loops aufnehme, ein oder zwei spezielle Presets schalte. Meistens weniger Volume und wie vorhin beschrieben auch mit Comp. Ein Preset bleibt dabei trocken, das andere mit Delay. Je nach Song. Die mit Delay dann eher für Aufbau von Harmonien, also Legato, wo du 3-4 Spuren übereinander packst. Das trockene eher für rhythmisches. Und dann kommen noch die Ausnahmen, wie Oktaver für Basslinien, oder Zeugs mit speziellen rhythmischen Delay-Patterns.
Dadurch, dass ich ab jetzt stets die gleichen Presets benutze, bleibt auch der Eingangspegel im Looper gleich. Das ist momentan noch nicht 100% stimmig, da bin ich aber optimistisch, dass ich mit etwas Feintuning auf gute Ergebnisse kommen werde.
Ich will so unabhängig wie möglich sein. Wenn also der Input stets gleich bleibt, dann stimmt nachher auch das Verhältnis Loops zu Samples und Drums. Eventuell werde ich in Zukunft in Stereo ausm Laptop fahren. Loops zB. links und Beats rechts, dann kann der Mischer das Live noch besser abmischen. Momentan geht das auf einer Spur raus.
Wenn das bis stimmt, kann ich auch die Presets für das Lead-Zeug lautstärkemäßig abschmecken. Lautstärke kommt vom Nova Drive, da kann ich dann einfach nach belieben Volume oder evtl. etwas Gain hinzugeben. Oder mit dem Booster, genau. Je nachdem wie's dann halt klingen soll. Aber du hast schon recht, ich zieh' schon nen enormen Vorteil aus der ganzen Controller-Geschichte, was die Lautstärke betrifft. Du kannst dir dein ganzes Set, also jeden einzelnen Sound zB. als Presets speichern. Dann musst du nur noch durchscrollen und dabei spielen.
Ich werde mir wohl eher eine Reihe brauchbarer Sounds zusammenbasteln, mit denen ich live arbeiten kann. Ich mag's nicht so, wenn's von vorn bis hinten durchgescriptet ist. Für alles weitere gibt's ja auch noch nen Volume Poti....
Im großen ganzen bietet das ganze also ne Menge Möglichkeiten. Braucht nur seine Zeit, alles richtig hinzubiegen. Aber ich bin optimistisch.