Dann gebe ich auch einmal meinen Senf dazu. Denn ich arbeite mit Hartölen/Wachs schon 20 Jahre. Nach vielen Versuchen fand ich das Auro. Ein Naturprodukt, bekommt man fast nur in Ökoläden. Das Öl lässt sich sehr gut einfärben mit den passenden Farbpulvern. Ich habe zu dem Öl immer etwas Hartwachs der Firma beigefügt. Superergebnisse, farblich und gefühlsmäßig. NUR: Es klebt wie Sau...
Ein befreundeter Tischler brachte mich auf Osmo. Das ist viel einfacher zu verarbeiten, und klebt nicht. Dazu lässt es sich gut einreiben, die Wartezeit wird kürzer.
Bei beiden, und vermutlich auch anderen Produkten, ist es wichtig nicht einfach einreiben oder aufstreichen, sondern einschleifen. Das habe ich aber schon mehrfach gepostet, auch mit Bildern.
Mit Schleifpads von Exenterschleifern, Körnung 240 -30,
Anhang anzeigen 408194 Anhang anzeigen 408195 Anhang anzeigen 408196 Anhang anzeigen 408197 0 das auf das Holz aufgetragende Öl damit schleifen. Es entsteht so ein (ich nenne es so) Matsch...Eine Mischung aus feinstem Holzabrieb (Staub) und dem Öl. Diesen Matsch reibe ich dann ein!! Ist etwas mühsam, aber der Erfolg ist super...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgend etwas mache ich falsch... Die Schrift und Bilder passen nicht so richtig. Es soll natürlich Körnung 240 - 300 heißen!