Hab diese Woche Spätschicht deswegen melde ich mich jetzt erst wieder.
Die genannten Bands waren nur Beispiele, da könnte ich aber noch ewig viele aufzählen. Und nein, es geht mir nicht darum so zu klingen wie eins meiner "Vorbilder" denn einige von denen spielen keinen Marshall: Edguy -> Mesa Boogie (zumindest im Studio), Judas Priest -> Engl, Tony Iommi -> Laney (Der TI15-112 steht auf meiner Wunschliste aber das ist ein anderes Thema). Wenndann versuche ich das für mich Beste rauszuholen, denn wenn ich genug Geld hätte würde ich mir vielleicht sogar von jedem Hersteller was kaufen (mein ENGL-Rack hab ich ja auch noch) denn bis jetzt muss ich sagen das die Sounds zwar unterschiedlich klingen aber jeder seinen eigenen Reiz hat.
Wenig Gain nutze ich eigentlich auch nicht -> "Lead 1-Kanal" mit Gain auf 8. Wenn ich mit meiner LPJ spiele, in der Suhr DA Pickups verbaut sind, schalte ich auch manchmal meinen EP Boost davor. Bei meiner Flying V aber nicht, da hat der 500T genug Output.
Bei meinem ENGL-Rack hat mir der "Rotz" gefehlt (oder waren es doch die Mitten?
) aber ich steh total auf den Punch bei den Palm Mutes -> deswegen auch der Booster vor dem Marshall. Und ja, ich weiß das jemandem mit solchen Soundvorstellungen auch gerne zu Laney geraten wird aber ich mag meinen Marshall (bisher
) so wie er ist (und der kleine Laney steht ja schon auf der Wunschliste
).
Zu meinem Leidwesen muss ich sagen das mich meine Neugier bezüglich der Technik meistens mehr beschäftigt als das Spielen-Üben.
Aber ich finde es interessant das es hier eigentlich nur um Celestion-Speaker geht. Das mit der Liste werde ich mal versuchen, dann hab ich vielleicht mal einen groben Anhaltspunkt welche Speaker in diesen Genres verwendet werden.