Studiologic Numa

  • Ersteller Lieutenant
  • Erstellt am
PerfectHand kann doch die Numa behalten und über Midi den HX3 Expander anschließen.
Besserer Sound und kein Verlust durch Numa Verkauf.

Naja, es wurde ja über hängende Töne geklagt - bleibt erstmal zu klären, ob diese Töne auch midimäßig so rausgesendet werden oder ob das ein Problem in der Klangerzeugung ist.
 
zur Numa 2:
Ich hab gestern irgendwo ein NAMM Video gehört, da Klang sie obenrum unerwartet dünn und das schnelle Leslie neigte zum Eiern.... so hatte ich die erste Numa nicht in Erinnerung.
Komisch. Vielleicht muss neu nicht immer besser sein....
 
Stimmt, das Leslie fällt im Vergleich zur ersten wirklich ab, den Eindruck hatte ich beim spielen auch. Das sie trotz der verschiedenen Orgeltypen und angeblicher weiterentwicklung noch ein ganzes Stück billiger ist, wirkt suspekt ;)
 
Wohl wahr. Ich bin mir gerade nicht sicher - hat die neue (laut Hersteller weiterentwickelte) Engine noch was mit KeyB zu tun oder ist das eine eigene Entwicklung von Studiologic?

Das wäre ja eine Erklärung für diesen negativen Unterschied.
 
Ein Bekannter von mir hat die Numa (1) und berichtete mir letztens, daß er jetzt schon mehrmals bei einem Liveauftritt den Effekt hatte, daß das Instrument plötzlich in der Gesamtstimmung um einen Halbton (oder waren es mehrere HT?) gesprungen ist.

Grauslich, an sowas auch nur zu denken. Vielleicht sind es doch die Mobiltelephone, die da ihr Unwesen treiben?

Kann einer echten Hammond (Röhren) nichts anhaben, aber einstreuen kann so ein Handy trotzdem, wie man bei genauem Hinhören

bei 0:22-0:27 vernehmen kann. Ich glaube Joeys Handy liegt auf dem Notenpult der Orgel (in irgendeiner Kamereinstellung meine ich das gesehen zu haben).

Übrigens schönes Beispiel für Squabble Style und wie entspannt Joey da spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche und ähnliche Erfahrungsberichte hat man schon öfters über die Numa v1 gehört... Kann man als Musiker absolut nicht eingehen, solch ein Risiko!!!
 
Das Problem mit der Verstimmung urplötzlich mitten im Gig hatte ein Bekannter von mir auch.
Er hatte seine Numa über seinen Händler einschicken lassen.
Mehr als ein Firmwareupdate haben die nicht hingekriegt, das Problem war allerdings nicht beseitigt.
Ein Umtausch wurde abgelehnt, da ja kein Fehler vorliege....
Meine Numa hat die ersten 6 Monate auch nicht überstanden.
Brummen durchs Netzteil, fliegende Sicherungen am Gerät. Ausser blöden Kommentaren vom Vertrieb (ich solle ne DI Box nehmen) keine Lösungen. Konnte allerdings mit meinem Händler eine kulante Lösung finden (Vertrieb hat gemauert, er blieb drauf sitzen letztlich).
Kann nur jedem empfehlen die Finger von diesen Schrotthäufen zu lassen (bevor jetzt zufriedene User auf mich einprügeln: das ist meine persönliche Meinung).

Laut Aussage eines KeyB Endorsers hat die Numa 2 keine KeyB Engine mehr intus, vielleicht deshalb der klangliche Rückschritt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt nach einem nicht kurzgeschlossenen analogen Eingang für z.B. PitchBend. Aber darauf wären die bestimmt gekommen (oder eben auch nicht).

Ärgerlich! Aber Leute... bei den Preisen?!? Die NumaOrgan liegt bei 999,-€. Irgendwo hörts dann auch mal auf mit der Preisschraube.
 
Ärgerlich! Aber Leute... bei den Preisen?!? Die NumaOrgan liegt bei 999,-€. Irgendwo hörts dann auch mal auf mit der Preisschraube.

Absolut. Dann lieber ein paar Scheine drauf und dafür keine solchen Risiken...
 
Wenn man das nur über die Numa1 schon gewusst und gedächt hätte. Nach Ankündigung und ersten Berichten und Kundenbewertungen waren Hinz und Kunz noch total aus dem Häuschen, aber unterdessen hat es hoffentlich die Runde gemacht, das das Gerät nicht zu gebrauchen ist. Meine ist gestern wieder bei mir angekommen, laut Aussage des Händlers generalüberholt-mit-neuem-Board-hastenichgesehen, ich glaub nicht dran, selbst wenn sie jetzt keinen Fehler mehr produzieren sollte kann ich mich damit nicht entspannt hinstellen, aber der Händler/Vertrieb will fürs three-strike-prinzip wohl noch einen sehen...
 
Nun... der Händler hält sich lediglich an das Gesetz. Danach hat er das recht auf zweimalige Nachbesserung, bevor dir wiederum weitere Rechte, wie Geld zurück / Warengutschein / neues Gerät zustehen.

Dennoch: Enttäuschend... aber irgendwo auch beruhigend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben