Avira loswerden

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Sry, der Titel ist nicht ganz richtig, aber ich fange mal lieber von vorn an...

Nach einigen Jahren Zufriedenheit mit dem kostenlosen Antivirenprogramm von Avira habe ich vor 2 Jahren gedacht, es kann ja nicht schaden, die Welt wird immer fieser - und mir die Premium von Avira gekauft. Knapp 10 Euro, davon noch die Hälfte als Spende für irgendeinen guten Zweck, jaja, trallalla... :ugly:

Letztes Jahr waren es rund 15 Euro, ok, das geht ja noch, die Preise steigen ja nicht nur bei mir usw...

Dieses Jahr sinds nun 25 Euro, das ist schon das Angebot, "normal" würde es 30 Euro kosten, das empfinde ich nun wirklich als unverschämte Abzocke :( Also habe ich das Abo beendet, was erfreulich einfach funktionierte.

Nur werde ich bei jedem Rechnerstart daran erinnert, daß meine Lizenz ausgelaufen ist - und diese Erinnerung möchte ich gern weg haben, Im Serice Center von Avira finde ich da nichts? Die Free-Version würde ich gern (wie früher) weiterlaufen lassen, aber die Erinnerung an die superduper-Premiumversion (ich hab keinen Unterschied gemerkt) muß weg :bad:

Für deutschsprachige Tipps, wo ich da nachschauen und welches Häkchen ich da wo setzen muß, wäre ich sehr dankbar :redface: :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab die Freeware auf meinem Rechner und die nagt seit einigen Wochen auch andauernd mit einem Fenster unten rechts an meinen Nerven. Das muss halt weggeklickt werden.
 
Ach so? Dann ist das gar nicht darin begründet, daß ich einmal "Vollkunde" war, sondern die machen das auch mit Usern, die sich einfach die Freeversion installiert haben? Shit. dann muß ich wirklich wechseln, das nervt mich :redface:
 
Ja das Fenster rechts unten krieg ich auch in regelmäßigen Abständen präsentiert. Die wollen halt krampfhaft was verkaufen.
Beim Hauptrechner hab ich Microsoft Security Essential drauf, das läuft ohne Werbung und absolut unauffällig im Hintergrund. Ob das besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen - läuft seit etwa 3 Jahren und bis jetzt keine Probleme damit.

@Tonstudio
Wenn Windows dann lösche mal alles was mit Avira zu tu hat im "regedit" in "Software"
 
Avira...Ich bin erstaunt, dass das jemand nutzt :weird:
Ich würde da bei der Gelegenheit Avast empfehlen. ;) Das nervt nicht mit PopUps oder Klängen bzw. kann man das alles deaktivieren. Und performanter als Avira sollte es auch sein.
Und für die Entfernung von Antivir gibts auch ein kleines Tool, dass man nicht manuell in der Registry rumhacken muss: Guckst du hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf den Rechnern an meinem Arbeitsplatz haben wir Avast. Ob es nun besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen, zumindest ist es so eifrig, dass es öfter Softwareupdates unserer Arztsoftware blockiert (trotz Ausnahmeregeln). Ich nutze Avira seit sehr vielen Jahren und hab mir nur ein einziges Mal ganz am Anfang meiner Surfzeiten was "eingefangen". Avira hat mich bisher immer rechtzeitig und schnell vor evtl. Gefahren gewarnt und eine "Infektion" verhindert. Allerdings surfe ich auch nicht auf Warez-Seiten oder sonstwo im "Deep Net".
 
Wenn ihr mit Avira klarkommt, ist das ja ok. :)
Es hat jeder so seine Präferenzen: Mir ists am liebsten, wenn sich das AVP nur im Notfall meldet, wenns was gefunden hat oder ein Programmupdate benötigt. Daher ist Avast für mich optimal.
 
Ähm, erstmal danke, ja ich hab schon befürchtet, daß es eine Diskussion bezüglich der Antivirensoftware allgemein geben könnte - und vielleicht muß/sollte ich auch wechseln. Avira frisst meine Ressourcen, wenn der Update läuft. Da kann ich 1-2 Zeilen Text schreiben, ohne das die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen. Dann warte ich einen kleinen Moment und dann blendet der geschriebene Text gleichzeitig mit dem Popup: "es wurden 100000 neue Dateien installiert" ein.

Ich weiß, daß (und ich wußte auch mal wie) man den Zeitpunkt und die Häufigkeit der Updates einstellen kann (ich glaub, da hat mir ein gewisser Toni den richtigen Tipp gegeben ;)) aber das ist egal wann - diese Bremse nervt IMMER.

Ich habe hier Win7, die aktuellste Variante vom FF, der Lappi ist 4 Jahre alt und lange macht er es auch nicht mehr, irgendwas mit dem Monitor stimmt nicht :redface:

Im Theater ist es der Kaspersky, der mich immer mal aus der Bahn wirft, da bin allerdings zum Glück nicht ich, sondern unser System-Admin zuständig. Und da ist es auch in letzter Zeit viel besser geworden.

Ich bin ja gern bereit, einen gewissen Betrag für Leistungen zu zahlen, das hab ich ja schon oft gepostet, aber wenn es bei einem Abo jedes Jahr bis zu 100%ige Preissteigerungen gibt, ist Schluß mit Lustig :mad:

Ebenso wie ich es dem Navi-Hersteller TomTom absolut übel nehme, daß der sich von mir die Kartenupdates bezahlen läßt, während Neukunden mit lebenslangem Service belohnt werden - da bin ich nach drei Jahren ausgestiegen, stinksauer und gebe jemandem anderen eben mein bissel Geld...




Hm, vielleicht sollte ich diesen Thred hier gleich wieder schließen und nach dem "BESTEN" AV-Programm fragen :)
(vermutlich gibt es diese Frage bereits - und das nicht nur einmal ;))
 
Nach dem Besten AVP zu fragen ist wie die Frage, wer die besten Amps oder Gitarren baut. Auch da scheiden sich die Geister. :D
Bei mir läuft ein Laptop in ähnlicher Situation(5Jahre alt, Win7x64) und ich merk sehr selten, dass das AVP die Performance beeinträchtigt.
Es gibt gewisse vorherrschende Meinungen, dass bestimmte Programme nicht so toll sein sollen, mit denen andere aber top zurechtkommen. Ist wohl wie mit den Gitarren: Einfach mal ausprobieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde beim löschen aus der regedit vorsichtig sein. Bei mir gab es irgendwann ein Problem mit Avira und danach konnte man es nicht mehr komplett löschen. Als ich es per Hand lösche ließ sich Forefox nicht mehr benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte früher zu Win 98 und XP Zeiten immer ZoneAlarm und AntiVir in Kombination. Das war eigentlich ganz gut, das Popup war aber damals schon nervig.
Ein Kollege schwört auf Steganos Security Suite. Ein anderer Norton. Kosten aber beide nicht zu knapp. :redface:

Ich bin bei sowas immer sehr froh, dass die Viren für Unix-artige Betriebssysteme noch nicht so forangeschritten sind und man es sich schlicht sparen kann. :)
 
Schonmal mit ner kompletten Deinstallartion von Avira versucht? :p
 
Danke, aber offenbar kann man das Problem auch aussitzen. Jedenfalls ist seit ein paar Tagen die nervende Erinnerung, daß man das Upgrade doch bitte kaufen soll, verschwunden, jetzt läuft nur noch die kostenlose Free-Version :)
 
Das kommt wieder, keine Angst. ;)
 
Echt lustig: punktgenau seitdem ich den Thread hier gelesen habe, parkt Avira einen zweiten Tray Icon für irgendeinen nicht notwendigen Mist neben den ersten und, schlimmer, einen überflüssigen Hintergrundprozess, der mehr Speicher frisst als das eigentliche AntiVir...(kann mir bei 16gig RAM egal sein, aber mich stört sowas).

Nun mal an Zaenk: kann ich in Avast (free) Ausnahmen hinzufügen, sprich einzelne Dateien (und/oder Ordner) vom Scan ausnehmen und wie verhält sich Avast, wenn es meint einen Virus gefunden zu haben? Taucht ein Fenster auf und ich kann wählen oder löscht es einfach?
 
Es hat jeder so seine Präferenzen: Mir ists am liebsten, wenn sich das AVP nur im Notfall meldet, wenns was gefunden hat oder ein Programmupdate benötigt. Daher ist Avast für mich optimal.
Jetzt hab ich seit ein paar Monaten einen neuen Laptop und nun habe ich dieses Avast...

Das ist ja noch viel lästiger, als ich Antivir in Erinnerung habe. mehrmals täglich bekomme ich ein Popup wegen irgendwelchem Sch****, Schützen Sie ihre Mobilgräte, Support für Win7 wird eingestellt (und wenn man drauf klickt landet man bei einem Produkt des BILD-Konzerns :( und andere dämliche Meldungen, die völlig unnütz sind. Und wenn ich das abschalten will, wollen sie Geld von mir, ja was denn sonst :evil:

avast_popup.JPG


Mal sehen, ob es geklappt hat, die Störung auf jeweils 1 Sekunde zu begrenzen :gruebel:
 
Die unnützen Werbe-Popups sind in den letzten Monaten wirklich merklich mehr geworden. Gefällt mir auch nicht :(
 
Glaub's oder nicht: Früher war das alles besser und mit weniger Werbung ;)
In einem halben Jahr kann sich eben viel verändern...
 
TS2: Nutzt du deinen Computer eigentlich nur zum surfen? (also nicht für Audio) Es gibt ja auch alternative Betirebssysteme, die (noch) nicht auf solch Software angewiesen sind. Muss man sich aber dran gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben