EHX Bad Stone 70er Jahre - welcher Strom / Bitte um Tipps u. Adressen für Reparatur

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
01.06.24
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.
Hallo Freunde & Retrotonejunkies,

mir ist unlängst ein kleines Schätzchen in die Hände gefallen, die Älteren erinnern sich vielleicht noch, Mitte der 70er hatte Electro Harmonix für kurze Zeit dem Small Stone Phase Shifter einen großen Bruder an die Seite gestellt, den Bad Stone Phase Shifter, mit drei anstatt einem Poti. Neben Rate (reguliert das Tempo des Effekts), das auch der Small Stone besitzt, gibt es beim Bad Stone noch Feedback (ist wohl klar) und Manual Shift (regelt die Frequenz, bzw die Reichweite des Effekts). Das Tollste war sicherlich, das das Pedal aussieht, als sei es gerade aus der Vitrine entnommen. Ich habe es vorletztes Wochenende, neben einigen anderen Schätzchen gefunden, als wir den Musikkeller meines Onkels ausgeräumt haben. Der Bad Stone wurde nur von 1975 bis 1979 gebaut, entsprechend sind die Preise. Bei Ebay USA geht es bei $ 200 los, $ 300 sind keine Seltenheit. Ich habe auch gar nicht vor das coole Teil zu verkaufen.

Man muss aber auch sagen, dass der Bad Stone ein extrem gut klingender, sehr warmer Phase Shifter ist, der durch seine zusätzlichen Regeloptionen, auch fein chorus- und flangerartige Modulationen erzeugen kann. Aber nur mit dem richtigen Strom und da kommen wir zu meinem Problem. Die alten EHX Pedale habe ja einen kleinen Klinkenstecker. Ich habe mir daraufhin beim T einen Adapter geholt und den dann an diese üblichen 9V Thomann Netzteilen angeschlossen. Kein Kratzen, kein Rauschen, aber die Signale sind zu schwach. Nicht die Lautstärke, sondern einfach nur das Signal. Am deutlichsten reagiert noch das Manual Shift Poti. Okay, da sind zeigen sich zwei Opitionen, 9 V und 12 V, aber keine Bohne was die Amphere angeht. Dummerweise habe ich keinen Plan von Elektrik, obwohl ich mit durch mein Board einiges dazu gelernt habe. Ich habe dann noch einen Blick ins Innenleben gewagt, ob hier vielleich in den Jahrzehnten eine Batterie ausgelaufen ist, aber das Teil ist innen so sauber wie außen, Keller Vitrine eben. Leider habe ich auch keine 9 V Block im Haus.

Hat jemand eine Idee voran das liegen kann? Oder musste bei den alten Kisten auch eine Batterie im Fach sein, wenn man einen Adapter benutzt, keine Ahnung, vielleicht damit der Stromkreis geschlossen ist. Schlimmes kann es nichts sein, denn wie gesagt: ein- und ausgeschaltet ohne jegliches Brumm oder Kratzen, auch die Potis, die nach Jahren immer ein bisschen mucken, sind Silence. Ich weiß ja, dass einige von Euch selbst Effectpedale bauen, z.T. richtig erfolgreich. Falls jemand Lust hat sich mal so ein altes/neues Bad Stone anzuschauen, kein Problem, solange ich es wieder bekomme. :)

Grüße aus Berlin, Armin H. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Upps, jetzt habe ich die Bilder vergessen:

P1040847 (FILEminimizer).JPG
P1040848 (FILEminimizer).JPG
P1040863 (FILEminimizer).JPG
P1040864 (FILEminimizer).JPG
 
Eigenschaft
 
Ich glaubs nich! Ein Bad Stone, wie geil!

So einen hatte ich auch mal!

War mein erster Phaser, seitdem bin ich angefixt. Wirklich ein tolles Gerät und sehr selten, Glückwunsch!!

Und stimmt, irgendwas war da mit der Stromversorgung. Die ist anders als normal. Nach meiner Erinnerung ist ausser der Klinkenbuchse auch noch die Polarität andersrum. Allerdings war mein damaliger Bad Stone an der Stelle modifiziert und lief mit normalem Saft in normaler Buchse.

Ich würde aus Sicherheitsgründen ausnahmsweise mal ne Batterie empfehlen. Die Dinger können durch falsche Netzteile Schaden nehmen.

Bei meinem Bad Stone hat der Schalter auf der Rückseite den "Sweep" abgeschaltet, so daß eine feste Phasenverschiebung eingestellt war, die man dann mit einem der Regler einstellen konnte. Ziemlich freaky, Wird in dem Video hir gegen Ende gezeigt:



Der Rate Regler stellt imo die Stufen des Phasers ein, von 2 stufigem bis 8 Stufigem oder so. Das Ding bietet wirklich extreme Sounds an. Ist mir ein Rätsel, weshalb EHX den nicht schon lang wieder aufgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Rainer, ich dachte schon, dass mir gar keiner mehr antwortet. Ich versuche es nachher erst mal mit einer 9 Volt Batterie. Nick hat noch ein altes Small Stone, den werde ich noch mal fragen. Hier im Board ist auch nicht mehr alles so wie Früher, da waren die Leute irgendwie hilfsbereiter. Ich hab die Frage gleich in zwei Rubriken gestellt, aber die älteren Electro Harmonix kennt hier wohl keiner. Ich habe noch im Kopf, dass der Bad Stone viel cooler war als der Small Stone. Ich denke mit diesem hier sollte es funktionieren, aber erst mal sehen, wie er mit Batterie läuft.

https://www.thomann.de/at/electro_harmonix_9dc100_eu_netzteil.htm

Ichhoffe ich habe das Teil nicht gelyncht, das Netzteil hat 100 mA, ich hatte es mit einem 9V mit 500 mA versucht, aber da kam nur ganz leise Sound. Ich denke da ist nix passiert. Die Amis treibens mal wieder auf den Höhepunkt. Bei Boston Guitars bietet unter Vintage Pedalen ein Bad Stone für schlappe 499 $ an, God bless America, My home sweet home. :)

PS: Zu Weihnachten schenke ich mir dieses Jahr das Korg SSD-3000, das Original von 1982 konnte man sich ja nicht leisten. Wieder mal ein neues Spielzeug, aber ich fand es vom Klang her besser, sprich wärmer als Timeline. Äusserdem ist die Menüführung viel besser.

Das Pedal:

http://www.korg.de/produkte/tuner-m...dd3000-produktinfo/sdd3000-produktinfo-1.html

Das Original:

http://www.ebay.de/itm/KORG-Echoger...Signalprozessoren_Effekte&hash=item27f2ae5367

Ansonsten geht es mir wieder besser, ich bin Weihnachten in München. Wir sehen uns wieder im Neuen Jahr. Kennst ja den alten Song von Marlene: "Ich hab’ noch einen Koffer in Berlin."

Bis dann, falls wir uns nicht mehr hören, sehen oder lesen ... Frohe Weihnachten und enen guten Rutsch.

Cheers, Armin :)
 
Servus Armin,

ich hatte ein wenig recherchiert, als du deine Frage gestellt hattest, bin aber leider zu keinem aussagekräftigen Ergebnis gekommen.
Beachte nur, dass über der Stromversorgungsbuchse "AC" steht, was Wechselspannung bedeutet. Ein normales 9V DC Netzteil dürfte eben deshalb nicht funktionieren...
Dass das Pedal aber generell auch mit Gleichspannung ("DC") läuft, sieht man daran, dass ein 9V-Block die Versorgung übernehmen kann. Batterien liefern nur DC.

http://www.pedalarea.com/small_stone.htm Hier ist eine kleine Übersicht über alle EHX-Phaser, da sieht man auch in der zeitlichen Abfolge, dass EHX von DC zu AC und wieder zurück zu DC wechselt.
Zur Polarität habe ich auch keine Infos gefunden :nix:
Ich würde auch aufpassen (bzw. das Ding von einem Experten durchchecken lassen) weil dein "AUTO -> MANUAL"-Schalter mit 9V und 12V beklebt ist, was für eine Modifikation des Pedals spricht. Eigentlich sollte dieser Schalter ja das manuelle Phasen ermöglichen (ähnlich dem "Filter Matrix"-Schalter bei der Deluxe Electric Mistress).

-->
Deshalb würde ich dir entweder zur Batterie raten, oder zu einem Adapter (z.b. https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_ppbat.htm ) und dann 9V DC da dran.

Auf jeden Fall ein cooles und rares Teil :great:
Interessant, dass sich beim Phaser die gut ausgestatteten Modelle nicht so durchsetzen konnten (vgl. MXR Phase 100 vs. Phase 90 oder eben Bad Stone vs. Small Stone).

Grüße, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ben, Danke für Deine ausführliche Antwort. Inzwischen habe ich den Bad Stone an eine neue 9 Volt Batterie angekoppelt und das Ergebnis ist exakt das gleiche wie mit dem Adapter. Der Sound ist zwar bei ausgeschaltetem Pedal glasklar, aber bei eingeschaltetem Pedal ist vom Effekt nur ganz dünn etwas zu hören. Wer könnte sich das mal ansehen von den Leuten hier im Board? Ich würde das Bad Stone nur allzugerne auf meinem Board sehen, es ist wesentlich geiler als das Small Stone. Obwohl ich schon das Strymon Mobius und den TC Classic XII Phaser habe. Gerade mit einem Fuzz kann da prima Sounds kreieren. Ich bin mir fast sicher, dass es nicht mehr als eine kalte Lötstelle oder sowas ist. Hier gibt es sogar Leute, die schon richtig professionelle Pedale bauen, wo finde ich die?

Grüße, Armin :)
 
Lass das Ding unbedingt reparieren, das lohnt sich!

Daß keiner geantwortet hat, liegt vermutlich daran, daß keine Sau von diesem Gerät jemals gehört hat.

So'n schrägen Kram findet man nur bei uns Fischköppen. :D

Und ich reich jetzt ne Petition in Brooklyn ein, daß die mal ein Reissue machen. Wird Zeit!
 
Interessant.

Als noch fast Halbwüchsiger hatte ich dazumals in der DDR einen Bad Stone - Nachbau. Das war um 1980/81... Quittegelbes Kistchen, wie ein kleiner Briefkasten, mit drei silbernen Reglerknöpfen. Abreibebuchstaben-Beschriftung... Das Ding klang gar nicht mal übel, hatte aber einen Nachteil: Der Phasig-Effekt klang irgendwie zu dünn und mit Schwinden der Betriebsspannnung des 9-V-Blockes war dann meistens sehr schnell Schluss mit Genuss... Netzteilbuchse hatte das Kistchen keine, aber eben eine ziemlich stromsaugende Schaltung.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
 
Ich finde denkwürdig, dass auf der Rückseite der Platine ein blauer Kondensator
und ein Wiederstand angelötet sind. Vor allem der blaue sieht nicht aus, wie 1979.
Gehören da möglicherweise garnicht hin! :bad:
 

Danke :great:, ich wüsste auch nicht, wer den in den letzten 40 jahren da rein gelöten haben sollte. Das Teil lag in einer Schublade im Wohnzimmerschrank, sehr, sehr lange. Weiß denn jemand wer so etwas reparieren kann? Ich meine Pläne von der Schaltung müssten doch noch existieren. Auch wenn er seit `78 nicht mehr gebaut wurde? Ich möchte ihn, trotz TC Classic Phaser XII und Mobius gerne auf meinem Board haben, weil er einfach völlig coole Sounds macht, gar nicht mit dem Smalöl Stone zu vergleichen. Wer kann sich das Teil mal angucken???

Danke, Armin :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Servus Armin,

Auf jeden Fall ein cooles und rares Teil :great:
Interessant, dass sich beim Phaser die gut ausgestatteten Modelle nicht so durchsetzen konnten (vgl. MXR Phase 100 vs. Phase 90 oder eben Bad Stone vs. Small Stone).

Grüße, Ben

Nachtrag:

Vielleicht waren die meisten Gitarristen 1978/79 mit drei Potis einfach überfordert :D, mehr als 2 galten schon als dekadent. Na gut, ich war damals auch schon Gitarrist. Fender hat den 5 Wege Schalter bei der Strat auch erst ab 1977 gegen den 3 Wege ausgetauscht. 1978 gab es den ersten Replacement Pickup (DiMarzio Super Distortion) und 19 jährige hatten noch keine 3 Custom Shop Klampfen und Amps im Wert eines gebrauchten Kleinwagens. Eine Gibson Paula konnte sich kaum jemand leisten, ausserdem waren die aus der Norlin Ärea auch noch grottenschlecht, zumindest die meisten. Ausser dem EHX Teilen gab es nur das Gerd Schulte Compact Phasing A. Ach Leute, was haben wir es heute doch so schön. :) LG, A.
 
Hi Armin,

ist zwar ärgerlich, dass Du's nicht zum Laufen kriegst, aber zwei Threads zum selben Thema im selben Sub müssen ja auch nicht unbedingt sein. Ich habe deshalb hier den Thread-Titel mal ein bisschen erweitert und Deinen "Zwilling auf Eis gelegt" ;).

Hoffe in jedem Fall für Dich, dass Du mit der Lösung des Problems weiterkommst :).

LG Lenny
 
Ich bin mir fast sicher, dass es nicht mehr als eine kalte Lötstelle oder sowas ist.

Wie kommst du darauf? Kalte Lötstellen entstehen nicht in der Vitrine, sondern durch Benutzung: das Lötzinn wird warm, dehnt sich aus und bei Nichtgebrauch und Erkalten zieht es sich wieder zusammen. Dadurch dass die Verbindung von Anfang an nicht besonders war, wird der Kontakt so schlecht, dass keiner mehr da ist.

Cold_solder_joint2.jpg


Manchmal entstehen auch Microrisse rund um den Anschlußdraht. Erschütterungen, Schräglagen oder einfach nur ungleichmäßig aufgetragenes Lötzinn begünstigen das Entstehen von echten Lücken. Dann kann sogar noch eine richtige Unterbrechung entstehen.

Wenn die beiden Schaltbilder stimmen, liegt dein Problem eher in einem der OP-Amps. Du brauchst einen Fernseh- oder Nachrichtentechniker mit einem Oszilloskop oder einem Signalverfolger. Der geht dem Signal durch die Schaltung nach bis dorthin wo es endet und findet das defekte Bauteil. Das kann jeder echte Niedervoltelektroniker mit der richtigen Ausrüstung reparieren, das ist keine rocket science. Allerdings ist es etwas anderes, als ein Pedal nach Plan zusammenzulöten. Und nein, ich habe diese Ausrüstung nicht, nur vor gefühlt hundert Jahren mal einen solchen Beruf erlernt. ;)

Such dir einen alten Fernsehtechnikermeister, der noch was reparieren kann, der macht das schnell mal.

BadStoneSchematic.bmp


Badstone.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Wolfchild Danke sehr, auf diese Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen, wahrscheinlich deshalb, weil es den Radio- und Fernsehtechniker in dieser Berufsbezeicnung schon seit 1999 nicht mehr gibt, das Berufsbild nennt sich nun "Informationselektroniker mit Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik". Ich schicke das gute Stück nächste Woche zu MB User LostLover, ein alter Freund von mir und der kennt wiederum in Hamburg einen Techniker, der sich prima mit diesen alten Teilen auskommt.

Das Bad Stone ist nämlich ein echtes Juvel (gerade rockt Mark Knopfler auf 3Sat) und ist um einiges flexibler als der kleine Bruder Small Stone. Ich sehe auf so einem Schaltplan leider nur Striche und Zahlen. Ich bin deshalb von einem Korrisionsschaden ausgegangen, weil mir der Vorbesitzer, mein Onkel, glaubhaft versichert hat, dass es beim letzten Einsatz 1979 noch tadellos funktioniert hat und er es neu gekauft, aber auch nur einige wenige Male in Gebrauch, hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bad Stone ist nämlich ein echtes Juvel (gerade rockt Mark Knopfler auf 3Sat) und ist um einiges flexibler als der kleine Bruder Small Stone. Ich sehe auf so einem Schaltplan leider nur Striche und Zahlen. Ich bin deshalb von einem Korrisionsschaden ausgegangen, weil mir der Vorbesitzer, mein Onkel, glaubhaft versichert hat, dass es beim letzten Einsatz 1979 noch tadellos funktioniert hat und er es neu gekauft, aber auch nur einige wenige Male in Gebrauch, hatte. ;)

Erstmal Glückwunsch: Aber "mal eben und ruck zuck" is bei dem Teil nicht: Wenn du den Fehler nicht findest und die einzelnen Stufen mit'm Oszi durchgehen darfst, is es mit ruck und zuck schnell vorbei. Ich würd aber mal vermuten das es gar nicht so schlimm sein wird: Wenn das Signal nur abgeschwächt durchkommt und dir dein Onkel versichern konnte das es vor 30++ Jahren noch lief, hat's wahrscheinlich sowieso nur den Schalter erwischt. Das sieht auch etwas danach aus als wären die Muttern der Klinkenbuchsen angelaufen bzw. korrodiert, das würde das mit dem Schalter auch bekräftigen. Mit'm bisschen Alkohol/Brennspiritus die Buchsenkontakte saubermachen, die Flussmittelreste von anno domini entfernen und der sollte wieder laufen. Und die 9-12V kannst abmachen und durch nen 9V ersetzen, die Bezeichnung bezieht sich da nur auf die DC-Buchse. Der Schalter ist, wie oben im Schaltplan schon zu sehen und auch bereits gesagt wurde, für Auto/Manuel...

Guten Rutsch!
 
Danke Sele. Mir fiel das Gesicht schon ganz schön in den Schoß, als ich das Gerät zum ersten Mal angeschlossen habe. Gitarre - Kabel - Bad Stone - Kabel - Amp. Das BS mit frischer 9 Volt Batterie. Zuerst große Freude, kein Rauschen (er hat ja kein Lämpchen ob nun ein- und ausgeschaltet), brillianter Ton, als sei ich nur mit dem Kabel verbunden. Dann die Ernüchterung, es brummte zwar weiterhin nix, aber man hörte auch keinen Effekt. Nur auf das Manual Shift Poti gab es eine schwache Reaktion und die Lautstärke war allgemein abgesenkt. Ich kann das mal machen und mit dem Alkohol (geht auch Feuerzeugbenzin?) über die Klinkenbuchsen gehen. Im Gegensatz zu vielen anderen Phase Shiftern hat das BS einen sehr schönen warmen Ton und noch vieles mehr zu bieten. Gruß & Guten Rutsch
 
Kannst auch einfach mal doll hin und her schalten, dabei den Schalter auch mal bisschen nach oben und unten bewegen.
Oder gleich im offenen Gehäuse mit nem Stück Draht mal überbrücken. Passieren kann ja nix gross...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Just for the record: kannst du uns auch sagen was defekt war?
 
Leider nein. Er hat bei mir vom Stand weg funktioniert. Vielleicht liegt's an der guten Landluft. Oder ich hab heilende Hände. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben