Diesmal kein schräger gig, aber eine schräge Probe. Mann, was war ich sauer!!
Vorletzte Woche rief mich der Hauspianist eines Standesamts an, eigentlich ein Klassiker, dessen (ebenfalls klassische) Sängerin an dem Tag verhindert ist, wegen eines Hochzeitsjobs: 3 Pop-Songs, darunter einer von Presley und einer von den Beatles, seien zu singen.
Ich kann jede Gage verdammt gut gebrauchen im Moment, also sagte ich zu und wir trafen uns am Montag kurz zu einer Probe in besagtem Standesamt, das ich bereits kenne, weil ich dort schon zwei-, dreimal gesungen habe.
Mit dem Presley-Song ging es los. Er spielte es in Original-Tonart, wie es halt in seinen Noten stand. Ich: das passt nicht; ich müßte es oktavieren, dann klingt es aber besch.... . Könnten Sie das bitte transponieren? Ich glaube, C-Dur wäre gut.
Er fuchtelt nervös mit den Noten herum, meint, das ginge nicht so auf die Schnelle, da müsse er sich andere Noten besorgen.... (das Stück ist pipi-einfach!!)
Ich: also gut, dann spielen wir das jetzt eben einmal im Original durch, ich muß aber die hohe Oktave singen, ich komme naturgemäß nicht so tief wie Elvis.
Das ging auch einigermaßen gut bis zum Mittelteil, der zu hoch geworden wäre, also außerhalb jeder Pop-Tessitur, weshalb ich es vorzog, unten zu bleiben. Ich ging davon aus, das machen wir jetzt nur wegen des Ablaufs, bei der Hochzeit spielen wir die Nummer transponiert.
Er bricht ab, sagt, ob ich lauter singen könne. Ich: was, noch lauter? Der ganze Saal dröhnt doch schon! Ich kann nicht lauter!
Er: doch, das muß noch viel lauter, ja und außerdem, mit mehr Gefühl. Das Publikum will Gefühle!
Langsam wurde ich sauer ... ich habe wahrscheinlich ebenso viele Hochzeiten gesungen wie er gespielt hat, in Kirchen und Standesämtern immer unverstärkt, und mangelndes Gefühl hat mir noch nie jemand vorgeworfen. Ebensowenig, daß ich zu leise wäre.
Ich: ok, probieren wir das Beatles-Stück.
Das war natürlich von der Tonart wieder unpassend und transponieren konnte er/wollte er nicht, sondern motzte wieder herum, ich solle lauter und mehr Gefühl und überhaupt....
Ich: Sie meinen, mit Kopfstimme und Vibrato?
Bingo.
Ich: aber ich habe Ihnen doch schon am Telefon gesagt, daß ich keine klassische Sängerin bin.
Das Ende von der Geschichte: ich habe die "Probe" nach 15 Minuten abgebrochen, ihn gebeten, eine klassische Sängerin zu engagieren, die die Nummern mit Opernstimme singt, so wie er es gewohnt ist, und bin nach Hause gefahren.
Dafür hab ich meinen Unterricht verlegt und bin ewig herumgefahren
Never again!!!!