96 Bass, 4-chörig, Doppeloktav, eventuell Cassotto und max. 10 kg bis 5000 €

  • Ersteller Musikskorpion
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Nun habe ich meine Morino IV 96 ein gutes halbes Jahr und darauf einigermaßen fleißig gespielt. Leider konnte ich mich mit dem Klang des Basses bis heute nicht anfreunden. Die Diskantseite ist sehr gut und entspricht durchaus meinen Wünschen, aber der Bass nervt mich. Vermutlich ist es ein Tremolo im 4", oder es sind Ventile montiert die nicht für den Bass geeignet sind, oder ???? Jedenfall verdirbt dieser Bass mit dermaßen die Freude an diesem Instrument das es nun wieder verkauft wird. Was nun ? Das ist eine gute Frage. Die Voraussetzung ist nach wie vor 96 Bass, Diskant 4-chörig, Cassotto, Doppeloktav-Stimmunng und möglichst unter 10 kg. Das Preislimit habe ich nun für mich deutlich angehoben, bzw. "fast" aufgehoben. Im Kopf habe ich nun eine "Zero Sette Cassottino Superleggera", eine "Bugari Championcassotto Mod. 251/CHC" oder eine "Serenellini Imperator IV 96 Compact Gold". Kennt jemand von Euch diese Instrumente im Vergleich zueinander und im Verhältnis zur Morino IV 96. Bisher würde ich der Zero Sette den Vorzug geben, aber ich kenne sie leider noch nicht gut genug und der Preis übersteigt nahezu mein Budget. Ich bevorzuge den "italienischen", bzw. weichen Klang und einen nicht zu leisen Bass. Wer kann mir Hinweise und Tips geben?
 
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Hallo Musikskorpion,

es sind Ventile montiert die nicht für den Bass geeignet sind

wie kommst Du zu dieser Annahme? Wenn der Vorbesitzer das Teil nicht verbastelt hat, sollte es diesbezüglich keine Beanstandungen geben. Eine Morino klingt nach Morino und nicht per se italienisch, insofern war sie vielleicht damals nicht die optimale Wahl. Klangvorstellungen bzw. Klangempfinden sind immer individuell, insofern wirst Du um das persönliche Aufprobieren vermutlich nicht herumkommen.
 
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Leider konnte ich mich mit dem Klang des Basses bis heute nicht anfreunden

Hmm - was genau stört dich denn beim Bass. Wenn du das genauer beschreiben könntest, dann können wir dir vielleicht treffsichere Empfehlungen geben.

Vermutlich ist es ein Tremolo im 4"

Wenn im Bass ein Temolo erklingt, dann ist der ganz einfach verstimmt.

eine "Bugari Championcassotto Mod. 251/CHC" oder eine "Serenellini Imperator IV 96 Compact Gold".

Die Zero Sette kenn ich nicht. Die anderen beiden schon.

Die Bugari hat einen kräftigen Klang und einen sehr kräftigen Bass. Die Serenellini ist insgesamt etwas zarter im Klang, aber trotzdem kräftig. Der Bass ist ausgewogen, nicht dominant. Verglichen mit der Bugari würde ich die Serenellini ein gaaaaanz klein wenig schärfer im Diskantklang gegenüber der Bugari bezeichnen. Wenn man von Klangfarben sprechen kann, würde ich die Bugari eher in Richtung "warm und dunkel" bezeichnen, die Serenellini als "hell". Aber das ist rein persönliche Ansichtssache- das empfindet jeder anders. Da kann ich nur raten - ausprobieren, anhören und anspielen.

Gut sind beide, wobei ich auch die Morino iV 96 mag (zumindest die, die ich schon in den Fingern hatte)

Gruß, maxito
 
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Hmm - was genau stört dich denn beim Bass. Wenn du das genauer beschreiben könntest, dann können wir dir vielleicht treffsichere Empfehlungen geben.
Gerne würde ich Dir eine Aufnahme zukommen lassen bei der Du ganz genau hören lassen kann was mich stört. Die Datei ist aber 17,7 MB groß und kann daher hier nicht hoch geladen werden.
 
Hallo Musikskorpion,

Die Datei ist aber 17,7 MB groß und kann daher hier nicht hoch geladen werden.

Du kannst die Aufnahme auch gerne auch Deine Dropbox packen oder auf Soundcloud bzw. Youtube hochladen und hier verlinken. Hilfestellung auf Wunsch per PN, da hier OffTopic.
 
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Ich habe eine zero sette cassottino allerdings nicht superleggera dafür aber superzufrieden - kannste gerne bei mir mal austesten - münchen ist ja nicht so weit von freising weg
Gruß ben
 
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Na dann vielleicht ein kurzer Ausschnitt, in dem der Punkt auftritt und zu hören ist?

Hier ein kurzes MP3 mit den Akkorden C - F - B usw. jeweils zuerst Druck, dann Zug. Bitte selbst beurteilen ob das (besonders auf Zug) für die Morino normal ist. Für mich schwingt da etwas mit was nicht dazu gehört, oder so nicht richtig sein kann.
 
Das was ich da so höre ist eigentlich ein "normaler" Bass

Wenn da eine leichte Schwebung mitschwingt - das ist ein generelles Problem der Basszungen. Aufgrund ihrer Bauart haben die lautstärkeabhängig eine Tondrift und je nach dem auf welchen Punkt der Bass gestimmt ist, stimmts dann grad oder entsprechend nicht. Meist wird der Bass so gestimmt, dass er bei kurzem betätigen stimmig klingt. Lange Haltetöne in Forte klingen dann üblicherweise nicht mehr ganz "sortenrein" - das macht dann aber praktisch jeder Bass eines jeden Akkordeons. - iss einfach phylikalisch bedingt. Je tiefer der Grundton, desto anfälliger dafür.

Was aber unterschiedlich ist, ist der Grundklang wie der Bass an sich klingt. Da gibt es von Hersteller zu Hersteller sehr wohl Unterschiede.


und auch , wie markant und kräftig ein Bass klingen soll - ist unterschiedlich. Die oben angesprochene Bugari 251 CHC hat in der Hinsicht einen wirklich sehr kräftigen Bass. Hängt davon ab, was man für Musik macht. Der wäre mir für die meisten Sachen, die ich spiele schon wieder zu kräftig.

Aber wie gesagt: das ist Geschmackssache und hängt von der Musik ab, die man spielt. Bei manchen Sachen passt einfach saugut, bei anderen nicht so dolle. -> selber ausprobieren!

Gruß, maxito
 
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Was aber unterschiedlich ist, ist der Grundklang wie der Bass an sich klingt. Da gibt es von Hersteller zu Hersteller sehr wohl Unterschiede.
Vermutlich ist es wohl so, dass es - auch innerhalb eines Models und Herstellers - erhebliche Unterschiede gibt. Der Bass der Morino IV N meines Freundes klingt da wesentlich angenehmer (in meinen Ohren) und das habe ich auch so von meiner Morino IV 96 erwartet. Wohl zu unrecht. Sogar der Bass meiner vormalige Lucia 4P war da näher dran. Eine Knopf-Bugari 320 die ich zur Zeit als Demo hier habe liegt auch meiner Vorstellung wesentlich näher. Fazit: Meine Morino IV 96 war offensichtlich für mich die falsche Wahl.
 
Fazit: Meine Morino IV 96 war offensichtlich für mich die falsche Wahl
immerhin weißt Du jetzt besser, was Du nicht möchtest und kannst beim nächsten Instrumentenkauf besser darauf achten.

Hast Du eigentlich schon die anderen Bassregister ausprobiert? Da gibt es bestimmt eines, bei dem der höchste Chor ausgeschaltet werden kann - vielleicht ist das mehr nach Deinem Geschmack. Ich benutze im Bass das Tutti-Register äußerst selten (ok, im Diskant noch seltener ;-) ), weil ich auf tiefe Bässe stehe und mir dieses zu hoch klingt. Vielleicht geht es Dir ja ähnlich ...
 
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Vermutlich ist es wohl so, dass es - auch innerhalb eines Models und Herstellers - erhebliche Unterschiede gibt. Der Bass der Morino IV N meines Freundes klingt da wesentlich

Na zwischen der Morino der N Serie und der Morino ´96 liegen so ca. 30Jahre - das sind völlig unterschiedliche Bauepochen und Grundkonzepte. So wie eine Atlantik aus den 60-er Jahren völlig anders klingt, als eune heutige. Das darf man nicht verwechseln.

Und so sind die heutigen Morinos auch völlig anders konzipiert, als die früheren Generationen. Es hat sich auch der allgemeine Klanggeschmack geändert und darauf sind die heutigen Modelle natürlich angepasst. -> Also Morino N Serie ist Klangvorstellung 70-er jahre. Morino ´96 ist Klangvorstellung heutige Zeit. Und ebenso ist es beim Bass. Der Bass der Morino der N Serie war relatiiv ausgewogen bis dezent zum Diskant (was viele wiederum als "blutleer" bemängeln) der Bass der IV 96 ist deutlich kräftiger - aber noch nach wie vor mit dem für Morinos typischen markanten Anteil an hohen Tönen.

Aber diesen Wandel gibt es bei allen Instrumenten das ist bei anderen Firmen nicht anders - eine Scandalli super VI aus den 60-ern klingt ganz anders als eine heutige. - nur fällt das niemand so sehr auf, da im Gegensatz zu den Morinos, die zu tausenden in Umlauf sind, von denen ganz einfach sehr wenige Modelle im Umlauf sind.

Gruß, maxito
 
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Ich habe mich nicht zuletzt wegen des kräftigen, sonoren Basses für eine Beltuna entschieden (zwar eine 120iger, aber die gibt es auch als 96iger). Und ich habe noch ein kleines Instrument mit nur 72 Bässen, aber auch mit Cassotto und sehr warmem, hölzernen Klang - eine Bippus Mambo IV. Die gibt es auch als 96iger, wobei ich den Preis nicht kenne. Er dürfte aber etwas in dem Rahmen liegen, den Du Dir gesetzt hast.
 
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Mit dem kräftigen sonoren Bass ist das so eine Sache:

Wenn ich so eine Kiste in die Hand nehme, die im Bass richtig 'brummt' im extremfall vielleicht sogar ein Helikonmodell, gefällt mir das anfänglich immer sehr gut und ich war auch schon mal fast dran mir so ein ding anzuschaffen. Diese Begeisterung lässt dann aber schnell nach und ich bin dann immer froh, keines zu haben.

Das verhält sich bei mir ähnlich wie im diskant mit dem Register 8 + 8 +16. Das klingt erst mal sehr sonor und fett und irgendwann kann man es nicht mehr hören.
 
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Hallo,

ich sehe das ähnlich wie morigol und lil: Am allzu "fetten" Bass könnte man sich nach einer Zeit satt gehört haben. Womöglich lässt sich dem Wunschklang tatsächlich durch ein anderes Register näherkommen?
Wobei, wie oben bereits erwähnt: Wenn man generell mit dem Klang unzufrieden ist, war die Morino womöglich damals die falsche Wahl?

Evtl. könnte man für eine Neuanschaffung auch mal ein Folklore-/Alpin-Modell in Betracht ziehen. Hier ist der Bass generell etwas knackiger und satter abgestimmt, und das Diskant-Tremolo etwas breiter.
 
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Vorerst Danke für all Eure Bemühungen. Eine andere Registereinstellung hilft mir leider nicht weiter, denn der Klang der mich stört ist bei den Akkorden in 5 der 7 Register vorhanden und die 2 anderen Register haben keinen vernünftigen Grundbass. Ich betone nochmals: Es geht nur um die Bass-Seite - mit dem Diskant bin ich vollauf zufrieden. Ich mag im Diskant gerne die Doppeloktav und schon deshalb kommt eine Folklore/Alpin nicht in Frage, denn dieses haben alle Musette-Stimmung haben. Eventuell kann ich den mich störenden mittleren Chor noch durch Abdecken der Löcher des Stimmstockes still legen. Es sind vermutlich 2 dieser Chöre drin und mit einem klingt es vielleicht besser. Jeder 4-chörige Bass gefiel mir bisher (bei den Bass-Akkorden) besser als dieser 5-chörige. Gibt es hierzu noch weiter Denkanstöße?

Anm. d. Mod. Bitte Board-Regel 5 beachten!
 
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Eventuell kann ich den mich störenden mittleren Chor noch durch Abdecken der Löcher des Stimmstockes still legen
Hallo, Musikskorpion,

Ich denke, das solltest du durchaus probieren, wenn du ansonsten so zufrieden bist.

Das könnte nämlich ohne großen Aufwand möglich sein und außerdem wüsstest du dann auch, woran es gelegen hat, dass dir der Bass so unversöhnlich daherkam.

Ob dann aber vielleicht die ein oder anderen Registerschaltungen überhaupt noch etwas brauchbares ergeben, muss ausprobiert werden.

Viel Erfolg!
Schabernakk
 
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Nun ist die Entscheidung gefallen und ich bin stolzer Besitzer einer Zero Sette Cassottino SL. Sie klingt so wie ich es mir immer vorgestellt habe und sie spielt sich hervorragend. Mein ursprüngliches Preislimit wurde zwar deutlich überschritten, aber es ist wohl eine Anschaffung für viele Jahre und so gesehen okay. Danke noch einmal an alle die sich mit ihren Antworten und Kommentaren zu meinen Fragen und Meinungen um Klärung und Hilfe bemüht haben.
 

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