Eine gute und richtig hochwertige MP3 wirst du nicht von einer wav unterscheiden können.
Das geht ja schon mal par Definition nicht. Gute und richtig hochwertige MP3 gibt es nicht. Mir ist der CD Standard schon an den unteren Grenze des erträglichen.
CD ist die leicht angeschmuddelte Birne mit Druckstellen und daraus wird dann eine Matsch-Birne. Vergleicht man das mit der vollreifen, saftigen wohlgeformten und makellosen Birne wird ja wohl jeder den Unterschied erkennen.
Ich habe mal was aus meiner Letzen Live Aufnahme genommen, grob zusammengemischt und über einen Limiter raus. Ausgangsmaterial 48 kHz 24 bit. Komprimiert in 320 und 256 kit. Mit Wavosaur. Der beläst das sogar auf 48/24. So wird es zumindest im S1 Dateibrowser angezeigt. Das Ergebnis hier:
https://soundcloud.com/thomasschneller/pocket-band-mp3-256
https://soundcloud.com/thomasschneller/pocket-band-mp3-320
https://soundcloud.com/thomasschneller/pocket-band-wav-48-24/s-jbBSD
Da wird mir doch niemand ernsthaft erzählen wollen. dass er da keinen Unterschied hört, oder?
Das wird noch viel schlimmer, wenn man andere Encoder mit anderen Settings verwendet. Und darauf habe ich im Zweifelsfall gar keinen Einfluss als Matschbirnen Käufer oder Konsument. Die eine machen es so, die anderen so, mal variable Bitrate dann wieder nicht und ob das tatsächlich irgendwann mal eine vollreifen, saftigen wohlgeformten und makellosen Birne war, weis man nicht und das wird es auch nicht erfahren.
Noch schlimmer wird es dann wenn man "Musikdienste" wie Spotify und Co benutzt. Die nehmen dann die Matschbirne und quetschen noch mal rum bevor das dann endgültig am Ohr ankommt. Kein Wunder dass die vielen minderwertigen Klangerzeuger mit ihren psycho akustischen Equalizer Chips so populär sind und es auch noch jede Menge Menschen gibt, die da richtig Geld für ausgeben. Die machen dann aus dem Matsch wieder sowas wie Musik. Nur mit dem Original hat das dann wirklich nichts mehr zu tun.
Wie auch immer, mir ist das alles unverständlich. Bildauflösung wird immer besser, unter dessen schon 4k. Im Kino gibt es Mega fetten Mehrkanalton und dank Dolby auch noch in extra dafür eingemessenen Kinoräumen, jeder popelige Laptop kann unterdessen HD Audio bis mindestens 96 kHz 24 bit, das können sogar schon die Smartphones, Filme werden in HD gestreamt, nur der Ton wird immer mieser und mieser und niemand scheint das zu stören. Entweder das Gros der Menschen hat noch nie was anständiges gehört, oder die werden schon mit Gehörschaden geboren. Keine Ahnung.
Wie auch immer, wie schon gesagt, für mp3 würde ich keinen Cent ausgeben. Das höre ich nicht mal an, wenn man mich dafür bezahlt.....