IBANEZ GRG170 DX BK oder Epiphone Les Paul Standard Plus PRO HS Heritage Sunburst

  • Ersteller exbonner
  • Erstellt am
Ich bin ganz auf @musikuss Seite. Ich habe bisher im MusicStore noch nix gekauft, aber sicher kann man dann einfach mal den Verkäufer anquatschen, ob die fürn Aufpreis da vor Ort ein Setup machen könnten. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mache ich mich am samstag mal auf nach Köln. Werde berichten.
 
Willkommen im Forum und Glueckwunsch zur richtigen Entscheidung, Musik zu machen!

Gitarre - pass auf, dass Du Dich von den Experten hier im Forum nicht zu weit "hochreden" laesst. :D Ich halte die Epiphone fuer absolut super und ausreichend und auch optisch ist es ein super Teil. Ich wuerde aber empfehlen, dass das Teil vorher vernuenftig eingestellt wird, von einem Profi, der das auch kann. Spart gerade beim Einstieg viel Frust, wenn man ab dem Start ein super zu bespielendes Instrument hat. Thomann bietet ja zB. den PLEK Service an https://www.thomann.de/de/helpdesk_plek.html aber natuerlich koennen das auch andere... wobei hier die Qualitaetsschwankung gross ist. Aber hier ein paar Euros in ein vernuenftiges Setup zu investieren, lohnt sich meiner Meinung nach absolut!

Zum Amp: Ich persoenlich liebe den Roland Micro Cube https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_gx.htm - der ist noch kleiner, noch portabler, noch mehr Uebungsamp, aber ich finde gerade die iPhone-Konnektvitaet super. Aus dem MicroCube wird man irgendwie nie "entwachsen", den hat man immer fix am Start und nutzt ihn... und wenn es nur als schoene Batterie-Box beim naechsten Grillfest mit MP3 Player dran ist. Aber klar - der Spider ist der "echtere" Amp, also auch hier eine gute Wahl.

In Summe also "go for it".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1 bis 2 Wochen ? Nene das sollen die gleich machen wenn er die Gitarre kauft .. das dauert keine 2 Wochen ;)

Wenn das beim Musicstore in Köln drin ist nehm ich meine Aussage natürlich sofort zurück! Dann würde ich auch während dessen einen Kaffee trinken gehen und sie abholen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: Die von musikuss empfohlene Dean ist natürlich ein echtes Schnäppchen und (für den Preis) super-duper-oberaffengeil. Ist wie die Ibanez eher eine Gitarre für die "härtere Gangart", aber auch in anderen Stilarten klingen diese Klampfen gut. Die Dean ist bestimmt zwei Qualitätsstufen höher anzusiedeln als die Ibanez GIO. Ausserdem ist hier KEIN Tremolo drin - was für den Anfang einfach besser weil unkomplizierter ist.

Einziger Nachteil ist, dass du das Teil bestellen musst und nicht vorher probieren kannst - aber du hast ja das Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Die von musikuss empfohlene Dean ist natürlich ein echtes Schnäppchen und (für den Preis) super-duper-oberaffengeil. Ist wie die Ibanez eher eine Gitarre für die "härtere Gangart", aber auch in anderen Stilarten klingen diese Klampfen gut. Die Dean ist bestimmt zwei Qualitätsstufen höher anzusiedeln als die Ibanez GIO.

Einziger Nachteil ist, dass du das Teil bestellen musst und nicht vorher probieren kannst - aber du hast ja das Rückgaberecht.

Und im Vergleich zur Epiphone?
 
Ich würde sagen die Epiphone ist vielseitiger - unter anderem wegen der möglichen Single-Coil-Umschaltung. Sie geht ausserdem vom Stil her nicht so eindeutig Richtung "Metal-Gitarre" wie die Dean.

Von der Qualität her tun sich die beiden wohl nicht so viel - ist aber mehr gepeilt als gewusst. Bei den Epis kenn ich mich gut aus, bei den Deans geh' ich eher nach Ruf und Preisstufe.

Wenn dich die Scheinchen schmerzen - ganz klar die Dean - immerhin ist die Epi fast doppelt so teuer. (Edit: Sehe grade mehr als doppelt so teuer)

Wenn du eher alles entspannt und zusammen einkaufen willst und dir die Sound-Vielseitigkeit den Mehrpreis wert ist - hast du mit der Epi ne sehr gute Wahl getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber sicher kann man dann einfach mal den Verkäufer anquatschen, ob die fürn Aufpreis da vor Ort ein Setup machen könnten.

Als ich vor knapp zwei Jahren meine Fender Strat dort gekauft habe war das gar kein Thema und war im Verkaufspreis mit drin. Dauert, wenn es im Laden nicht zu voll ist, max. 30 min.
 
"Einziger Nachteil ist, dass du das Teil bestellen musst und nicht vorher probieren kannst - aber du hast ja das Rückgaberecht."


Das stimmt natürlich, antesten im laden wird schwer möglich sein.

Wenns in den Musicstore geht würde ich übrigens durchaus auch mal empfehlen die Jack & Danny Les Pauls in betracht zu ziehen, wenn man da ein gutes Exemplar erwischt muss das sich keinesfalls vor ner Epiphone verstecken, das Jack & Danny Topmodell hat zudem gleich Seymour Duncan Pickups drauf und die imho schönere Kopfplatte ;)


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rst-Seymour-Duncan-SH2/SH4/art-GIT0015700-000

$_20.JPG
 
@exbonner

Obwohl ich etwas älter bin! ;-) Den gleichen "Spaß" hatte ich genau vor einem Jahr!

Ich habe mir bei Musicstore ein paar Gitarren angesehen, zeigen lassen, angefasst und teilweise vorspielen lassen. Meine Entscheidung ist auf die Epiphone Ultra III gefallen. Bis heute bin ich mit meiner Wahl absolut zufrieden!

Die Leute bei Musicstore haben die Gitarre "in der Wekstatt" nochmals überprüft und eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein allererste Gitarre war eine Epiphone Les Paul Standard, wunderschöne Gitarre, die Saitenlage ist für mich perfekt und schnarrt einfach nicht ! :3 Jetzt hat sie leider einen Halsbruch gehabt und wurde dürftig wieder zusammengeklebt weswegen ich sie nicht mehr für Auftritte nutzen kann aber eins kann ich dir sagen... Ich spiele sie lieber als meine Gibson SGJ welche das doppelte gekostet hat ! Sogar die Tonabnehmer können gut klingen und die Gitarre ist grundsolide verarbeitet ! Es ist und bleibt für mich mit der Epi SG300 zusammen die perfekte Einsteigergitarre schlechthin :)
 
So nach insgesamt zwei Tagen im MusicStore (Sa und heute) :) ist es eine Gibson SG 60's Tribute Ebony und ein Marshall Combo geworden.

Der beste Tipp war einfach hingehen, anspielen, die Verkäufer nerven und nach dem Bauch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann Glückwunsch zur neuen Gitarre und Amp! Hört sich nach einer guten Wahl an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben