Kaufberatung Studio Mic(s), evtl. Preamp - bis 1500€

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Wenn der erste Eindruck so überwältigend ist und er auch noch für ein paar Tage Bestand hat, dann muss man genau da zugreifen.

Ich kann mich noch erinnern vor 15 Jahren, als ich das M930 besang, sofort klar :)
Vor fast zwei Jahren dann das UM92.1s, reingesungen, da war dann das Budget auch vollkommen egal :D

Ja das UM900 geht in die über 4000€ Klasse, so klingt es auch, Hammerteil!

Ich sag' doch, das P110 Teil ist spitze :)


Wie alle Gefells, läßt sich das M930 auch sehr gut in verschiedene Richtungen drängen, es kann auch Vintage, einen BAE 1073 davor geknallt, ein Fairchild 660 Komp und Bandsättigung und noch das Waves Reel ADT drauf.
Da geht die Luzy ab :D
 
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@whitealbum

hättest Du eigendlich einen Vorschlag für ein gutes Mikrofonkabel?
Abgesehen von der marke Vovox?
ich habe noch so eins rumfliegen:
 
Kannste gerne probieren, haben wohl keine Neutrik-Buchsen, muss zwar nix heißen, aber man weiß nie.
Rufe mal bei digitalaudioservice.de an, die haben MTI Kabel und machen Dir vernünftige Kabel (MTI) zu günstigen Preisen.
Ich habe da einiges von denen, die funktionieren alle exzellent.
 
Cordial mit Neutrik Stecker machen bei mir nen guten Job.
 
Kurze Zwischenfrage, Leute... Was macht das P110, was ein üblicher Popschutz nicht kann?
 
Was macht das P110, was ein üblicher Popschutz nicht kann?

Zum einen in der Position bleiben, in die man ihn einstellt:great:

Das Wichtigere ist aber, dass er die für andere Popschutze üblichen Verzerrungen in den Höhen (quasi) nicht hat. Schau hier:

Popschutz Gefell P110.png
 
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Punkt 1 ist tatsächlich nervig. Dachte immer, ich hab einfach nur Pech mit den Schwanenhälsen, aber offensichtlich bin ich nicht allein :)
Wie befestigt man denn den P110? Und, ist der sauberere Frequenzgang im A/B Vergleich hörbar?
 
Hi Falcone

also ich glaube den p110 gibt es auch mit handelsüblicher klammer zum festschrauben..
ich habe die version mit Klemme.
Die kann ich ganz leicht direkt an die elastische Halterung anbringen und es sitzt auf den Punkt. :)



LG
 
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Wie befestigt man denn den P110?

Da gibt es 3 Varianten:

- Einmal gibts einen Schwanenhals am Popschutz, der ein 3/8 Zoll Gewinde am Ende hat. Den kann man dann auf ein normales Mikrostativ schrauben. Das ist praktisch, wenn man mehrere Mikros aufgebaut hat und den Popschutz einfach mit Stativ hin- und her schieben kann.

- Dann gibts die Variante mit Schraubklemme am Schwanenhals. Das haben die meisten. Damit schraubt man ihn ans gleiche Stativ wie das Mikrofon.

- Zuletzt gibts für manche Mikros spezielle Klemmen, mit denen man den Popschutz direkt am Mikro bzw. der Spinne befestigen kann. Das ist natürlich sehr elegant und platzsparend. Geht dann aber eben nur für das eine Mikro:

Gefell Windschutze.png
 
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und ich hab nochmal eine Frage zu den Vovox kabeln.
jeder weiß wie teuer die Dinger sind.
Ich frage mich aber gerade ernsthaft: braucht man sowas? ^^
Sind vovox kabel wirklich so gut das sie den preis rechtfertigen?
Ich hatte immer relativ preiswerte Cordial kabel mit Neutrik stecker geshopt beim großen T.
und war damit immer zufrieden.
nur habe ich keine Erfahrung mit deluxe kabeln, zumindest aus preislicher Sicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da gibt es 3 Varianten:

- Einmal gibts einen Schwanenhals am Popschutz, der ein 3/8 Zoll Gewinde am Ende hat. Den kann man dann auf ein normales Mikrostativ schrauben. Das ist praktisch, wenn man mehrere Mikros aufgebaut hat und den Popschutz einfach mit Stativ hin- und her schieben kann.

- Dann gibts die Variante mit Schraubklemme am Schwanenhals. Das haben die meisten. Damit schraubt man ihn ans gleiche Stativ wie das Mikrofon.

- Zuletzt gibts für manche Mikros spezielle Klemmen, mit denen man den Popschutz direkt am Mikro bzw. der Spinne befestigen kann. Das ist natürlich sehr elegant und platzsparend. Geht dann aber eben nur für das eine Mikro:

Anhang anzeigen 400700


-ahh okay ^^...dann hab ich die dritte Variante (p110.20 schwarz/matt)...und jap...sieht wirklich recht elegant aus :)
 
Ich frage mich aber gerade ernsthaft: braucht man sowas?

Viele teure Kabel haben keinen ohne weiteres hörbaren Vorteil gegenüber billigen. Trotzdem kann es ihn geben.

Gute teure Kabel spielen ihr Stärken in bestimmten Situationen aus.
- Sie können z.B. sehr unanfällig gegenüber Einstreuungen sein. Das würde man im A-B Vergleich aber nur hören, wenn Störfelder vorhanden sind.
- Oder sie sind sehr trittfest. Was man nicht braucht, wenn man die Kabel nur im Studio hat.

Im normalen Homestudio ist man mit z.B. Cordial Kabeln mit Neutrik Steckern bestens bedient.

Auch hier lohnt mal ein Blick:

http://www.das-kabel.com/mikrofonkabel/
 
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und noch kurz nachgeschoben ......@falcone

ich habe tatsächlich einen Unterschied gehört.
Ich hatte noch einen 20 euro Popschutz von T.
Als ich den mit dem 110er verglichen habe war ich erstaunt.
Beim T-Popschutz fühlt es sich nicht nur beim singen so an als wenn man durch etwas durchsingt, man hört es auch leicht.
Beim 110 habe ich bei meinem kurzen test keinen klangunterschied gehört und es fühlte sich deutlich besser an
mit dem Teil zu singen.
Ganz einfach weil ich nicht das Gefühl hatte durch oder vor den popschutz zu singen sondern direkt ins Mikro.
Hat mich ehrlich gesagt selbst überrascht...vor der anschaffung war ich da recht kritisch ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Viele teure Kabel haben keinen ohne weiteres hörbaren Vorteil gegenüber billigen. Trotzdem kann es ihn geben.

Gute teure Kabel spielen ihr Stärken in bestimmten Situationen aus.
- Sie können z.B. sehr unanfällig gegenüber Einstreuungen sein. Das würde man im A-B Vergleich aber nur hören, wenn Störfelder vorhanden sind.
- Oder sie sind sehr trittfest. Was man nicht braucht, wenn man die Kabel nur im Studio hat.

Im normalen Homestudio ist man mit z.B. Cordial Kabeln mit Neutrik Steckern bestens bedient.

Auch hier lohnt mal ein Blick:

http://www.das-kabel.com/mikrofonkabel/


danke Dir!
In meinem Fall brauche ich ein Kabel speziell für mein neues Mic...das übrigens gestern eingetroffen ist (yuppieeehhh....^^^...)
Ausschließlich studio/Homestudiogebrauch)
 
DAS Gefühl kenne ich
:):):)

gut zu hören, dass ich hier nicht der Einzige bin, der sich wie ein kleines Kind freuen kann :)


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--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
neben dem Microtech Gefell 930 hat mich noch ein weiteres Mic gepackt.
Klanglich sehr unterschiedlich...und optisch könnte der Unterschied kaum größer sein ^^.

Electrovoice RE20 :)

so, damit ist die 2 monatige Mikrofon Suche endlich beendet.



Aus dieser Erfahrung heraus würde ich aber wirklich jedem empfehlen grundsätzlich mehrere Modelle VOR dem Kauf zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir schon vorstellen das beide Mikrofone sich gut ergänzen. Mal so eine kleine Frage,..wie viel mehr Gain braucht das RE-20 im Vergleich zum M930?? ;)
 
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..wie viel mehr Gain braucht das RE-20 im Vergleich zum M930?? ;)



Oh einiges ^^....glücklicherweise ist mein neues babyface dafür ausreichend.
Aus eigenem Interesse werde ich mal die Tage einen direkten Vergleich machen.
 
Stimmt,..ich glaube das Babyface dürfte so um die 60dB Gain haben. Das langt,..und die Qualität sollte ja bei RME selbst dann noch gut sein.
 
jap babyface hat 60 gain und die verbauten Preamps sind auch ganz gut.
Allerdings brauch ich das beim Re20 auch nicht voll ausreizen.
Das 930er hingegen reagiert schon bei kleinstem gain ordentlich, ist aber auch klar.


LG
 

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