Hallöchen!
Jetzt hab ich etwas gebraucht mit meiner Reaktion... sorry.
Wollte damit nur verdeutlichen, dass ich dein:
"
Ich hatte im Dezember alle Hände voll zu tun. Uni, Ludum Dare, Weihnachten, da ist nicht viel Zeit für das Plugin geblieben." verstehe.
Gerade mal gut 10 Leute die das runtergeladen haben? das ist mau.. Ich verwende keine vst-plugins.. hab auch keinen Sequenzer der das kann, daher hab ich auch nicht gerade beigetragen.
Schade, finde es immerhin schon sehr cool, wenn sich jemand die Mühe macht sowas zusammenzustöpslen. Klar, du hast es nicht für die Allgemeinheit gemacht, aber ein wenig mehr Rückmeldung hast du dir vielleicht schon erwartet...
eine Mac Version kann ich in Ermangelung eines MacOS nicht bereitstellen, allerdings sollte ein nicht unerfahrener Mac-Nutzer mit den Source Files vielleicht etwas anstellen können.
Bin zwar langjähriger Mac-User aber nicht ganz sicher, was ich mit den Source Files machen sollte.
Müsste man diese nur mehr compilieren oder was gäbe es da noch genau zu tun?
Größter Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Optik. [...]
Wenn das ganze halt wie Grütze aussieht, denken sich die meisten wohl auch "Das kann ja garnicht gut klingen!" (was ich bei ein/zwei Bekannten schon feststellen musste). Schade
Das ist ein Thema, über das ich mich Stunden unterhalten könnte.
Ich kann das zu 100% nachempfinden (beide Seiten).
mMn sind es schon lange nicht mehr die Klangunterschiede zwischen den Plugins (bei den Standards wie Eq und Kompressor) sondern zum einen die Optik und zum zweiten die Bedienung (Welche Einstellmöglichkeiten, Rasterungen, optische Hilfen usw.) welche uns überzeugen. Der Klang .. hmm.. würde mich mal interessieren, wieviele im Blindtest/bei angeglichenem Layout Unterschiede hören würden.
Aber auf dee anderen Seite ist die Optik auch wieder wichtig.
Wenn es wertvoll aussieht und man dadruch das Gefühl bekommt er klinge gut, dann freut man sich ja dran,
das lässt auch das Ergebnis besser werden.. klingt komisch, is aber sicher so
Wie ist das bei der Erstellung vom Gui, würden da nicht ein Foto von einen Drehknopf und ein nettes Hintergrundbild schon reichen? Oder ist das alles ein wenig komplizierter?
Die Theorie zu den Harmonischen höre ich mir gerne an!
Es handelt sich weniger um Theorie, als vielmehr um eine Veranschaulichung, wie man sich u.a. den Effekt meiner lustigen Verzerrungskurve (vor ein paar Wochen) erklären kann.
Und zwar: warum werden da nur gerade Teiltöne (=ungerade Obertöne produziert)?
-> ungerade Teiltöne, arbeiten spigelsymmetrisch um T/2.
zB. die Schwinung f*3 flacht im positiven Bereich die "Spitze" der Grundschwingung ein und hebt dafür drum herum an. Im negativen Bereich (also nach T/2) passiert genau das gleiche halt nur alles mit geändertem Vorzeichen.
-> gerade Teiltöne wiederholen sich bei T/2. Da aber die Grundschwingung dort ihren negativen Bereich erst betritt, ergeben sich genau entgegehngesetzte Effekte, wie vor T/2.
-> Dies bedeutet, um Differenzen zwischen den beiden Hälften einer Grundschwingung zu bekommen, müssen gerade Teiltöne hinzuaddiert werden.
Über die Phasenlage der Teiltöne hab ich noch nix geschrieben, weil dies auch merklich am Rande meines Wissenes steht.
Damit meine Punkte oben gelten, müssen die Phasenlagen der TT beim Beginn einer neuen Periode (der Grundschwingung) zur Grundschwingung jeweils 0 sein. Dies ist üblicherweise auch der Fall... zumindest glaube ich es ganz fest.
Spannend wirds im Fall von > = x^2 - DC. wie sieht wohl da die Phasenlage aus..?
Vielleicht hast du ja noch Lust weiter darüber Gedanken auszutauschen.. wie du vielleicht merkst, auch ich hab noch viel Potential zu lernen.
LG Jakob