Jetzt muss ich den Thread nochman aus der Versenkung holen.
Der VOX VT20 war mein erster Verstärker, den ich vor etwa zwei Jahren fürs Üben zuhause gekauft habe. Ich war schlichtweg überfordert mit den ganzen Einstellmöglichkeiten. Viele Lämpchen, Regler und Beschriftungen die mir damals überhaupt nichts sagten. Eigentlich wollte ich nur einen ordentlichen Clean, Crunch und Higain Kanal. Vielleicht noch ein 3 Band EQ. Ich holte mir schnellhaft einen Röhrenamp, der alle meine Bedürfnisse erfüllte.
Aus Wunder habe ich vor etwa drei Wochen den zwischenzeitlich verstaubten VT20 aus dem Keller geholt mich mich damit beschäftigt. Und siehe da, ich konnte dem VT20 ein paar schöne Töne entlocken
Allgemein klang er aber schrill, Gain wie eine Säge, irgendwie wie eine Blechdose.... Aus diversen Foren habe ich gelesen, dass ein Röhrentausch etwas bringen würde. Also habe ich die hier bestellt:
Der Einbau war ganz einfach, Rückwand aufschrauben, alte Röhre rausziehen, neue Röhre einstecken, Rückwand wieder anschrauben. Fertig.
Wer dachte, die Röhre im VT20 sei nur Alibi, der irrt. Der Unterschied ist deutlich hörbar. Alles Schrille ist nun weg und der Sound wird merklich mittiger. Die 13 Euro haben meinen VT20 aufgewertet und so kann er mir jetzt als leiser Übungsamp dienen
Also klare Empfehlung für den Röhrentausch