Stimmgerät für E-Bass

Stucco
Stucco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.25
Registriert
19.02.04
Beiträge
138
Kekse
31
Ort
Freiburg i. Br.
Ich benötige ein Stimmgerät für E-Bass. Welches würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Eins zum Anklemmen, eins zum Hinlegen auf den Tisch, eins fürs Rack, oder eins fürs Effektboard? Muss es eingebautes Mikrofon haben? Brauchst du sonst noch irgendwelche Funktionen?
 
Es muss kein Mikrofon haben. Es sollte für das "Hinlegen auf den Tisch" geeignet sein, und für die Bühne zum dazwischen schalten. Es sollte nur eins sein: exakt. Und es sollte relativ schnell anzeigen. Ich spiele 4-Saiter.
 
Bei Bühneneinsatz wird es wohl eher ein Pedal werden. Ich selbst hab eines von TC.
Die Clip-Tuner sind mir zu fummelig, wenn es schnell gehen soll (ein- u. ausschalten durch zwei Sek. Tastendruck ist manchal eine lange Zeit).
Netter Nebeneffekt: Der Tuner auf dem Boden kann als Stummschalter benutzt werden. Wenn man das braucht.

Cheers
 
Hallo cattheodd

wenn es schnell gehen soll (ein- u. ausschalten durch zwei Sek. Tastendruck ist manchal eine lange Zeit).
Sprichst du hier vom Pitchblack ??.
Wenn ja, kann ich das nur widerlegen.....Beim Pitchblack gibt es keinerlei Zeitverzögerung
 
Hallo cattheodd


Sprichst du hier vom Pitchblack ??.
...
Nee er sprach von Clip-Tunern, solche zum Anklemmen an das Instrument (Kopfplatte oder so).
Du hast Dein Zitat von ihm aus dem Zusammenhang gerissen.

Gruß
Ulrich
 
Kann auch das Korg Pitchblack nur empfehlen, habe es sogar mehrfach wegen div. Wohnsitze.
 
Pitchblack scheint mir der Standard zu sein, liest man hier viel, habe ich draußen schon oft gesehen und einige Male benutzt. Ist überhaupt nichts dran auszusetzen, und relativ günstig ist er auch. Ich selbst habe den Polytune 2 von TC Electronic und finde den ganz prima und wegen des feiner aufgelösten Displays auch "genauer", obwohl das technisch sicher nicht stimmt. Was ich gut finde ist, wenn der Tuner einen normalen Modus hat (entsprechend der Nadel bei einem analogen Stimmgerät) und eine Strobe-Modus - wenn man sich mal dran gewöhnt hat stimmt es sich mit dem nämlich deutlich feiner (vielleicht auch zu fein). Das hat der Pitchblack aber auch. Ich würde behaupten, dass der Polytune schneller reagiert, als der Pitchblack, aber ob das in der Praxis was ausmacht ist fraglich.

Dann wäre noch die Frage, ob Dich polyphones Stimmen interessiert, also das Stimmen mehrerer Saiten gleichzeitig. Kann der Polytune (daher der Name), und es gibt auch einen Pitchblack Poly, der kann das ebenfalls. Ich nutze das eigentlich sehr selten, aber live für den schnellen Stimmcheck könnte das nützlich sein.

Es sei mir erlaubt hier nochmal auf mein Tuner-Review zu verweisen: https://www.musiker-board.de/thread...lectronic-polytune-mini-vs-polytune-2.582922/
Vielleicht verwirrt Dich das noch ein bisschen mehr ;)
 
Kann es sein, dass der Pitchblack etwas "fummelig" ist,wenn man die Saite genau gestimmt hat?

Ich hab es oft, das ich eine minimale Abweichung nach oben oder unten habe, aber bisher schien das auch im Bandkontext nie das Problem zu sein.

Oder ich sollte einen anderen Anzeigemodus wählen (Momentan nutze ich die beiden Balken, die dann in der Mitte zusammenlaufen)
 
Ich hab auch den TC Polytune und kann das Gerät nur empfehlen. Arbeitet präzise und schnell, auch bei tiefen Stimmungen und 5-Saiter. Den polyphonen Modus will ich live nicht mehr missen.
 
@ApeX:

Da gebe ich Dir recht, manchmal verbleibt ein schwach-rotes Signal unter- oder oberhalb des grünes Signals, aber, ich hör das nicht, und alle anderen wohl auch nicht.
 
Ist die Frage, ob man sich da wirklich um nen Viertelton bzw. 5 Cent streiten muss :p

Ich denke nicht.
 
Nen Viertel Ton????!!!!
Nö das merkt keiner :D
Im Ernst, das Pitchblack ist schnell und genau genug. Kein knacken beim Stummschalten. Klare Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiterer Vorteil des Polytune: Man kann die Firmware per USB aktualisieren. Die akutelle Version kann etwa auch Dropped-Tunings im polyphonen Modus anzeigen, meins kann das noch nicht. Wenn ich das bräuchte, könnte ich da aktualisieren (aber: never change a running system).
 
Ich kann dir den RockTune von Warwick empfehlen. Den habe ich für 35 Euro gekauft. Reagiert sehr schnell und direkt. Stimmt auch präzise. Als Vergleich hatte ich den Korg Pitchblack vom Gitarristen und mein Bass ist auf Standard C# gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mich recht herzlich für eure zahlreichen Antworten bedanken. Wenn ich das richtig interpretiere, kann man mit dem Korg Pitchblack nichts falsch machen. Und relativ preiswert ist es ja auch. Ein bisschen habe ich auch mit dem Boss TU-12 EX geliebäugelt, aber das ist um einiges teurer. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
 
Das ist nun eine ganz andere Art von Stimmgerät. Wie von Rohan23 im ersten Post erwähnt: Als erstes solltest Du Dich entscheiden, welche Art Stimmgerät du willst. Das TU-12 EX ist sicher ein gut funktionierendes Gerät, allerdings würde ich mir das nie kaufen. Solche Stimmgeräte sind live kaum zu gebrauchen und auch im Proberaum sehr umständlich.
 
Solche Stimmgeräte sind live kaum zu gebrauchen und auch im Proberaum sehr umständlich.
es sei denn, man spielt akustisch. dann nehme ich allerdings das klemmteil ;)
als boss-bodentreter habe ich das tu-2 - vorgänger vom
wohl fast solange, wie ich hier angemeldet bin. robust wie´n panzer und die möglichkeit, das signal per bypass und die stromversorgung für einen zweiten effekt durchzuschleifen waren damals für mich wichtige kriterien. mittlerweile ist die technische entwicklung natürlich weitergegangen und das boss rd. 50% teurer als das pitchblack.
 
Hallo Stucco

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
Nein, Erfahrungen habe ich keine damit. Aber um auf der Bühne mal eben nach zu stimmen, ist das bestimmt keine gute Wahl.

Wenn ich das richtig interpretiere, kann man mit dem Korg Pitchblack nichts falsch machen
Nein, mit Sicherheit nicht.

Und relativ preiswert ist es ja auch
Tja,...45.- €.......Wenn ich bedenke, das ich damals 65.- € dafür bezahlt habe :twisted:.
Aber ok, das ist ja auch gute 5 Jahre her UND das Teil funktioniert wie am ersten Tag. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben