Bandnamen - Diskussions-Sammelthread

Grrrr! Das ist ja fürchterlich! Ich hab' mal wieder in diesen Thread geguckt, weil meine Band immer noch das Problem hat, namenlos zu sein. Aber anstatt zu helfen macht der Blick hierher alles eher noch schlimmer!

Wir suchen seit über einem Jahr nach einem Namen. Und haben es offensichtlich zu vertrödelt. Man hätte einfach spontan 'was aushecken sollen, und dann sagen: "Jau. Dat isset!" Nee, wir haben hin- und herüberlegt, der eine fand dies gut und der andere das. Nie fanden wir alle drei - ja, nur drei! - das gleich gut. Und so hatten wir einen Auftritt ohne Namen und eiern seither immer noch 'rum.

Dadurch, dass das schon so lange dauert und man sich immer einen Kopf gemacht hat über alles, ist das jetzt auf ein Niveau gehievt worden, wo jeder Vorschlag erst recht richtig gut sein muss. Dat kann so nix mehr werden! Und dann guckt man in so'nen Thread wie diesen hier, und stellt fest: Namensfindung ist ein fast unmögliches Unterfangen. Grrr!
 
Unser Gitarrist kam jetzt auf das finnische "Jänistää" = kalte Füße (haben) (da unser P.Raum momentan noch ungeheizt ist)

Mir kam noch "Cold Joinery" bzw. "Cold Carpentry" (die kalte Schreinerei) in den Sinn, aus oben genanntem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nun heißen wir "Cold Carpentry"! Vielen Dank für die Hilfe an alle. :) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine gute Wahl :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Buzzard Sons" ist durchgefallen - die Jungs fanden ihn zu sperrig und speziell (offenbar ist "buzzard" als Slangwort für "Bastard" doch nicht so bekannt, wie ich dachte).

Nächster Versuch: "In Your Blood".

Laut Google gibt es schon "Within the Blood", "Blood for Blood", "Drown in Your Blood" und viele andere, aus zwei Wörtern bestehende "Blood"-Bandnamen, aber meine Idee noch nicht.

Was meint ihr: Passt der Name zu einer Band mit eklektischem Stil-Mix aus Stoner, Heavy Rock und Metal oder weckt er falsche Assoziationen? Und findet ihr ihn gut/einprägsam?

Grüße
André
 
Vielleicht bringt das neuen/anderen Input:

• Endless Discussion
• Our Name Will Never Been Told
• Alias For Ever
• A Lack of Ideas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey, Claro!

Ich lese das jetzt mal mit einem (in Wirlichkeit nicht vorhandenen) Ironie-Zwinkern sowie mit der unterschwelligen Info, dass dir "In Your Blood" nicht gefallen würde, denn sonst hilft mir/uns das nicht wirklich.

Es ist ja nicht so, dass wir seit Ewigkeiten diskutieren und uns nichts einfällt; die Namensänderung steht erst seit ca. drei Monaten definitiv an. Und wie dieser Thread an sich schon suggeriert, ist die Einigung auf einen Namen mit vier Leuten ein nicht gerade leichtes Unterfangen, deswegen poste ich ja hin und wieder hier.

Insbesondere deinen letzten "Vorschlag" finde ich ziemlich blöd, man kann es auch diplomatischer sagen, wenn Namensideen einem nicht kreativ genug erscheinen.

Am besten sagen wir jetzt mal: Nichts für ungut, auf ein Neues!
André
 
Stimmt schon, "In Your Blood" gefällt mir nicht, eben sowenig konnte ich den "Buzzards Sons" abgewinnen. Deinen Kumpels und Dir sollte es gefallen, ihr müsst euch im Namen wiederfinden.
Wäret ihr alles uneheliche Söhne, oder hättet ihr alle die gleiche Blutgruppe oder eure Väter wären unehlich geboren... das wär eine Geschichte, eine Gemeinsamkeit ja vielleicht gar schon Schicksal.
In der Fernsehserie "Game of Thrones" bekommen die unehelichen Söhne höher gestellter Väter den Familiennamen "Snow". Eventuell findet ihr hier eine Brücke.

Ich mag mich wiederholen und ich kling wohl auch mittlerweile "esoterisch"... ohne Gemeinsamkeit (eine Geschichte, eine Begebenheit irgendetwas) gibt's schwerlich einen verbindenden Bogen, eine Identität.
Der Name benennt diese Identität, schafft Gemeinsamkeit.

Wenn wir/ich hier Vorschläge machen, geschieht das wohl ausschließlich auf der Basis dessen, was wir/ich hier vom Fragesteller kennen/sehen/hören.
Zumindest ich versuche dem Fragesteller genau das, was ich da empfinde als Feedback zu geben. Da steckt keine Bewertung oder Beurteilung von meiner Seite dahinter.
Ich meine das weder gut noch schlecht, freundlich oder zynisch.

Ich denke jedoch, meine letzten Beispiele sind ungewollt falsch bei Dir angekommen. Dafür entschuldige ich mich, denn es war nicht meine Absicht, Dich zu kritisieren.
 
[...]
In der Fernsehserie "Game of Thrones" bekommen die unehelichen Söhne höher gestellter Väter den Familiennamen "Snow".
[...]
Das ist nicht ganz korrekt. Der Name "Snow" wird nur in einer Region (dem Norden) verwendet. Es gibt für jede Region einen eigenen Familiennamen für uneheliche Kinder. "Flowers", "Hill", "Pyke", "Rivers", "Sand", "Snow", "Stone", "Storm", "Waters". Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Claro: Ok, dann habe ich das falsch verstanden, außerdem sehe ich das offenbar etwas anders als du: Für mich muss ein Bandname zuerst cool klingen und einprägsam sein, dann zum Genre passen oder zumindest interpretationsoffen sein, und wenn dann noch ein Konzept oder eine Geschichte dahintersteckt, ist alles super. Aber auch wenn nur die ersten beiden Punkte erfüllt sind, reicht mir das locker für einen Bandnamen.

Wie gesagt, nichts für ungut und sorry für das Missverständnis meinerseits!

Grüße
André
 
Danke für den Hinweis @hats ! Und @hrawth ... durch's Reden kommen d'Leut 'zamm!
 
Das ist nicht ganz korrekt. Der Name "Snow" wird nur in einer Region (dem Norden) verwendet. Es gibt für jede Region einen eigenen Familiennamen für uneheliche Kinder. "Flowers", "Hill", "Pyke", "Rivers", "Sand", "Snow", "Stone", "Storm", "Waters". Quelle
Es gibt ja nen Haufen Lord of the Rings Bands, gibt es schon erste ASoIaF Bands? Gibt es je genügend Vorlagen: Burned Men, Kingslayer, Valar dohaeris, Valar morghulis, Children of the Forrest, what is dead may never die, Drowned God, Fire and Blood, Dreadfort usw.
 
A Song of Ice and Fire. Besser bekannt als Game of Thrones, auch wenn so nur das erste Buch hieß.

Kleiner Nachtrag: Nicht nur die Kinder edler Eltern kriegen die Namen Snow, Sand, Stone und Co. Alle Bastarde bekommen so einen.
 
Danke für die Nachhilfe ;)
Die einen sind Star Wars Nerds, andere vertiefen sich in Star Trek und ich bin halt Asoiaf Nerd. Liebe die Bücher und könnte stundenlang über das nächste Buch diskutieren. Wer stirbt, was passiert usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben