Sub Lautstärke einzeln steuern

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Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich die Lautstärke meines aktiven Subs am Mischpult regeln kann und trotzdem die interne Weiche benutze?
Im Moment mach ich es nämlich so: rechter Ausgang aus meinem Xenyx Q1204 in einen externen Hochpass HPF1, von dort in das eine Top und dann in das andere. Also Mono.

Linker Ausgang geht dann in den Sub.
So kann ich bei jedem Lied die Lautstärke des Subs anpassen, was wichtig ist.

Gibt es auch eine bessere Lösung, dass ich meine Tops Stereo benutzen kann und die interne Weiche des Subs benutzen kann?



Edit: Hab deinen Thread mal in das Know How Sub verschoben. Für die Moderation, mHs
 
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
mir fällt grade keine Lösung ein, die die Aktive Weiche nutzt. Alternativ könntest du zum Beispiel den FBQ6200 von Behringer benutzen, um damit Tops und Bass anzusteuern. Der hat auch einen Sub-Level-Regler. Gleiches dürfte auch mit einer einfachen externen Weiche gehen.
Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum bei jedem Lied die Lautstärke des Subs angepasst werden muss... Was machst du denn genau? DJ, Keyboard und Gesang, Band, ...? Deinem Profilbild nach wahrscheinlich Square Dance, aber trotzdem weiß ich nicht, warum der Sub jedes mal laut und leise gemacht werden muss.

 
Ja Square Dance. Weil die Musik nicht nur Country ist sondern auch Modernes und da braucht man dann mehr Bass als bei alten Country-Schinken.
Also mit den Aux oder Control-room oder so geht das nicht?
 
Naja, du könntest vom Main out in den Sub gehen, dann von den Link outs des Subs zurück ins Pult und die Kanäle über Control Room in die Tops. Dann kannst du mit dem Main-Regler Sub und Tops lauter machen und mit Control Room die Tops wieder leise. Besonders elegant ist die Variante aber nicht...
 
Die meisten DJ-Pulte haben ja Low-Shelf-Filter im Gegensatz zu den bei PA-Pulten verbreiteteren Glockenfiltern. Damit könnte man genau das machen.
Ansonsten wäre auch noch ein Pult mit einem Matrixausgang möglich, bei der man die Matrix getrennt vom Main regeln kann.
 
Deine Verkabelung macht nicht so viel Sinn. Geh von deinem Pult von beiden Ausgängen in deinen Subwoofer und von dessen Ausgängen (nicht Link-Out) in die Tops. Der Schalter für den Hochpassfilter bei 80 Hz muss gedrückt sein. Damit sparst du dir den externen HPF1 und hast Stereo. Die Grenzfrequenz des Hochpasses im Subwoofer passt zwar nicht wirklich zur Grenzfrequenz des Subs selber, aber irgendwas wird ALTO sich dabei schon gedacht haben.
Den Bass würde ich am Mischpult anpassen. Leider kann ich aus der Bedienungsanleitung des Pults nicht herauslesen, ob der Bass-EQ ein Kuhschwanz- oder Glockenfilter ist. Aber selbst wenn letzteres der Fall ist, dürfte der so breitbandbandig greifen, dass damit die gewünschte Anpassung erzielt wird.
 
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Ich meinte natürlich auch die Sub-Ausgänge mit Hochpassfilter und nicht die Link outs :engel:
Das Pult hat aber leider keinen Summen-EQ. Und wenn dein Signal über USB direkt auf den Main Out geht, nützen dir die EQs im Pult nichts...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du den externen HPF1 mit nutzen willst, kannst du vom Main Out in den Sub und vom Control Room out in den HPF1 und dann in die Tops. Wäre wahrscheinlich die eleganteste Variante mit dem gegebenen Equipment. Aber die Trennfrequenz passt nicht zu Sub und Tops. Bei externem Equalizer (FBQ6200) kannst du die Trennfrequenz einstellen und testen, ob die 80 Hz von Alto die optimale Trennfrequenz sind.
 
Wenn du den externen HPF1 mit nutzen willst, kannst du vom Main Out in den Sub und vom Control Room out in den HPF1 und dann in die Tops. Wäre wahrscheinlich die eleganteste Variante mit dem gegebenen Equipment.

Ist ja aber auch kein großer Unterschied zu meinem Vorgehen. Außer dass es eben stereo wäre.
 
...und vom Control Room out in den...
Folgendes zum Nachdenken: Bei vielen Pulten wird beim Abhören (PFL) dieser Ausgang mit eben nur diesem/denen Signal/Signalen versorgt, d.h. man hat bei aktiviertem PFL kein Summensignal mehr anliegen.

Bezüglich des Xenyx:
Ich würde
a) einen AUX Weg nutzen und damit den Sub in Mono anfahren.
b) den Gruppenausgang nutzen, wobei dies bei nur einem Sub nicht wirklich Sinn macht, außer man benötigt den AUX Weg anderweitig.

Den Sub kannst du wohl direkt mit dem Signal anfahren. Die Tops möchtest du getrennt davon anfahren, also musst du dafür sorgen, dass diese entsprechend an den Sub angekoppelt oder sie eben Fullrange fahren, was dann aber deutlich auf Kosten der "Gesamtleistung" geht.

Letztendlich kommst du bei dieser Vorgehensweise nicht um eine externe Weiche rum.
 
Folgendes zum Nachdenken: Bei vielen Pulten wird beim Abhören (PFL) dieser Ausgang mit eben nur diesem/denen Signal/Signalen versorgt, d.h. man hat bei aktiviertem PFL kein Summensignal mehr anliegen.

Da das Pult keine PFL-Funktion hat, kann das Problem hier auch nicht auftreten.

Ich würde
...
b) den Gruppenausgang nutzen, wobei dies bei nur einem Sub nicht wirklich Sinn macht, außer man benötigt den AUX Weg anderweitig.

Meinst du "Alt 3-4" mit Gruppenausgang? Das ist keine Subgruppe, sondern da landen die Signale, wenn ein Kanal gemutet wird. USB-Signale direkt auf Alt 3-4 zu legen, geht nicht. Und Line-Signale müsste man auch erstmal über die Aux Sends in weitere Kanäle führen, um sie über Main Out und Alt 3-4 zu hören.

Die große Frage an Elinnar ist: Kommt die Musik über USB in das Pult oder auf anderem Weg?
 
Hi,
also die Musik kommt nicht über USB, sondern über die Stereo-Kanäle, sprich über die Kanäle 5/6 und 7/8.
 
Und die Low-Regler in den entsprechenden Kanälen reichen dir nicht, um den Bass aufzudrehen?

Wenn du die Weiche im Subwoofer benutzen aber Lautstärken von Sub und Tops einzeln anpassen willst, musst du von den Link Outs des Subwoofers wieder in Pult und über andere Ausgänge in die Tops. Das ist ziemlich aufwändig und albern...
 
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Naja, dann bleib ich halt bei Mono und meiner bisherigen Trennung. So kann ich das wenigstens alles genau so einstellen, wie ich das jeweils gut finde. Beim Square Dance haben wir nämlich keinen Tonmensch, sondern machen alles selbst. Sprich während wir callen, also den Tänzern die korrekten Kommandos nennen (im Gesang) müssen wir auch noch die Musik richtig einstellen. Und das ist nur ein kleiner Apsekt. Das alles zusammen ist ungefähr so, wie mit mehreren Tellern gleichzeitig zu jonglieren.
Wenn dann ein Aspekt davon erleichtert werden kann ist schonmal einiges gewonnen.
 
Aber Mono ist (meist) Qualitätsverlust, vor allem wenn man nicht rechten und linken Kanal zu Mono mischt, sondern einen Kanal ganz entfernt. Bei einigen älteren Liedern kommen manche Instrumente komplett von links oder komplett von rechts, die dann auf Sub bzw. Tops fehlen. Bei neuerer Musik ist das nicht mehr so krass, aber trotzdem kommen manche Stimmen oder Instrumente mehr von links oder rechts.
Deswegen würde ich dir von der aktuellen Variante auf jeden Fall abraten. Dann lieber den Bass mithilfe der Equalizer regulieren. Oder halt von der externen oder internen Frequenzweiche zurück ins Pult.
Du könntest dafür auch den Stereo Aux Return 1 bzw. 2 nutzen. Wenn du die Weiche im Sub nutzt, muss du in Stereo weiter, also nimmst du Aux return 2 und routest den auf Alt 3-4. Dann kannst du mit dem Alt 3-4-Regler die Lautstärke der Tops regeln, mit den Main-Reglern die von Sub und Tops. Ist aber nicht elegant, weil du 3 Regler brauchst.
Mit der externen Weiche gehts eleganter. Dann gehst du von der Weiche direkt in die Tops und vom Sub-Ausgang in einen Pult-Kanal (oder Aux return, wenn kein Kanal mehr frei ist) und dann über Control Room oder Aux Send in den Sub. Dann brauchst du nur noch einen Regler für den Sub und die Tops bleiben davon unbeeinflusst. Mein Favorit wäre die externe Weiche..
Wenn irgendwas zwecks Routing noch unklar ist, kannst du gern nochmal nachfragen. Dafür wäre es dann gut zu wissen, ob du noch freie Kanäle im Pult hast.
 
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Das ist doch mal ein Beitrag, mit dem ich etwas anfangen kann.
Also wenn ich mono mache, dann habe ich einen selbst gelöteten Stecker, der mir Stereo zu mono macht.
Hier nach dieser Anleitung.
Wenn also auch andere ihren Laptop anschließen wollen, dann nur mit dem Kabel.
Kanäle frei kommt drauf an. Manchmal werden alle genutzt (ganz selten). Dann denke ich wäre die Möglichkeit über den Aux-Return besser. Da würde ich ein TRS-Stecker nehmen, oder?
 
Achso, du fährst also komplett in Mono. Das hättest du auch eher sagen können...
Dann könntest du theoretisch auch alle Kanäle nach links pannen, vom linken Main out in den Sub, vom Sub zurück ins Pult und zwar in den rechten Aux return. Den routest du auf den Main Out und gehst vom rechten Main Out in die Tops. Dann regelt der linke Main-Regler Sub und Tops und der rechte nur die Tops.
Oder du machst es wie oben beschrieben in (pseudo-)stereo und über Control Room bzw. Aux Send.

Ein Nachteil bleibt dabei trotzdem gegenüber der externen Weiche:
Wenn du den Sub lauter machen willst, musst du Sub und Tops mit dem einen Regler laut und dann die Tops mit dem anderen Regler wieder leiser machen.

Außerdem klingt stereo trotzdem schöner als auf Mono gemischt.
 
Außerdem klingt stereo trotzdem schöner als auf Mono gemischt.
Hmm... woher nimmst du diese Weißheit?
Ein Monosignal ist - weil eben Mono - aus jeder Böxlein gleich laut, sofern man keine Pegelanpassung macht und jedes Böxlein gleich ist, und damit auch für den Zuhörer weniger irritierend, als wie wenn bei extremen Stereopanning die eine Hälfte des Publikums nicht mehr das hört was die andere Hälfte hört.
Stereo wird immer wieder überbewertet, vor allem in Live Situationen.

Auch diese Hin und Hergeschaukel der Signale...
Ich bin ein Fan von einfach und übersichtlich und das vorgeschlagene Gegurke birgt Fehlerquellen, welche einfach nicht sein müssen.

Wenn das Pult schon so mager ist, dass da nicht mal (vernüftige) AUX Wege drin sind bzw. die Gruppe vollkommen kastriert ist, würde ich einen externen Controller direkt mit zum Pult stellen und eben über diesen dann den Bass im Pegel einstellen.
 
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Ich persönlich bin der Meinung, dass leichtes Stereo (niemand hat von extremem Stereopanning gesprochen) schöner und interessanter klingt als mono. Natürlich ist es schwerer umzusetzen, dass es überall schön klingt, als mit Monosignalen, aber schöner finde ich es trotzdem.

Welches Hin- und Hergeschaukel? Wenn das Pult dort fest steht bzw. nur für diesen Zweck genutzt wird, stellt man es einmal ein und hat dann zwei Regler rechts unten mit denen Sub und Tops geregelt werden können. Klar ist es nicht die beste Variante, aber sie ist mit dem gegebenen Equipment möglich. Mit externer Weiche mit Sub-Regler geht es logischerweise eleganter, aber es wurde ja nach einer Möglichkeit mit der Weiche des Subs gefragt...
 
Wenn das Pult dort fest steht...
Vermutung oder weißt du das? Für mich liest sich das so, dass die Anlage mobil ist und daher immer wieder auf- und abgebaut wird. Meine Vermutung.

Auch mit einem fertigen Signal wieder zurück ins Pult kann sehr ins Auge gehen. Ich sage nur interne Rückkopplung.

Ich rate daher dringend von solchen "Zaubertricks" ab, wenn man nicht wirklich genau weiß was man da macht. Daher lieber logisch und stringent den Signalfluss von A nach B ziehen, auch wenn dies heißt, dass man eine zusätzliche Kiste braucht.

Andererseits kannst du ja einen HiWi am Bass positionieren, welcher dir dann den Pegel auf dein Geheis hin einstellt. ;-)
 

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