Digitalpiano hängt in der Mitte durch - Roland HP 506

Ich denke, dass im Bereich der digitalen Tasteninstrumente technische Mängel, Fehlkonstruktionen und unausgereifte Produkte zu häufig sind. Es handelt sich bei einem Stage Piano oder Digitalpiano im Jahre 2014 um keine neue Produktkategorie, hier wird keine Pionierarbeit geleistet.

Es ist auffällig, wie wenig sich die Branche in Bezug auf qualitative Grundstandards entwickeln zu scheint. Es ist einfach keine solide Basis an Qualität der Produkte erkennbar, auf der dann neue Entwicklungen stattfinden. Sicherlich bringen die bekannten Hersteller technische Neuerungen hervor, die sinnvoll sind und gut. Wenn ein Ingenieur, Programmierer, etc. sich hinsetzt und seine Arbeitszeit dafür verwendet, einen Klang realistischer zu machen oder eine Tastatur anders zu gewichten und zu federn, dann entstehen natürlich auch entsprechende Ergebnisse, die sich in neuen Produkten wiederfinden. Deshalb klingt ein digitales Instrument heute besser als eines vor 10 Jahren und fühlt sich auch realistischer an.

Zur Tastatur im Roland HP-506 schreibt Roland: "Erleben Sie die beispiellose Ansprache der PHA-4-Tastatur, welche Rolands neueste Entwicklung im Bereich der Tasten-Sensorik darstellt." Mir gefällt die Tastatur tatsächlich. Wahrscheinlich stimmt das also, was Roland schreibt. Aber diese ausgezeichnete Tastatur wurde auf eine Spanplatte geschraubt, die dem Gewicht in der Mitte nicht standhält und sich nach unten biegt. Wie gesagt, es fehlt ein nachhaltiger, verlässlicher Grundstock an Qualität.

Nur in einer offenen Fehlerkultur kann ein Unternehmen sich und seine Produkte nachhaltig weiterentwickeln. Es muss dem Unternehmen auch bewusst sein, dass die eigenen Produkte nicht perfekt sein können. Deshalb muss man Reklamationen, Kritik, Rückmeldungen, Erfahrungen der Verbraucher als Wegweiser für Verbesserung und Korrektur sehen. Wenn man im Jahr 1980 z. B. die Holzart oder Bauweise der Gehäuse ändert und dann die Konstruktion durchhängt, kann man es im Jahr 1981 besser machen und 1982 ist das Problem behoben. Aber wenn man den Kunden, der das 1980 bemängelt, ignoriert, den Vorfall als nervigen Einzelfall abtut oder sich einfach wegduckt, hat man das Problem 2014 immer noch.

Ich denke, die japanische Firmenkultur, die sich schwer tut, Fehler einzugestehen und deshalb auch keinen konstruktiven Umgang mit Fehlern fördert, zeigt sich bei den einschlägigen Herstellern digitaler Tasteninstrumente deutlich. Die deutschen Niederlassungen scheinen mir auch keine vollwertigen Firmenvertreter zu sein, die etwas ändern könnten oder Einfluss im Gesamtunternehmen haben. Ich nehme sie als Verkaufshelfer der japanischen Mutterfirmen wahr, die - wenn es Probleme gibt - den Schwanz einziehen und sich raushalten.

Der Nutzer "karimall" hat durch seine zwei kurzen Antworten hier in diesem Thread bereits anschaulich gezeigt, wie oberflächlich und abweisend eine fundierte, mit Fotos belegte Fehlerbeschreibung wie meine von Roland aufgenommen wird. Ich habe gestern auch eine Mail an den Roland-Customer-Support geschrieben (die E-Mail-Adresse, auf die "karimall" verwiesen hat). Vielleicht antwortet mir da ja noch jemand. Aber ich wüsste auch nicht, was ich da als deutscher Roland-Mitarbeiter dazu antworten sollte.
 
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Der Nutzer "karimall" hat durch seine zwei kurzen Antworten hier in diesem Thread bereits anschaulich gezeigt, wie oberflächlich und abweisend eine fundierte, mit Fotos belegte Fehlerbeschreibung wie meine von Roland aufgenommen wird.

Na ja, das würde ich jetzt mal nicht gleich negativ sehen. Immerhin hat Roland reagiert und er hat darum gebeten, dass du dich mit ihnen direkt in Verbindung setzt

Ich habe gestern auch eine Mail an den Roland-Customer-Support geschrieben (die E-Mail-Adresse, auf die "karimall" verwiesen hat). Vielleicht antwortet mir da ja noch jemand.

Das ist der richtige Weg, und ich bin sicher, dass dir auch jemand antwortet.

Es gibt immer mal wieder Mängel an Digital-Pianos, sonst bräuchten die keine Service-Leute. Allerdings sind solche Mängel bei den bewährten Marken de facto selten, auch wenn man hier im Board immer wieder von solchen Fällen hört. Es werden aber auch sehr viele Pianos verkauft!
 
@Martin Hofmann:
Es gibt immer mal wieder Mängel an Digital-Pianos, sonst bräuchten die keine Service-Leute. Allerdings sind solche Mängel bei den bewährten Marken de facto selten, auch wenn man hier im Board immer wieder von solchen Fällen hört.
Es scheint sich hier aber nicht um einen Mangel an einem Piano zu handeln, da offenbar mehrere Geräte diesen Fehler aufzeigen. Floyo hat das ja in verschiedenen Läden am selben Modell nachgeprüft:
Ich habe hier in München das HP-504 in zwei Läden ausgestellt gesehen und habe dort exakt dieselbe Hänge-Situation wie bei meinem HP-506 vorgefunden.
Es scheint also kein Fall für den Service zu sein, sondern ein Konstruktionsmangel. Von daher wäre es schon interessant, wenn Roland (@karimall ) sich dazu nochmal öffentlich äußert.

Wenn man im Jahr 1980 z. B. die Holzart oder Bauweise der Gehäuse ändert und dann die Konstruktion durchhängt

Mein Yamaha pf15 aus den frühen 80ern ist völlig abgerockt und hat inzwischen viele Mängel und Defekte. Aber durchhängen tut es nicht. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
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Ich denke, die japanische Firmenkultur, die sich schwer tut, Fehler einzugestehen und deshalb auch keinen konstruktiven Umgang mit Fehlern fördert, zeigt sich bei den einschlägigen Herstellern digitaler Tasteninstrumente deutlich. Die deutschen Niederlassungen scheinen mir auch keine vollwertigen Firmenvertreter zu sein, die etwas ändern könnten oder Einfluss im Gesamtunternehmen haben. Ich nehme sie als Verkaufshelfer der japanischen Mutterfirmen wahr, die - wenn es Probleme gibt - den Schwanz einziehen und sich raushalten.
Die Kultur ist zweitrangig, wenn auch nicht unwichtig. In diesem Fall sehe ich das wie du. Vorrangig ist das aber eher typisch für Unternehmen, egal woher, mit Vertriebsgesellschaften, und eine solche ist Roland Deutschland. Die haben einfach nicht den Einfluss.

Du hast ja sicherlich schon mitbekommen, dass ich mit Casio in Kontakt stand. Die haben nicht den Schwanz eingezogen. Obwohl ich es frech fand, dass auf meine Anfrage mit Werbung für ein Upgrade reagiert wurde. Aber, wie schon bemerkt wurde, dein Thema ist WEIT problematischer.
 
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Es scheinen sich generell in dieser Branche die Langzeitfolgen von Sparmaßnahmen zur Gewinnmaximierung zu zeigen. Sei es, dass man Ingenieure, die ihren Preis kosten, rausschmeißt, oder die Produktion in ein Billigland verlegt, oder einfach nur ein Idiot die billigere Spanplatte einkauft. Die Qualitätssicherung macht der zahlende Endkunde, währende die Verkäufer alles schön zu reden versuchen. Roland hat auch noch gerade einen Besitzerwechsel hinter sich.

Aber ich wüsste auch nicht, was ich da als deutscher Roland-Mitarbeiter dazu antworten sollte.
Das wäre gaaanz einfach, z.B.:
"Bitte lieber Kunde ruf uns an und wir werden uns umgehend um ein von Roland doppelt geprüftes Ersatzgerät für Sie bemühen,
und das beanstandete gleich wieder mitnehmen".

Wir reden hier ja über ein Premium-Produkt von einer angeblichen Premiummarke.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, was sich der Kunde alles gefallen lässt und
ob er sich von der Sales Force niederquatschen oder gar einschüchtern (z.B. "da müssten sie aber mit Reparaturkosten rechnen") lässt.

lg
LoPhi,
(der einige unangenehme Problemchen mit der Produktionsqualität des Kawai MP7 hatte und hat.)
 
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Na ja, das würde ich jetzt mal nicht gleich negativ sehen. Immerhin hat Roland reagiert und er hat darum gebeten, dass du dich mit ihnen direkt in Verbindung setzt
So was nennt man Shitstorm-Prävention ;).
Es werden aber auch sehr viele Pianos verkauft!
Entweder nicht genug und/oder zu billig um anständige Gehäuse konstruieren zu können und/oder es hapert schlicht und ergreifend an der Kompetenz.
 
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Es scheinen sich generell in dieser Branche die Langzeitfolgen von Sparmaßnahmen zur Gewinnmaximierung zu zeigen.
Das halte ich ebenfalls für den springenden Punkt.

Produktionsbedingt empfinde ich bei dem durch die Fotos dokumentierten Verarbeitungsmangel als eine beunruhigende Formulierung, da hilft der Hinweis auf unbeeinträchtige Funktionalität nicht wirklich.

Solche Toleranzen durch die Einsparung von wenigen Yen mit der Folge einer ungenügend versteiften Bodenplatte lösen bei einem Digitalpiano der gehobenen Preisklasse ein ungutes Gefühl hinsichtlich der Wertigkeit des Produkts aus, jedenfalls bei mir. Ein potentieller Kunde schaut bei solchen Entdeckungen eben genauer nach, was andere Hersteller zum gleichen Preis bei der Detail-Verarbeitung zu bieten haben.

Die Produktionskosten-Sparfüchse sind bei Roland möglicherweise einfach nicht die gleichen Leute wie jene, die den Absatz verantworten müssen.

Übrigens, meine nächste musikalische Anschaffung wird wahrscheinlich das "Einsteiger" - Compact Digital-Piano Roland F-20 sein. Gegebenenfalls kommt da noch ein Aluminium-T-Profil aus dem Baumarkt drunter. :D
 
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Übrigens, meine nächste musikalische Anschaffung wird wahrscheinlich das "Einsteiger" - Compact Digital-Piano Roland F-20 sein. Gegebenenfalls kommt da noch ein Aluminium-T-Profil aus dem Baumarkt drunter. :D

Mein Reden. Vergleicht mal die Preise zwischen einem Sperrmüllgehäuse-Digipiano und einem Stagepiano unter der Einsicht, dass interne Lautsprecher grundsätzlich nicht der Bringer sind. Die Pianos mit Gehäuse sind zu teuer für das was sie bieten und zu billig um den Klang wirklich gut rüberzubringen. Ich habe vergeblich versucht eine gute Tastatur, guten Klang, ein schickes, wertiges Gehäuse, gute Lautsprecher und Mobilität zugleich von der Stange zu bekommen und stattdessen meine eigene Lösung gefunden.
 
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Hallo,

ich habe nun seit 2 Wochen ein Roland HP-508 und bin bisher zufrieden.
Aufgeschreckt von den Bildern habe ich genauer betrachtet, ob mein Piano ebenfalls durchhängt. In der Mitte habe ich lediglich einen Fingernagel dicken Spalt, wenn die Tastaturklappe geschlossen ist und das wäre mir sonst auch nicht aufgefallen.
Also kein Vergleich zu den Bildern, wo man sogar das weiße der Tastatur sieht.
 
Ich habe nun seit 2 Wochen ein Roland HP-508 und bin bisher zufrieden. (...) In der Mitte habe ich lediglich einen Fingernagel dicken Spalt, wenn die Tastaturklappe geschlossen ist und das wäre mir sonst auch nicht aufgefallen.
Als ich das an meinem HP-506 entdeckt habe, war es schon ein paar Monate alt. Die Bilder stammen von einem ca. 5 Monate lang genutzten Piano.

Wenn die Konstruktion und das Material zu schwach sind, kann sich das Einsinken in der Mitte auch erst mit der Zeit entwickeln bzw. verschlechtern. Es ist sogar wahrscheinlich, dass ein neu aufgebautes Gerät am Anfang nicht so durchhängt.

Da du bereits einen kleinen Spalt in der Mitte hast und das Piano erst 2 Wochen aufgebaut (und belastet) ist, würde ich das an deiner Stelle genau im Blick behalten.

Grund meiner Frage hier im Forum war ja auch, durch Erfahrungen anderer Besitzer herauszufinden, ob mit einem weiteren Absinken zu rechnen ist.

Ob das HP-508 überhaupt betroffen ist, weiß ich nicht. Ich habe das deutliche Hängen mit Sichtbarkeit der weißen Tasten an meinem HP-506 und an dem Modell HP-504 im Musikladen festgestellt.
 
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Wenn die Konstruktion und das Material zu schwach sind, kann sich das Einsinken in der Mitte auch erst mit der Zeit entwickeln bzw. verschlechtern. Es ist sogar wahrscheinlich, dass ein neu aufgebautes Gerät am Anfang nicht so durchhängt.

Mal ne blöde Frage: könnte es sein, dass sich jemand drauf gesetzt hat im Vertrauen darauf, dass das HP506 das auch mitmacht? Ich habe schon so ziemlich alles erlebt - wir haben sogar mal ein halbes Stück Pizza bei einer Reparatur unter einer Piano-Tastatur gefunden... :bang:
 
Ich habe hier in München das HP-504 in zwei Läden ausgestellt gesehen und habe dort exakt dieselbe Hänge-Situation wie bei meinem HP-506 vorgefunden.

Mal ne blöde Frage: könnte es sein, dass sich jemand drauf gesetzt hat im Vertrauen darauf, dass das HP506 das auch mitmacht? Ich habe schon so ziemlich alles erlebt - wir haben sogar mal ein halbes Stück Pizza bei einer Reparatur unter einer Piano-Tastatur gefunden...

@Martin Hofmann: Der Übeltäter hat sich nicht nur unbemerkt auf floyos heimisches Piano gesetzt, sondern ist dann auch noch genau die Läden abgefahren, die floyo kurze Zeit später besucht hat. Dort hat er sich dann ebenfalls auf die Modelle gleicher Baureihe draufgesetzt. Das ist für mich eine wirklich plausible Erklärung, und ich glaube nun, dass Roland da wirklich überhaupt keine Schuld trifft! :D

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Mir fällt dazu das IPhone 6 ein ;)
Vielleicht taucht demnächst ein Video auf, in dem sich zwei Jugendliche von Musikladen zu Musikladen bewegen und auf ein Piano nach dem anderen setzen :D
 
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@Martin Hofmann: Bereits zum zweiten Mal bringst du hier eine ziemlich lahme Verteidigung des Herstellers. Woher kommt diese tendenziöse Haltung?
 
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Wurde so ein Durchhängen eigentlich schon mal bei einem akustischen Klavier beobachtet. ;-)
 
@Martin Hofmann: Bereits zum zweiten Mal bringst du hier eine ziemlich lahme Verteidigung des Herstellers. Woher kommt diese tendenziöse Haltung?

Ich kenne den Karimall von Roland, und ich halte ihn für absolut in Ordnung.

Er hat dir angeboten, dass du dich direkt bei Roland melden solltest, so arbeiten die eben! Sie geben Garantie und bestimmen, dass du dich deswegen bei ihnen melden musst. Eine Anfrage im Musiker-Board ist völlig OK, um herauszukriegen, ob andere das gleiche Problem haben. Aber hast du dich schon bei Roland gemeldet? Ich finde es freundlich von Karim, dass er sich im Gegensatz zu anderen Herstellern hierher traut, obwohl Mitarbeiter von Herstellern oft in Foren unhöflich angegangen werden.

Was findest du an meinem Beitrag lahm und tendenziös? Ich versuche dazu beizutragen, dass dein Problem gelöst wird, und du machst mich hier an. Was soll das?
 
@Martin Hofmann: Du reagierst aber ziemlich empfindlich. Hab ich da einen wunden Punkt getroffen? Hast du die prompten Reaktionen von McCoy und DschoKeys auf deine Beiträge nicht gelesen? Ich habe nicht den Eindruck, dass du an der Lösung meines Problems mitwirkst.

Roland hat mir geantwortet, dass meine Anfrage an den Mutterkonzern weitergeleitet wurde.
 
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Du reagierst aber ziemlich empfindlich. Hab ich da einen wunden Punkt getroffen? Hast du die prompten Reaktionen von McCoy und DschoKeys auf deine Beiträge nicht gelesen? Ich habe nicht den Eindruck, dass du an der Lösung meines Problems mitwirkst.

Ich finde das nicht empfindlich, und einen wunden Punkt habe ich wegen eines eventuellen Garantiefalles mit Sicherheit nicht!

Immerhin stehst du jetzt mit Roland direkt im Kontakt. Das war mein Beitrag zur Lösung deines Problems. Ein Dankeschön kommt dir nicht in den Sinn... ich bin hier raus.
 
Ich würd auch mal den Händler kontaktieren. Vielleicht hat er mehr Einfluss.

Ansonsten fand ich die Reaktion des Roland-Mitarbeiters mindestens ungeschickt.

Ich trau dir zu, dass du auch ohne Martins Hilfe auf die Idee gekommen wärst, Roland direkt zu kontaktieren ;).
 
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Irgendwas läuft hier gerade schief!

Immerhin stehst du jetzt mit Roland direkt im Kontakt. Das war mein Beitrag zur Lösung deines Problems.

@Martin Hofmann: Den Kontakt zu Roland hatte floyo doch schon längst von sich aus hergestellt (da kann er sich am ehesten bei sich selbst bedanken, oder bei karimall, der hier nochmal die Mail-Adresse genannt hat), bevor Du darauf hingewiesen hast. Siehe dieser Post (ganz unten). Das hattest Du daraufhin auch schon kommentiert:

Das ist der richtige Weg, und ich bin sicher, dass dir auch jemand antwortet.

Dann kommt später Dein Einwand, dass sich da evtl. auch jemand draufgesetzt haben könnte:

Mal ne blöde Frage: könnte es sein, dass sich jemand drauf gesetzt hat im Vertrauen darauf, dass das HP506 das auch mitmacht? Ich habe schon so ziemlich alles erlebt - wir haben sogar mal ein halbes Stück Pizza bei einer Reparatur unter einer Piano-Tastatur gefunden...

Vorher wurde aber schon festgestellt, dass das nicht ein Einzelfall an floyos Piano zu sein scheint, sondern dass auch andere Geräte dieser Baureihe im Laden diesen Mangel haben. Ich schlage vor, alle lesen nochmal ganz aufmerksam sämtliche Posts in diesem Thread. Vielleicht hat sich die Hitzigkeit der Diskussion bis dahin auch wieder etwas gelegt. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
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