Danke schon einmal dafür.
Habe mich auch sonst mal über die Duesenberg informiert mit Videos und anderen Reviews, etc.
Auch wenn ich sie nicht ausgeschlossen habe (werde sie zu gegebener Zeit definitiv noch antesten), so ist der Starplayer Special zumindest nach dem jetzigen Eindruck nicht ganz das Richtige für mich. Sie seht zwar einer "normalen" LP auf den ersten Blick recht ähnlich (Korpusform, Humbucker), dürfte jedoch klanglich deutlich von dem "klassischen" LP-Klangbild abweichen - was nicht heißt, dass es schlecht ist. Dennoch: Geschraubter Hals, längere Mensur, Alder-Body statt Mahagoni...
Wie gesagt, das ist sicherlich eine top verarbeitet Gitarre mit nem Super Sound, allerdings wollte ich doch eher dieses runde, warme was (auch besonders durch den Mahagoni-Korpus) man von den klassischen LP Formen her kennt.
Aber wie gesagt werde ich noch zu einem Quervergleich mit anderen kommen. Ich denke, dass es auch anders keinen Sinn macht, vielleicht gefällt mir dieses etwas spritzigere Klangbild, das die Duesenberg Starplayer Special zu haben scheint, ja im direkten Vergleich doch besser.
Bei den Epiphone Rosso Corso Slash würde mich auch mal interessieren, wie da der Zusammenhang zur Tribute ist.
Denn die Tribute hat - so scheint mir - die gleichen Bestandteile (insbesondere die Hölzer) einer Epiphone Standard mit wertigeren Mechaniken/Hardware und hochwertigen Pickups.
Ich befürchte fast, die noch mal 200 Euro Aufpreis gegenüber den Tributes hat die Rosso Corso nur aufgrund des unüblichen Finish und des Namengebers und erfährt insgesamt keine wertigere Verarbeitung bzw. besteht nicht aus höherwertigem Material als Standard Epiphone LPs.
Leider gibt es dazu im Internet keine Informationen. Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Epiphone-Crack, der da mehr weiß (über die SuFu hab ich bisher nichts hilfreiches finden können).
Gruß
Janmann