Ein Noise-Gate ist ein sogenannter Schwellwertschalter. Fällt der Pegel unter einen bestimmten Grenzwert, wird der Eingang stummgeschaltet. Praktische Anwendung: Du hast in deiner Signalkette irgendwo ein leises Rauschen/Brummen, das du nicht wegbekommst. Während Musik gespielt wird, stört es nicht, in den Pausen ist es aber einfach nervig. Hier kannst du dann das Gate verwenden, das in diesem Fall zumacht.
Vielen Dank für die tolle Antwort.
Hab es auch mal getestet. Ein rauschen ist da, als habe ich den Filter ganz vorsichtig gedreht bis das rauschen weg war. Allerdings hatte ich das Problem das wenn ein Lied anfängt bzw. es etwas leiser ist das Lied, auch während dessen der Filter einsetzt, wenn ich dann zurück gehe, ist das rauschen wieder da.
Muss allerdings sagen, das ich das momentan nur zu hause testen konnte und ich da ja sowieso die Lautstärke etwas leiser hatte.
Kann es vielleicht daran liegen das ich den Master ziemlich weit unten hatte und deswegen der Filter auch bei leiser Musik einsetzt oder spielt das keine Rolle?
Der Low-Cut schneidet Frequenzen unterhalb X mit einer gewissen Flankensteilheit ab (es gibt in der Audiotechnik prinzipbedingt keine unendlich steilen Filter à la "100Hz kommen noch durch, 99 sind dagegen schon komplett weg"). Prinzipiell wirkt er vom Ergebnis her je nachdem wie man ihn einsetzt erstmal ähnlich wie "normales" EQing im Bassbereich, der Frequenzgang wird aber unterschiedlich bearbeitet, was letztlich auch den Phasengang beeinflusst. Guckst Du hier (vor allem High-Pass und Shelving-Filter):
http://www.delamar.de/faq/faq-filter-typen-filter-typ-und-was-er-macht-9486/
Man muss bei solchen Erklärungen leider unweigerlich immer etwas "technisch" werden, aber ich hoffe trotzdem, das mal so allgemeinverständlich wie möglich gehalten zu haben (und dennoch so, dass die Ingenieure unter uns nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen).
LG Stephan
Das mit dem Low Cut versteh ich nicht so ganz, habe jetzt den Behringer 1500d Bass angeschlossen und die beiden Lautsprecher 812 neo und muss ehrlich sagen, das ich wenn ich den Bass angeschlossen habe, keinen Unterschied merke wenn ich den Low Cut Regler an den Lautsprechern bewege.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, stelle ich am Sub und an den Lautsprechern alle Regler mittig, sollten die Lautsprecher dann etwas zuviel Bass raushauen, gehe ich mit dem Low Cut regler etwas hoch um diesen raus zunehmen bzw. zurück um mehr Bass auf die Lautsprecher zu geben?
Wäre dies denn so richtig?
In 14 Tagen bekomm ich noch meinen zweiten Behringer 1500 d