Vorgehen beim Testen und Vergleichen höherwertiger Gesangsmikrofone

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Verwirrung ist ein gutes Stichwort :)
Ich glaube, ich komme echt in Entscheidungsnöte.
Hab jetzt mal alles abgestimmt, klitzekleines bisschen EQed, komprimiert und ein wenig Hall drauf gegeben. Das wird echt schwer, da wirklich jedes seine Vorzüge hat.
Denke, da muss ich noch etwas drüber schlafen.
Aus diesem Grund bin ich auch Andreas für seine Hilfe dankbar. Weitere Meinungen können mir da echt helfen.

Ich möchte schon was bereitstellen. Die Frage ist nur, in welcher Qualität. Um die Feinheiten zu hören, muss es fast zwingend unkomprimiert sein.
Das übersteigt meine Bandbreite hier zuhause.
Aber ich denke, wir finden einen Weg, nur etwas Geduld bitte.

Welchen hattest du nochmal und für welches interessierst du dich, TripleK?

Mal schauen, welche Ausschnitte vielsagend sind.
 
Die Aufnahmen von falcone liegen in wirklich guter Qualität vor.
Einen Song (für falcone: armourkid) habe ich mir schon durchgehört, und in 6 Parts für mich unterteilt, um immer wieder zwischen den Mikros , ganz wichtig, im Mix, hin und herzuschalten. Achte mal drauf, welches von sich heraus etwas mehr vorne steht.
Dann auch EQ, Komp und einen Edelhall alà Phoenix drauf.
Nach einer Weile schält sich dann für meine Sängerohren, aber auch als Mixer ein Mikro heraus.
Dieser Song bietet auch viele Stellen, bei denen unterschiedliche Gesangsfarben zu Geltung kommen.

Zumindestens hatte ich das MT71s "blind" erkannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Das würde mich natürlich auch noch mal interessieren, wie es von dir gemischt klingt.
Ja, Armour kid habe ich aus dem Grunde gewählt, weil es da stimmlich rund geht.
Aus meiner Sicht ist auch noch bulletproof sehr aussagekräftig.
Die anderen beiden geben für mich persönlich jetzt nicht ganz so viel her, evtl. Castles noch, da es an meiner stimmlichen Untergrenze beginnt und im Refrain hoch geht.
 
Welchen hattest du nochmal und für welches interessierst du dich, TripleK?
Ich habe das MT711s. Ich interessiere mich für das Violet vintage, weil es noch weicher ist/sein soll.

In Deinem Fall, wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Klang im Mix der entscheidende Faktor.
Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Leuten ihre Stimme solo mit der Schoeps Niere am besten gefellt...ähm gefällt;-), aber im Mix war es ganz klar das Gefell. Ich habe auch schon das MD441 mitlaufen lassen. Das ist nochmal weicher und gutmütiger und hat Solo manchem am besten gefallen. Aber im Mix: Gefell!
 
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Ja, das trifft es sehr gut, in allen Punkten.

Du hast eine PM.
Bis später
Frank
 
Ufff ;), bin jetzt durch den Song Armour Kid und habe mir einige Notizen gemacht, was sich gestern spontan angedeutet hat, hat sich mehr oder weniger heute verfestigt.
Wobei das nicht schwarz und weiß ist, aber es hat sehr viel Freude gemacht die gut aufgenommenen Takes durchzuhören. Ein Vergleich war wirklich problemlos möglich.
Nochmal ein Lob an Frank!

@TripleK
Details via PM, wenn Du magst :)
 
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Mein Dank und Lob für die Beschäftigung mit den Sachen gebührt dir, lieber Andreas.
Danke, dass du mich auf die entscheidenden Punkte aufmerksam gemacht hast, große Klasse.
 
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Zwischenfazit:
Nachdem ich noch einige Male die einzelnen Spuren miteinander verglichen und auch besonderes Augenmerk auf ein paar signifikante Stellen gelegt habe - auf die ich ohne Andreas eher nicht gekommen wäre, dazu fehlt mit einfach noch die Erfahrung - ziehe ich folgendes Zwischenfazit:

Das violet ist raus. Um ehrlich zu sein, war es anfangs mein Favorit, da es mit seiner angenehmen Weichheit einfach ein paar schöne, schmeichelnde Momente hat, die mich betört haben - vor allem während des Einsingens.
Aber unterm Strich gibt es da doch einige Punkte, die ich im Vergleich mit den anderen beiden nicht tolerieren möchte:
- das überzogende 'S'
- die Auflösung kann mit den anderen beiden nicht ganz mithalten
- es gibt immer wieder Resonanzen, die es schwierig machen, das Teil angemessen zu EQen

Das soll nicht heissen, dass es nicht ein sehr gutes Mikrofon ist, das auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung und seine Stärken hat.
Oder, um es anders zu sagen, ich würde es als Ergänzungsmikro in einem umfassenderen Mikrofonpark auf jeden Fall haben wollen. Da es hier jedoch um (m)ein Hauptmikrofon geht, kann ich leider nicht mit der kleinen Diva gehen.

Bleiben noch das AT4060 und das MT711s.
Hier bin ich noch nicht ganz durch. Obwohl ich vom Bauchgefühl zum AT tendiere, sehe ich bei wiederholtem Hören und mit Abstand vom Einsingen die Spitzenqualität und auch die Vorzüge des Gefell.
Ich wollte mir evtl. zum Vergleich noch ein M930TS kommen lassen, das könnte soundtechnisch sehr nah an meinem Ideal liegen.
 
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Ich bin froh, dass Du Deine erste Selektions-Entscheidung so getroffen hast.

Ein zusätzlicher Vergleich zum M930TS (M930 mit Ausgangsübertrager) und auch das M1030 (habe ich leider nur zu kurz gehört) wäre ideal.
Das M1030 hat zwar die gleiche Kapsel wie das M930, ist aber anders abgestimmt (weicher und Frequenzgang).

Das M930TS hat die gleichen exzellenten technischen Daten wie das M930, soll aber wegen Übertrager weicher und angenehmer für Stimmen sein.

Es bleibt spannend :)
 
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Das muss ich aber echt grad mal hier loswerden: Ich bin total gerührt von der Kundenfreundlichkeit der Firma Microtech. So viel Entgegenkommen kann man sich wirklich nur wünschen.
Hatte gerade ein nettes Gespräch mit einer Kollegin dort, die mir direkt ein nagelneues M930Ts und ein M1030 zusammenpackt und zur weiteren Demo zusendet.
Ganz grosse Klasse.
Für mich ein großes Plus für ein Mikro aus Gefell.
 
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Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen!
 
Gerührt ist das richtige Wort, ging mir mehrfach so im Umgang mit den MGT'lern.
Das sind einfach liebe und nette Leute dort, von der Vertreibsassistentin bis zum Techniker.
Das bemerkt man eher selten in dieser Branche.
 
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Ja, MGs Kundenfreundlichkeit ist legendär. :)
 
Okay, die nächste Runde ist abgeschlossen.
Das Vintage ist zusammen mit dem AT4060 in den Karton gewandert und wartet auf die Rücksendung.

Übrig bleiben die beiden Gefells MT711 und M930TS.
Ich habe mich intensiv in die Spuren eingehört, mit ihnen gespielt (EQing, Komprimierung bis in Extrembereiche) und muss dann doch sagen, dass das AT4060 leider nicht mehr mithalten kann bei Auflösung und Abbildung.
Wir reden hier über Nuancen auf einem sehr hohen Niveau, nicht dass jemand meint, das AT4060 wäre irgendwie von minderer Qualität :)
Und es geht ausschließlich um meine Stimme. Bei jedem anderen kann das anders sein.
Mir tut es auch ein wenig leid, ich mag es wirklich gern.
Letztlich ist es aber auch preismäßig von den Testkandidaten ganz oben angesiedelt und da muss ich dann doch die entsprechende Leistung vergleichen.

Ja, die beiden Gefells haben eigentlich keine Schwächen, nur unterschiedliche Stärken.
Das macht es nicht leicht.

Das 711 ist etwas kräftiger im Mittenbereich und setzt sich augenblicklich am besten im Mix durch.
Das 930 hat die "edleren" Höhen, bildet da noch eine Spur besser ab, klingt insgesamt etwas ausgeglichener und weicher, schon ein wenig in die Richtung des violet vintage.
Die Unterschiede lassen sich bei beiden Mikrofonen jeweils weitgehend durch leichtes EQing aneinander angleichen, alles völlig sauber und problemlos.
Man kann unheimlich viel im FX mit den Mikros anstellen, ohne dass sie schlapp machen.

Jetzt heisst es, Abstand gewinnen, drüber schlafen, Bankkonto konsultieren usw.
Für mich ist das M930TS ein Stück weit vorn, ich sehe aber auch, dass es einiges teurer ist.
Somit ist in jedem Fall das 711 der Preis/Leistungssieger.
Womit ich gehe, werden die nächsten Tage zeigen.
 
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So, nach ein paar Tagen Bedenkzeit habe ich mich für das M930TS entschieden.
Kurze Frage in die Runde:
Das Mikro wird ja ohne Spinne geliefert. Es soll wohl insoweit auch nicht nötig sein, eine Spinne zu benutzen, da es intern gedämpft aufgehangen ist. Bei meinen Tests in der letzten Woche hatte ich aber schon etwas Trittschall vom dezenten Taktklopfen mit auf der Aufnahme. Die originalen Spinnen finde ich etwas zu teuer, gibt es da günstigere Alternativen?

Soweit erst einmal vielen Dank für die nützliche Hilfe und die wertvollen Tipps während des Testens, große Klasse!
Ich bin überzeugt, dadurch habe ich die richtige Wahl getroffen und kann mich erst einmal wieder die nächste Zeit auf das konzentrieren, worum es eigentlich geht :)
Klar, die technische Seite ist ebenfalls sehr spannend, aber während der Beschäftigung damit kommt man kaum dazu, neue Songs zu schreiben etc.
Aber jetzt habe ich wenigstens mikrofontechnisch eine solide und gute Grundlage für befriedigende Vocalrecordings geschaffen. Darüber bin ich sehr froh.
 
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Rycote sieht nicht so schön aus, funktioniert aber gut! Viel Spaß mit dem Übertrager-Gefell!
 
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So, nach ein paar Tagen Bedenkzeit habe ich mich für das M930TS entschieden.
Aber jetzt habe ich wenigstens mikrofontechnisch eine solide und gute Grundlage für befriedigende Vocalrecordings geschaffen. Darüber bin ich sehr froh.

Sehr schön, Gratulation!!!

Hast Du das MT771s noch? Falls ja, würde ich mich über einen Direktvergleich mit dem M930TS freuen:)
 
Ja gern. Was möchtest du außer den im Post #55 geschriebenen Infos noch wissen?
 
Einen klanglichen Vergleich fände ich schön, also einmal Solo, einmal im Mix. 10 oder 15 Sekunden würden schon reichen, um einen Eindruck zu bekommen.
 
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