American Special Tele - Little '59

  • Ersteller Jonathan1504
  • Erstellt am
Jonathan1504
Jonathan1504
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
10.10.14
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Köln
Hallöchen!
Das ist mein erster Thread also stelle ich mich auch mal kurz vor:
Ich heiße Jonathan komme aus der Nähe von Köln und spiele Gitarre. Eigentlich ein großes Spektrum an Genres.. Größtenteils Blues und Bluesrock.. Bin gleichzeitig aber in ner Klezmer Band. Ist also alles dabei.:p

Nun zu meiner Frage:
Ich besitze eine American Special Telecaster. Die hat ja bekanntlich die Texas Special Pickups drin. Jetzt möchte ich aber den Bridge Pickup durch einen Seymour Duncan Little '59 HB in SC Format austauschen, weil ich mehr Sustain und eine fettere Verzerrung möchte. Ich frage mich ob der noch mit dem Texas Special Neck zusammenarbeitet.. Müsste ja eigentlich gehen weil der auch ne höhere Ausgangsleistung als normale Pickups hat.
Und außerdem : Muss da ein 500k Poti rein? Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung von Schaltungen und so weiter.. Wäre also lieb wenn mir noch einer erklären könnte was der Unterschied zwischen meinem Poti und einem mit 500k ist (falls ich nicht sogar schon einen ab Werk in der Gitarre habe :D)

Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG, Jonathan :)
 
Eigenschaft
 
Jetzt möchte ich aber den Bridge Pickup durch einen Seymour Duncan Little '59 HB in SC Format austauschen, weil ich mehr Sustain und eine fettere Verzerrung möchte. Ich frage mich ob der noch mit dem Texas Special Neck zusammenarbeitet.. Müsste ja eigentlich gehen weil der auch ne höhere Ausgangsleistung als normale Pickups hat.
Und außerdem : Muss da ein 500k Poti rein? Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung von Schaltungen und so weiter.. Wäre also lieb wenn mir noch einer erklären könnte was der Unterschied zwischen meinem Poti und einem mit 500k ist (falls ich nicht sogar schon einen ab Werk in der Gitarre habe :D)

Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG, Jonathan :)

Also ein oder mehrere Potis reduzieren immer die Höhen deiner Tonabnehmer.
Je größer der Kohm Wert desdo weniger werden aber die Höhen reduziert.
Daher nimmt man für Hamburger idR 500 kohm Potis und für
die ja deutlich höhenreichern Single Coils eben 250 kohm Potis.
Welche du drin hast must weiß ich nicht.

Wieso gerde den little 59 in ne Tele ....?
Ich würde eher den Dimarzia Chopper T empfehlen.
Da liest man des öfteren gutes drüber z.B. hier https://www.musiker-board.de/threads/pickups-dimarzio-chopper-t.588966/
https://www.musiker-board.de/threads/pickups-dimarzio-chopper-t.588966/



so bei 8:45 ca
 
Bevor ich zu Pickups was sage...: Probiere mal etwas mit der Pickup-Höhe aus. Du wirst dich wundern, was klanglich alles änderbar ist!



Ich habe den DiMarzio "Chopper T" in meiner CV 50s Telecaster drin. Mehr Sustain natürlich und auch im verzerrten (-eren) Bereich kann er schon mehr mitmischen. Konnten die Stock-PUs (Toneriders) auch, aber man merkt natürlich die SC-Herkunft... und irgendwann wird's zu dünn. :D "Der Chopper" hat gerade in unteren Frequenzbereichen Asse im Ärmel. Heisst aber nicht, dass er überwiegend für Metal zu gebrauchen sei. Schliesslich spiele ich selbst auch hauptsächlich Blues(-Rock) und Hardrock mit einer Telecaster. Ich bin generell sehr zufrieden mit dem Pickup. Erinnert mich ein bisschen an den "Screamin' Demon" von SD welcher aber etas PAF-iger ist.

Er arbeitet zusammen mit einem "Twang King" am Hals. Dieser klingt recht voll und rund. Und das viel mehr, als der "Twisted Tele" Neck Singlcoil in meiner Fender Baja Tele! Ist echt ein super Pärchen...

Ich habe - als ich auf Telecastersuche war - auch die American Special angespielt. Aber die Kombination mit Erlebody und ihren Texas Specials hat mir nicht so sehr gefallen, da ich eher was mehr vintage-mäßigeres gesucht habe und mich schliesslich für die CV 50s entschied. Ich empfand die Texas zu heiss und knallig, wobei letzteres nichts schlechtes ist nur sind sie sehr drahtig. Müsste man einfach mal ausprobieren, wie sich der Chopper und/oder der Lil' 59 mit dem Texas Special verträgt?! Kann mir nicht vorstellen, dass er sich nicht vertragen sollte bzw., dass sie so sehr unterschiedlich sind um nicht miteinander zu harmonieren.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten !

Wieso gerde den little 59 in ne Tele ....?

Ich bin ehrlich gesagt nur an den SD Pickup gekommen weil ich bis jetzt nur von dem gehört habe. Werde mir aber mal den DiMarzio anhören! Welche Potis könnt ihr empfehlen? Ich kaufe immer bei Musicstore ein, weil ich Nähe Köln wohne.. Sind die 500k Potis von Seymour Duncan gut? Beide Potis müssten dann 500k sein oder? Also Tone und Volume. Sorry bin noch nicht so lang im Geschäft.. Hab noch nicht so den Hammer Plan davon:b


Und danke für den Tipp mit der Pickuphöhe. Werde ich so schnell wie möglich ausprobieren !

also ich habe mich für die American Special entschieden weil ich den fetten Hals gerne mochte und keine Ahnung.. Passte einfach alles! Und der Preis ist auch super für ne Gitarre aus Amerika !
Kann mir eigentlich auch nur vorstellen das das Texas Special neck mit nem kleinen Humbucker zusammenarbeitet.. Werde es im Endeffekt wohl einfach ausprobieren müssen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem dicken Hals hab ich mich auch für die Baja entschieden! :)

Wegen den Potis... müssen tut da gar nichts. Das ist reine Geschmackssache. Der Chopper arbeitet gut mit 250k Potis zusammen. Mir gefällt das auch so.
Ich würde es erst einmal mit den vorhandenen ausprobieren....!
 
Wegen dem dicken Hals hab ich mich auch für die Baja entschieden! :)

Wegen den Potis... müssen tut da gar nichts. Das ist reine Geschmackssache. Der Chopper arbeitet gut mit 250k Potis zusammen. Mir gefällt das auch so.
Ich würde es erst einmal mit den vorhandenen ausprobieren....!

Haha die hatte ich auch in Erwägung gezogen.. war mir dann aber doch etwas zu brutal.. und ich wollte unbedingt die Texas Special PU's :D
okay. Mal sehen werde den Poti denke ich direkt mitbestellen.. die Teile sind ja nicht so mega teuer.


Habe mir grad mal das Video mit der Richie Kotzen(der Arme) Tele angeguckt. Die hat ja ne Push/Pull Funktion. Ist das sinnvoll und gibt es irgendwo gute Anleitungen mit den genauen Bauteilen die man braucht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha die hatte ich auch in Erwägung gezogen.. war mir dann aber doch etwas zu brutal.. und ich wollte unbedingt die Texas Special PU's :D
okay. Mal sehen werde den Poti denke ich direkt mitbestellen.. die Teile sind ja nicht so mega teuer.


Habe mir grad mal das Video mit der Richie Kotzen(der Arme) Tele angeguckt. Die hat ja ne Push/Pull Funktion. Ist das sinnvoll uns gibt es irgendwo gute Anleitungen mit den genauen Bauteilen die man braucht ??


Zitat Fender zur Kotzen Telecaster

"Other premium features.....
,three-way blade pickup switch with “barrel” tip, master volume control
and rotary series/parallel switch,.......


Er scheint also das Tonepoti rausgeschmissen zu haben und durch den Rotary Switch
ersetzt zu haben. Ich würde an deiner Stelle erstmal nur den PU normal ,also
seriell verdrahtet einbauen (Du schriebst ja selbe "ich hab null Ahnung von Schaltungen).
Auf die Farbcodes achten die sind bei jeden PU Hersteller etwas anders. Evtl kann dir
CinRen das hier mitteilen, er hat ja gerade nen Chopper eingebaut.

Grundsätzlich ist es so das HB normalerweise seriell verdrahtet werden.
Hier sind sie auf voller Leistung und Brummunterdrückend unterwegs.
Ist dir der HB so aber für cruch oder cleansounds zu fett und zu mittig,
kann man ihn durch nen parallelen Switch schlanker und brillianter
klingen lassen obwohl er er immer noch als Brummunterdrücker arbeitet.
Macht aber mMn nur Sinn wenn der "normale" Sound sehr mittig ist
also z.B. beim Hot rails von SD. Ich würde ihn erstmal normal einbauen,
zumal ein Tonepoti FÜR MICH auf ner Tele nicht so verkehrt ist ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achsoo okay, cool danke für die Antwort ! Ich würde das sowieso nicht alleine sondern mit meinem Gitarren Guru verbauen.. der wüsste bestimmt wie das geht aber ich Frage mich halt allgemein ob das so sinnvoll ist nen Push/pull Pogo einzubauen.. Weil ich glaube das wird sich trotzdem nie nach dem originalen Twang anhören. Dann werde ich das Ding wahrscheinlich erstmal seriell lassen:)
 
. Weil ich glaube das wird sich trotzdem nie nach dem originalen Twang anhören. Dann werde ich das Ding wahrscheinlich erstmal seriell lassen:)

Völlig richtig nen Humbucker wird nie genau den Twang produzieren, den
ein Single Coil so von sich gibt. Aber in paralleler Schaltung klingt er eben
doch deutlich schlanker als in Normalschaltung. Ist der HB Sound sehr fett
kann das Sinn machen. Ich habe nen Hotrails Neck PU in einer Strat als
Bridge PU und kann hin und herschalten. Der ist eben so fett gewickelt
das das sehr klasse kommt (und zusätzlich immer noch brummunterdrückend ist).
Aber der Chopper sollte nicht so fett sein. Also erstmal anhören !!
 
Okay gut. Ich bau das Ding also erstmal ein. Im Notfall wird eben nachgerüstet ! Danke euch!! :)
 
Versuche wirklich einmal den Pickup selbst zu wechseln. Das ist wirklich kein Problem und du scheinst ja bereit zu sein ein paar Euros für evtl. Kleinteile auszugeben; da kann man sich auch rasch einen Lötkolben holen und das selbst machen. Ich werde dir da - wie jeder andere hier sicher - sehr gerne helfen! :great:

Wenn dir Twang weiterhin wichtig ist, rate ich dir auf jeden Fall zum Chopper, da ich auch denke, dass die meisten HBs im SC-Format das nciht so gut drauf haben. ;) Der 59er scheint eben auch sehr PAF-like zu sein. Kenne ihn aber auch nur als Fullsize HB. Da macht er natürlich am Hals und am Steg das, was er soll. Der Lil' 59 scheint eben "nur" die Light-Version des Fullsize zu sein. :) Zudem ist er auch recht "hot". Zwar kein JB, aber ordentlich Pfund hat er eben.
 
Würde das ja mit dem zusammen machen und er würde mir nur ab und zu auf die Finger hauen wenn ich was falsch mache. Will natürlich Hand anlegen. Aber halt so, dass es am Ende auch funktioniert. :D
 
Mal so gefragt: Hast du dich schon festgelegt auf den Lil'59? Was ist dir klanglich wichtig und wo willst du hin?
 
Mal so gefragt: Hast du dich schon festgelegt auf den Lil'59? Was ist dir klanglich wichtig und wo willst du hin?

Ihr habt es geschafft mich umzupolen. Der DiMarzio ist cooler! Habe mir die beiden mal auf youtube angehört.. Der DiMarzio kommt irgendwie schöner.
Also ich erkläre es mal: ich hab mal überlegt mir eine LP Studio zu kaufen. Die Sache ist das ich viel lieber Telecaster Spiele.. Die fühlt sich für mich einfach genialer an.. Ich weiß nicht ich habe schon bevor ich Gitarre gespielt habe Telecaster cool gefunden. So und da ich sowieso nicht so der Country und Twang King bin sondern eher auf fettere Sounds stehe hab ich ja fürs erste die American Special genommen. den neck pickup finde ich perfekt.. Das Teil ist für mich der Himmel auf Erden. Aber der treble könnte einfach besser sein. Deswegen hab ich vor mir da so einen kleinen Donnerbalken reinzuhauen. Das einzige was ich an Les Paul halt cool gefunden hätte wäre der Sustain gewesen.. Dieser fette Overdrive-Solo sound der einen einfach hinten fallen lässt. Das ist das einzige was mir fehlt und was ich durch den DiMarzio dann ausgleichen will. Ich hoffe die Erläuterung reicht in etwa :D
 
Ich würde mal zusehen, dass ich mir den Chopper reinsetze in die Tele und du das dann noch mal überlegst mit der LP... Klingt nicht danach, dass du sie dann lange behalten würdest. :D Zudem heisst LP nicht gleich langes Sustain. Die CV hat ein elendig langes Sustain. Die Baja nicht so sehr, aber das kommt sicher auf die jew. Gitarre an!

Mehr Treble? Ich fand, dass der Texas Special schon mehr als genug Treble aufweist. :D Hast du schon mal die bespr. höhere Pickup-justierung ausprobiert?
 
Ich würde mal zusehen, dass ich mir den Chopper reinsetze in die Tele und du das dann noch mal überlegst mit der LP... Klingt nicht danach, dass du sie dann lange behalten würdest. :D Zudem heisst LP nicht gleich langes Sustain. Die CV hat ein elendig langes Sustain. Die Baja nicht so sehr, aber das kommt sicher auf die jew. Gitarre an!

Mehr Treble? Ich fand, dass der Texas Special schon mehr als genug Treble aufweist. :D Hast du schon mal die bespr. höhere Pickup-justierung ausprobiert?

Sorry. Drücke mich undeutlich aus.:D

Also nein ich sage ja ich will keine LP.. Nur meine Tele soll halt etwas dicker klingen:)

Oh ich dachte humbucker weisen automatisch ein krasseres sustain auf.. Glaubst du denn der dimarzio hat trotzdem mehr ?

Mit treble meinte ich natürlich den treble pickup, nicht die Höhen. Sorry. Wenn ich am Handy irgendwas schreiben soll drück ich mich manchmal echt aus als wäre ich der deutschen Sprache nicht mächtig ^^

Nein die Justierung hab ich noch nicht.. Bin in Urlaub und hab nur meinen kleinen Greta mit.. Da wird man den Unterschied nicht extrem hören. Das Teil ist witzig.. Aber definitiv nicht erntzunehmen vom Ton her^^--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Obwohl. Ich werde es gleich doch mal probieren den PU etwas höher zu setzen. Was Soll schon passieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo. Hab jetzt mal umgestellt. Erst ganz hoch. Dann ganz runter.. Dann eingependelt.. Finde es klingt jetzt ziemlich optimal. Kein riesiger unterschied zu vorher aber es ist einer da. Liegt bestimmt auch am Amp das der Unterschied nicht so hervorsteht :). Danke für den Tipp!!!!
 
Soo. Hab mich jetzt nochmal mächtig eingelesen.
Ich werde es sehr wahrscheinlich so machen:
Neck: Texas Special
Bridge : Chopper T
Poti : 250k

Ich habe im Anhang noch einen Plan, von der DiMarzio Seite. Den wollte ich benutzen. Da sind jetzt auch noch Kondensatoren und ein Widerstand drinnen damit beim herunterregeln vom Volume die Höhen (Kondensator) und die Bässe (Widerstand) erhalten bleiben. Könnte mir noch einer sagen welchen wiederstand und welche Kondensatoren ich benutzen soll?? :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 301
Ich weiss nicht, welche Kondensatoren bei dir drin sind, aber willst du den Pickup einfach nur einbauen und als HB (seriell) lassen, geht das so:

Weisser Draht zum Switch
Nackter und grüner Draht zusammenlöten und zusammen auf die Rückseite des Vol.Potis löten.
Den weissen und schwarzen Draht zusammenlöten und mit Isolierband umwickeln.

Das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach welchen werten für Kondensator und Widerstand könnte ich mich denn richten ??
Danke für die Info.. Klingt Mega einfach :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben